Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP
#796069
Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 19.05.2024 10:55 - vor 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich konnte meinen P5 im April übernehmen, gerade in der letzten kurzen Kältephase mit einstelligen Temperaturen in der Früh. Die Standklimatisierung ließ sich per APP starten. Warme Luft kam schon nach wenigen Minuten. Meine Webasto-Standheizung brauchte da länger – jetzt von den Minuten her betrachtet – bis warme Luft einströmte. Meine erste Beobachtung: der Prius bricht die Funktion ab, wenn man die Türen öffnet. Mir wäre lieber, wenn die Standklima einfach weiter laufen würde und dann mit dem Starten in die nächste Phase wechselt.
Mein Händler sagte mir, dass bei seinem Dienst-Corolla die Sitzheizung mit eingeschaltet wird, wenn diese beim Ausschalten davor noch aktiv war. Das konnte ich bisher noch nicht testen, aber interessant.

Was mich viel mehr umtreibt – beim Corolla kann man per APP auch die Scheibenenteisung der Heckscheibe sowie die Enteisung der Ablage Scheibenwischer der Frontscheibe starten. In meiner APP wird das nicht angeboten – mir ist so, als wäre das hier schon als „Implementiert“ besprochen worden. Bei Luke glaube ich? Also das die beiden Schieberegler in der APP aufgetaucht sind.

Meine Frage: bei wem ist die Funktion noch verfügbar? War dafür irgendetwas nötig? Die APP hab ich auf Android / iOS immer aktuell und auch schon neu installiert – die Funktion fehlt.

Wurde am Prius ein Update eingespielt und danch kam die Funktion dazu?
Ich finde im Winter wird das Enteisen per APP wichtig – vielleicht noch wichtiger als die Heizung per Standklima. Nach 10 Jahren Webasto kann ich sagen, es dauert mitunter sehr lange, bis die warme Luft via Gebläse, Eis und Schnee abtaut.

Schon jetzt Danke für eure Infos!
ExDieselwolke
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796178
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 20.05.2024 23:34 - vor 1 Monat  
Ja, meine App erlaubt die wahlweise Enteisung für Front- und Heckscheibe... ohne update.
Keine Ahnung ob dazu die Heizdrähte verwendet werden, wäre bei der Frontscheibe schlecht, da die Heizdrähte nur im Bereich der Scheibenwischer vorhanden sind. Optimal wäre eine erhöhte Luftmenge vorn (Heizgebläse+ Luftkanal), die Heizdrähte hinten und hoffentlich auch in den Außenspiegeln. Wird (zum Glück) noch etwas dauern, bis ich das testen kann...
Luke
Beiträge: 394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,6 kWh/100km; 2,9l/100km; e:58,5%, HSD:4,6l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796253
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 21.05.2024 20:24 - vor 1 Monat  
Vielen Dank für die Info. Genau diese beiden Schaltflächen fehlen bei mir. Ich hab die APP unter Android uns iOS laufen. Mein P5 wurde am 06.02.24 fertig gestellt. Der sollte eigentlich einen ähnlichen Stand haben wir Deiner. Die Schaltflächen tauchten einfach auf? Kein FTH-Update? Kein APP-Update?

Mich würde auch interssieren, wie es bei den anderen P5ern ausschaut?

Vielen Dank und viele Grüße!
ExDieselwolke
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796254
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 21.05.2024 20:30 - vor 1 Monat  
Hast du die Apps schon mal gelöscht und neu installiert?

@Luke
Hast du das heizen schon mal ausprobiert? Mich würde mal interessieren, wie der P5 das macht.
Elektrisch oder mit dem Verbrenner.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1831
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2024 20:32 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796256
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 21.05.2024 21:22 - vor 1 Monat  
@ExDieselwolke, Herstellungsdatum ist bei meinem der 18.01.2024. Ich habe nach Erhalt des Wagens Mitte April die App (Android) noch mal neu installiert und das Handy ein zweites Mal mit dem Fahrzeug und dem MultiMedia-System verbunden. Den Toyota Account über die Toyota-Web-Site hatte ich nach der Bestellung bereits eingerichtet (die App zeigte mir anfangs den Bearbeitungs-, Fertigungs- und Lieferstatus an).

@hoffeck, ja, das Heizen funktionierte rein elektrisch (Akku ca. 90%SoC), Außentemperatur ca. 6°C, der Verbrenner sprang nicht an. Ich habe auch getestet, ob die Heizenergie im plug-in-Betrieb aus dem Netz bezogen wird (Ladestrom 16A). Das ist nicht der Fall, die Heizenergie wird kpl. dem HV-Akku entzogen (Bezugstrom aus dem Netz in der Heizphase: 0A...sprich „Netz getrennt“)
Luke
Beiträge: 394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,6 kWh/100km; 2,9l/100km; e:58,5%, HSD:4,6l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796261
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 22.05.2024 05:45 - vor 1 Monat  
Danke für die Erklärung.
hoffeck
Beiträge: 1831
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796342
Aw: Der Winter kommt bestimmt! Enteisung per APP 22.05.2024 20:20 - vor 1 Monat  
Danke Luke!

Ich hab die APP gelöscht und das Konto noch mal entknüpft. APP neu installiert und dann das Multimediasystem neu verknüpft. Siehe da, jetzt sind die Schaltflächen aufgetaucht. Der Winter kann kommen!
ExDieselwolke
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar