Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand
#795601
PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 14.05.2024 19:53 - vor 1 Woche  
Hi, mein Armaturenbrett hat sich heute mit Christbaumbeleuchtung nach dem Urlaub zurückgemeldet, also der P2 stand 2 Wochen. Auf der Ladeanzeige wurden 0 Balken angezeigt. Er fuhrt die ersten 2 kilometer nur im Art Notmodus mit 40-50kmh. Dann stieg langsam die Batterieanzeige an und die Leistung kam langsam wieder zurück. Wieder zuhause hab ich dann P3016 und PA080 als Fehlercode ausgelesen.
Meine Frage nun: Hatte der 6. Zellpack nur eine höhere Selbstentladung und kann sich das Batteriesystem mit BMS mit genügend Akkuladung wieder seine Zellspannungen regenerieren? Vor einigen Wochen wurden noch keine Fehler im hybridsystem angezeigt. Oder liegt es gar an einer schwachen 12V batterie, die im Parkmodus vom HV System nachgeladen wurde, bis eine Zelle im Pack 6 schwächelte?
Nach etwa 10km Fahrt leuchtet inzwischen nur noch das große Warndreieck, Motor- und VSC Und! Anzeige sind ausgegangen.
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795621
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 09:38 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
Welches Auto denn? Wie alt? Wie viele Kilometer? Und wann wurde die 12V zuletzt erneuert?

Nicht daß ich viel helfen könnte, da ich das Problem zum Glück bis jetzt noch nicht hatte (sollte bald kommen, daher bin ich interessiert)

Daß die 12V beim Langzeit Stehen von dem HV Akku nachgeladen wird - stimmt nicht (Power OFF hoffe ich doch sehr). Der HV Akku ist komplett von allem getrennt, daher kann ein neuer (voller) HV Akku bei einem neuen HSD ein Jahr lang rum stehen (bis er halb entladen ist). Gilt natürlich nicht für die 12V.
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2024 09:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795622
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 09:45 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
P2=prius 2 exe BJ 2007 221000km
heute ist nach dem Check der PA080 /P3016 verschwunden.
Dazu eine Reihe von ABS/Beschleunigungs/Neigungssensoren,Hybrid-Bremssystem) codes noch aktiv (da werden teilweise Sachen angezeigt die im 2007 Modell noch gar nicht verbaut waren)
Rotes dreieck nach dme check ausgegangen. Werde es weiter beobachten
Wird wohl aus wirtschaftlichen Gründen Zeit den Wagen abzugeben. Da er bis zuletzt in Werkstattwartung war, fällt mir das nach 15 Jahren durchaus schwer. na ja.
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2024 09:52 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795631
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 10:32 - vor 6 Tagen, 10 Stunden  
12V Starterbatterie schon mal getrennt (Minuspol) und 5 min gewartet bis zum Wiederanklemmen?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795660
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 12:44 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Unplausible Fehlermeldungen deuten beim P 2 in der Mehrzahl der Fälle auf einen defekten 12 V-Akku hin.
Allerdings könnte bei dieser Laufleistung & Alter natürlich auch der HV-Akku tatsächlich mal die Grätsche machen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4754
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795663
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 12:51 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
noemu schrieb:
P2=prius 2 exe BJ 2007 221000km
...
Wird wohl aus wirtschaftlichen Gründen Zeit den Wagen abzugeben. Da er bis zuletzt in Werkstattwartung war, fällt mir das nach 15 Jahren durchaus schwer. na ja.


Kann man machen, muss man aber nicht, v.a. wenn das Auto bisher gut gewartet wurde. Wenn Dir wirtschaftliche Gründe wichtig sind, sind die nächsten 5-10 Jahre mit diesem Auto die günstigsten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5996
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795665
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 13:25 - vor 6 Tagen, 7 Stunden  
Besteht nachdem Fehleranzeigen verschwunden sind denn noch ein Problem, wie verminderte Antriebsleistung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795674
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 14:29 - vor 6 Tagen, 6 Stunden  
Bin voll mit priusb78 - wirtschaftliche Gründe nur wenn eine schlimme Werkstatthistorie (Montagsauto sozusagen). Wenn es nur der HV Akku ist - der psychologisch als Verschleißteil zu betrachten ist - dann macht sich ein Tausch wirtschaftlich bezahlt. So handhabe ich es für mich (Autodaten in der Signatur).

Aber zunächst: schau Dir den 12V Akku mal genauer an. Die Kapazität insbesondere.
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795691
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 19:26 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
Wer Interesse hat kann mir ja eine PN schreiben. Auto "wohnt" in München
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795692
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 15.05.2024 19:28 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
cirr_s schrieb:

Aber zunächst: schau Dir den 12V Akku mal genauer an. Die Kapazität insbesondere.

Ist eine Exide Yellow top, die ich vor Jahren gewechselt habe: 12.11V im Stillstand und 11.78V mit eingeschaltetem Fernlicht
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2024 19:41 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795849
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 17.05.2024 10:39 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
12,1 V ohne Belastung ist zu wenig für eine gute Batterie.

Evtl. mal versuchen die Batterie vollzuladen, etwas ruhen lassen und dann nochmal messen. Es sollte in jedem Fall >12,5 V sein. Hilft das Laden nicht, hat diese Batterie ziemlich wahrscheinlich den Zenit überschritten.
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2024 10:40 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795860
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 17.05.2024 11:02 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Für die YTop ist das (noch) OK, ist bei mir auch nicht anders und ich hab keine Auffälligkeiten (zumindest bei bis zu 2 Wochen Standzeit). Alter bei mir allerdings schon 10 Jahre. Daher monitore ich sie. ablesen tu ich mit scanGauge-II, also vom CAN Bus beim ausgeschaltetem System.
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2024 11:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795892
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 17.05.2024 14:38 - vor 4 Tagen, 6 Stunden  
lt. Kddienst wären für Tüv 7/24 ein feuchter Stoßdämpfer und ein Stabigummi zu wechseln. Hinzu käme dann der HV Akku und ein Wackler an den abs sensoren (die vor 2 jahren gewechselt wurden, aber bei 130kmh springt die vsc Warnlampe an, und geht dann auch wieder aus bei niedriger Geschwindigkeit). Und von der Optik hat er ringsum Schrammen und Beulen. Wäre also ein Schnäppchen für einen Schrauber, der genug Zeit mitbringt zu spachteln und lackieren und ihn wieder fit zu machen. Beim letzten Tüv wurden die Bremsen hinten komplett gemacht, inkl. Ankerbleche aus Japan. Ansonsten fahren tut die Karre immer, keine Pannen und so, auch bei Schnee und Eis und mit Schneeketten. .
Irgendwann lohnt halt die Werkstattreparaturen nicht mehr und nur noch Eigenleistung hält die Karre am Leben. Denke bei mir ist es nun so weit, Abschied zu nehmen. Wagen hat auch je 2 neue SR und WR, die anderen sind gebraucht aber ok.
Na ja Reparaturen. Bremsen waren immer unterdimemsioniert, aber das ist halt so wenn man viel in den Tiroler Bergen unterwegs ist, der P2 ist halt kein Plugin. Nach 100Hm bergab ist die Rekuperation bzw Batterieanzeige grün, der Rest wird in Wärme umgesetzt. (und die Scheiben waren nicht nur einmal blau). Daraus resultiert wohl auch der erhöhrte Verbrauch siehe spritmonitor, wobei ich auch einge Jahre E85 zugemischt hatte- eine Mischung bis E40 hält er ohne Warnlampe aus). Ansonsten 2 mal Federn hinten , 2 Mal Radlager vorne, einmal Antriebswelle, einaml abgebrochener Wischeram (Sch. wenns regnet...). Das wars auch schon über 15 Jahre. Ölverbruch keiner zwischen den 15TKM intervallen. Scheckheft vollständig . Wer mag schreibt mir eine PN, weil wenn dann muss die Karre schnell weg, wenn ich erts wieder alles richte, mag ich ihn aber auch nicht mehr hergeben. Irgendwie hängt man doch dran
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2024 15:03 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795893
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 17.05.2024 14:44 - vor 4 Tagen, 6 Stunden  
Ach so, ja dann ... stell mal ein "Exposé" zusammen und pack es in unseren Verkauf Thread...(musst aber dann auch die Preiserwartung angeben, Forenregel)
cirr_s
Beiträge: 8730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795897
Aw: PA080 Anzeige nach 2 Wochen Stillstand 17.05.2024 15:04 - vor 4 Tagen, 6 Stunden  
Wären 2000€ zu viel ?
noemu
Beiträge: 179
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar