Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 11:56 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Hallo Zusammen,
seit Ende März bin ich als langjährige Toyotafahrerin Besitzerin eines Prius 1,8 Pug in Hybrid mit Solardach. Ich habe das erste Mal überhaupt ein Handbuch studiert und habe nach wie vor Fragen! Die Werkstatt konnte mir nicht alles erklären...
Die Ansicht "Multi-Informationsdisplay" (s.u.) im EV oder HV-Modus wird im Handbuch nur teilweise erklärt. Die beiden Farben in blau und grün geben mir ab und zu ein Rätsel auf. Beim Gasgeben steigt der grüne Balken an, manchmal bleibt alles blau beim Fahren, z.B. im EV-Modus. Was bedeutet das genau? Die Balken werden nirgends einzeln beschrieben - auf Seite 96! Betrifft das lediglich die Beschleunigung?
Gestern fiel mir auf, dass in der ECO-Historie das Datum falsch ist. Kann man das ändern? Die Uhrzeit kann man ja einstellen..., das Datum habe ich nicht gefunden!
Demnächst habe ich vor, ca 700km am Stück zu fahren. Habe gelesen, dass ihr das im HV-Modus für sinnvoll haltet. Lädt sich der Hybrid auf, wenn man ziemlich gleichmäßig fährt, also Autobahn? Ist der ECO-Modus dabei sinnvoll?
Bisher bin ich ziemlich kostensparend gefahren, weil ich eine Wallbox habe und immer wieder laden kann! Kann sich der Akku überladen? Wie handelt man akkuschonend? Das steht auch nicht im Handbuch! Kann man irgendwo sehen, wann man geladen hat? Ich fahre nun ohne Tanken inzwischen 1200km und kann noch 140 fahren.
Und nun noch eine spezielle Frage? Gibt es eine Frontkamera, die man nachrüsten kann? Leider ist der Prius etwas zu lang, um davor mein E-Bike abzustellen...das geht immer knapp auf knapp
Herzlichen Dank für die Beantworung der Fragen - manches habe ich im Forum schon gefunden, aber nicht alles!
Storch 
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2025 12:02 von Storch.
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 12:27 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Zum Akku: Li Akkus sind ungern voll, leer oder heiß. Lade am besten so, dass er zur Abfahrt voll ist. Der leere Bereich ist erst unterhalb des EV-Bereiches, an der unteren Grenze des Hybridfensters, oder noch darunter.
Zum parken: Ein Tennisball von der Decke hängend, oder eine Barriere am Boden vor den Rädern können präzises Parken ohne Berührungsängste erleichtern.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
und: Prius 2 2007
heute: Prius 4 2016 / Leaf 2013
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 12:34 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Da ich dieses Auto 4 Jahre hatte, aber seit knapp 3 Jahren nicht mehr, versuche ich die Fragen mal kurz aus dem Kopf zu beantworten.
Die Farben blau, grün und rot hängen vom Modus ab, EV, Hybrid und Eco, Normal und Power.
Der blaue Balken rechts in der Hybridanzeige ist der "Lehrer" bzw. die Gaspedalführung. Gibt man soviel Gas, daß der kleine Balken dem blauen im Hintergrund entspricht, soll man sparsam fahren. Mich hat es genervt und hatte es abgeschaltet.
Ein grüner/gelber Balken dürfte der Momentanverbrauch an Benzin sein. Da kann man sich eventuell was anders einblenden.
Das Datum kann man ändern, die Einstellung war in den Kalendereinstellungen.
Der Akku ist per Software in zwei Teile aufgeteilt, ca. 6 kWh für EV-Modus und etwa 1,2-1,4 kWh für Hybridbetrieb. Der letzte wird im Hybridmodus im Ladezustand konstant gehalten. Soll der Akku beim Fahren vollgeladen werden, braucht man den Chargemodus. Der ist vom Wirkungsgrad her weniger sinnvoll. Ich bin lange Strecken immer im Hybridmodus gefahren, angrenzende Kurzstrecken elektrisch
Ich hatte mein Auto immer im Eco-Modus gefahren, da mir in den anderen Modi Gas zu empfindlich war. Vom Verbrauch her könnte er etwas helfen, Geschwindigkeit und Fahrweise spielen die größere Rolle.
Den Akku kann man nicht überladen und man kann auch nichts kaputt machen. Wieviel geladen wurde, ist nicht sichtbar, leider.
Mein E-Bike stand auch hinter dem Prius, daher hatte ich rückwärts mit der Kamera eingeparkt.
Es gibt eine deutlich ausführlichere Anleitung als die mitgelieferte als PDF, die man bei Toyota kostenlos mit der Fahrgestellnummer herunterladen kann.
Ich bin mit dem Auto 35000km im Jahr gefahren, jede Woche 2x230km zum Zimmer und jeden Tag 2x35 km zur Arbeit. Schnurrt gut, das Teil... 
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 12:37 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
- der blaue Balken soll den sparsamen ECO Bereich anzeigen. Heisst im Handbuch "ECO-Gasp.-Führung" Seite 247 im PDF-Handbuch, und kann in den Einstellungen auch ausgeschaltet werden.
- Den Akku kann man während der Fahrt im ChargeModus bis ca. 80% laden; dazu die EV Taste einige Sekunden gedrückt halten bis im Kombiinstrument das grüne Chargesymbol aufleuchtet.
- Den Kalender kann man unter "Anpassung d. Messfunktion” einstellen, ist aber glaube ich nur im Stand verfügbar
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 16:45 - vor 1 Woche, 3 Tagen
|
|
Schoettker schrieb:
Es gibt eine deutlich ausführlichere Anleitung als die mitgelieferte als PDF, die man bei Toyota kostenlos mit der Fahrgestellnummer herunterladen kann.Die deutschen "Owners Manual" bzw. "Navi Betriebsanleitung" kannst du, durch Eingabe der VIN für dein Fz. passend, als PDF hier anzeigen lassen:
www.toyota.de/customer/manuals
( das Download-Symbol zum Anklicken findest du auf der Ergebnis-Seite rechts oben neben dem Lupen-Symbol)
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 22:25 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Danke euch allen! Das hilft auf jeden Fall weiter! Die PDF-Anleitung werde ich studieren! Bis jetzt bin ich begeistert, obwohl ich jetzt deutlich langsamer fahre...die anderen kommen auch nicht viel früher an  !
Als der erste Prius herauskam, war ich von der Hybrididee schon begeistert und dass ich nun selbst einen habe, ist einfach klasse! Klar wäre der neueste mit der E-Leistung besser, aber für mich ist er ideal. Bin eben vom Dienst heimgefahren und habe tatsächlich nichts gebraucht, weil es einmal abwärts ging!
|
|
|
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 23:13 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Ich habe schon einiges in der PDF entdeckt, z.B. der Hinweis für den Winter:
"Parken Sie das Fahrzeug, schalten Sie in Fahrstufe “P” und blockieren Sie
die Räder unter dem Fahrzeug mit Unterlegkeilen, ohne die Feststellbremse
zu betätigen. Die Feststellbremse kann festfrieren und dann nicht mehr zu
lösen sein. Wenn Sie das Fahrzeug parken, ohne die Feststellbremse zu
betätigen, müssen Sie die Räder mit Unterlegkeilen blockieren.
Anderenfalls kann es zu Gefahrensituationen kommen, da das Fahrzeug
unerwartet wegrollen und möglicherweise einen Unfall verursachen kann"
das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen - das ist ja wie in den 50igern!??  Es erinnert mich an mein erstes Auto, das war ein Käfer! Da ist regelmäßig die Heizung eingefroren...
Die Feststellbremse habe ich kürzlich sogar in einer Schräge nicht eingestellt und es ist glücklicherweise nichts passiert. Mein erster Automatik, ich gebe es zu...wie macht ihr das?
Wie funktioniert das in der Waschanlage. Welche Einstellung ist dort die beste? Oder kommt es auf die Waschanlage an?
|
|
|
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 09.05.2025 23:51 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Schalte das Betriebssytem aus beim P4 und parke den Wagen meist in der Ebene. Er steht felsenfest, ohne bewegt werden zu können. In einem Gefälle geparkt, würde ich vielleicht die Fußstellbremse zusätzlich betätigen. Wird sie gelegentlich während Rollen in N betätigt, um die hinteren Bremsscheiben rostfrei zu halten, bleibt sie geschmeidig und friert auch im Winter nicht ein. So meine Erfahrung nach über 9 Jahren. Toyota ist für den Fall der Fälle vermutlich übervorsichtig und warnt lieber vor. Es gibt Länder, da wird Toyota ohne solche Warnhinweise an den Kragen gegangen, sollte etwas diesbezüglich passieren. Oder ist's nur ein Land? Ob man der Warnung folgt, muss jeder selbst wissen. Unterlegkeile gegen Wegrollen benutze ich nicht. Halte ich für mehr als unnötig.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2025 23:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 138.389km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 09:34 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
die Bremsscheiben sind bei Toyota eine Krankheit! Sie mussten, außer bei meinem letzten, immer erneuert werden. Man sagte mir, dass ich nicht genug gebremst hätte. Diese Gefahr besteht bei einem Prius sicher auch...aber man bremst ja glücklicherweise nicht mit der Feststellbremse. Die Idee für den Winter finde ich sehr gut, Danke!!
|
|
|
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 10:14 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
@ Storch,
Willkommen bei den Priusfreunden und Freundinnen!!!
Also ich wohne im Mittelgebirge südliches NRW. Stelle meinen P 3 auch auf Gefällstrecken immer nur auf P ab. Nur an sehr steilen Stellen wird die Festellbremse benutzt. Seit 12 Jahren bei den Priusfreunden noch nie von einem fortgerolltem Prius gelesen.
In der Waschanlage wird auf N gestellt.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2025 10:54 von Resi.Grund: Freundinnen nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 10:25 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Storch schrieb:
das kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen - das ist ja wie in den 50igern!??
Ist aber so und wird auch in den 2050ern noch so sein. Ist aber kein Fahrzeug-spezifisches Problem.
ÖAMTC: Auch im Winter muss die Handbremse angezogen werden
Benützung der Feststellbremse verhindert Einrosten
Die Handbremse kann unter gewissen Umständen im Winter anfrieren oder festrosten. "Wer sie deshalb aber nicht anzieht, kann schon bei leichtem Gefälle und rutschiger Fahrbahn damit rechnen, sein Fahrzeug hangabwärts suchen zu müssen", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. "Eine festgefrorene Handbremse ist heute kein Drama mehr. Behutsam losfahren kann man auch mit vereisten Bremsen."
|
|
|
+  --- Prius PHV ---
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 10:38 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Resi schrieb:
Stelle meinen P 3 auch auf Gefällstrecken immer nur auf P ab. Nur an sehr steilen Stellen wird die Festellbremse benutzt. Seit 12 Jahren bei den Priusfreunden noch nie von einem fortgerolltem Prius gelesen.
Dachte ich's mir und ich habe seit meiner Anwesenheit auch nichts derartiges gelesen.
Davon ab, dass jemand, HSDler oder nicht, beim Parken Unterlegkeile verwendet, sah ich auch noch nie. Vielleicht bin ich ja auf den dies erkennenden Augen blind.
Einzig den Hinweis, dass nur ein kleiner Stift, meine ich, das 'Verhaken' in P beim Plantengetriebe bewerkstelligt und so das Rollen des Wagens verhindert, las ich hier im Forum. Dieser könne möglicherweise seiner Aufgabe nicht immer und überall gewachsen sein, war sein Inhalt. Doch diesen Fall trotz nur so Parkens erlebte ich weder mit dem P3 noch P4.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2025 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 138.389km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 10:59 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Resi schrieb:
@ Storch,
Willkommen bei den Priusfreunden und Freundinnen!!!
Also ich wohne im Mittelgebirge südliches NRW. Stelle meinen P 3 auch auf Gefällstrecken immer nur auf P ab. Nur an sehr steilen Stellen wird die Festellbremse benutzt. Seit 12 Jahren bei den Priusfreunden noch nie von einem fortgerolltem Prius gelesen.
In der Waschanlage wird auf N gestellt.
"N" mit Feststellbremse oder ohne??
|
|
|
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 11:35 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Storch schrieb:
"N" mit Feststellbremse oder ohne?? O H N E !!!
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Fragen als Prius-Neuling 10.05.2025 12:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen
|
|
Kommt allerdings auf die Waschanlage an. Ist es eine Portal Waschanlage wie an den meisten Tankstellen, wo mein rein fährt und aussteigt, dann einfach rein fahren und Auto abstellen wie zum parken.
Ist es eine Waschstraße wo du durchgezogen wirst, dann einfach nach Aufforderung in N schalten und das Fahrzeug nicht ausschalten.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
|