Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.07.2024 21:35 - vor 12 Monaten
|
|
Ich bin berufsbedingt 5 Jahre jedes Wochenende 1000 km auf der Autobahn unterwegs gewesen. Damals noch mit einem Diesel von der Firma. Da gab es keinen Stop. Da war mir die Zeit zu schade. Außerdem sind die Ladezeiten im Winter nicht so kurz. Die 60 % die ich schnell nachladen kann, sind im Winter ja nicht viel wert. Beispiel Ioniq 5 77 kWh. Reichweite im Winter 270 km bei 130 km/h und 0°C. Davon 60% schnell nachgeladen sind ca. 170 km. Bei 500 km stehe ich dann 2x an der Ladesäule. Schon blöd. Warum ausgerechnet der Ioniq 5 für einen Vergleich herhalten muss? Bin den zur Probe gefahren als die Entscheidung für ein neues Auto anstand und fand den ansonsten ganz gut.
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.07.2024 22:38 - vor 12 Monaten
|
|
Zitat:
Umfrage: Einmal Elektroauto und wieder zurück
Ein Viertel der Autofahrer bereut Umstieg aufs E-Auto
Rückschlag fürs Elektroauto – oder erwartbare Anlaufschwierigkeit? Ein Viertel aller Elektroautofahrer will gemäß einer Studie von McKinsey zum Verbrenner zurück. Doch die meisten Gründe für die Elektro-Reue zeigen, dass der alternative Antrieb kein Kritikpunkt ist.- www.autobild.de/artikel/umfrage-einmal-e...urueck-26237863.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.07.2024 22:46 - vor 12 Monaten
|
|
Das heißt, drei Viertel bereuen den Umstieg nicht, was doch schon prima ist.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 17.07.2024 07:52 - vor 12 Monaten
|
|
marratj schrieb:
.... 20.000 EUR gekostet. So viel hat mich mein gebrauchter, 3 Jahre alter P4 nun gekostet. Daher muss der mindestens 10 Jahre durchhalten, damit die Rechnung finanziell in irgendeiner Weise aufgehen kann.
Mich hat mein P4 30.000€ neu inklusiv eines Wartungspaketes plus ein paar Zubehörteilen gekostet. Und ich bin dabei, diesen Preis Stück für Stück nach nunmehr mehr als 8 Jahren wieder herauszufahren. Am Ende dieser Fahrt werde ich wissen, wie weit das gelang. Bin zuversichtlich.
Wann geht eine Rechnung finanziell auf? Das wird bei jedem unterschiedlich sein. Parameter wie etwa Verbrauchshöhe, Steuer-, Versicherungs-, Anschaffungs- und Wartungskosten spielen bei dem Aufgehen der Rechnung genauso eine Rolle wie die Anzahl der Jahre der Haltungsdauer und der gefahrenen km. Über dies hinaus spielt bei dieser Rechnung eine wesentliche Rolle, dass der Wagen mich nicht nervt durch Ausfälle oder Unpässlichkeiten, um die man sich kümmern muss oder dass er in allen Teilen keinen bis nur langsamen geringen Verschleiß hat.
Letzlich kann jeder dieses Thema inklusiv Fahrzeugwechsel sehen, wie er will und sich die Sache je nach Sehweise schön - oder realistisch rechnen. Hauptsache, sie kommt einem einleuchtend vor und es wird gelöhnt, ohne zu klagen. Denn das wird's in jedem Fall. Meist mehr als einem lieb sein wird, egal wie gerechnet wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.07.2024 07:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 141.015km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.07.2024 09:45 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Trotzdem gibt es gerade in Schwellenländern Bestrebungen, von Energieimporten weg zu kommen. D.h. sie versuchen, zumindest Teile unserer Entwicklung zu überspringen. Das sehe ich genauso, mancher Verbrennerhersteller wird sich noch die Augen reiben, wenn manche fest eingeplanten Märkte dem Verbrenner einen Riegel vorschieben werden.
Äthiopien wird kein Einzelfall bleiben.
Äthiopien ist zwar bezüglich des Marktvolumens komplett vernachlässigbar, wenn man es aber dort beweisen könnte, dass der Plan umsetzbar ist, dann kommt der Stein ins Rollen.
Wer der große Gewinner bei dieser Entwicklung sein wird, steht für mich auch bereits fest: China!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.07.2024 10:30 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Was läuft denn da in Äthiopien?
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.07.2024 10:35 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.07.2024 10:36 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
Oh, den Thread hab ich irgendwie verpasst, danke - les ich durch. Klingt sehr interessant!!!
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 19.07.2024 12:00 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zitat:
Unterschied wird kleiner
Neuwagenpreise für E-Autos und Verbrenner kommen sich näher
Die Antriebswende kommt auf dem deutschen Automarkt nicht so recht in Fahrt. Ohne Subvention sind Elektroautos weiterhin deutlich teurer als Verbrenner. Das muss aber nicht so bleiben: Die Preise für E-Autos sinken teilweise, die für Verbrenner steigen.- www.n-tv.de/auto/Neuwagenpreise-fuer-E-A...article25099043.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.07.2024 16:15 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Audi-Europachef: Leistung der Autos wird zunehmend unwichtig
Der Europachef der Volkswagen-Marke Audi Jens Puttfarcken hat in einem Interview mit der Automobilwoche bekräftigt, dass der Autohersteller auch angesichts eines Rechtsrucks in Europa und einer gewissen weltweiten Kaufzurückhaltung in Sachen Elektroautos an der Elektrifizierungsstrategie festhalten wird.
[...]
Auch wenn es zuletzt mehr Stimmen gab – vor allem aus dem konservativen und rechten politischen Lager –, die die Elektromobilität und teils sogar die menschlich verursachte und sich stetig verschlimmernde Klimakrise infrage stellten, sei Audi vom gesellschaftlichen Konsens überzeugt, der das Thema anders sehe.
www.elektroauto-news.net/news/audi-europ...unwichtig-green-deal
Danke Audi!
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.07.2024 16:58 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
efahrer.chip.de/news/haeufiger-in-der-we...zuverlaessig_1019184
Hier die Marken in der Übersicht (Werkstattbesuche in den vergangenen zwölf Monaten):
Škoda: 38 %
Audi: 34 %
Opel: 32 %
Polestar: 30 %
Hyundai: 28 %
Tesla: 27 %
Peugeot: 24 %
VW: 21 %
Smart: 21 %
Kia: 18 %
Renault: 15 %
Mercedes: 13 %
BMW 7 %
Nissan 6 %
Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge lag bei rund drei Jahren.
Kein Wunder daß der Konzern der uns vor 10 Jahren noch erklärt hat daß elektrische Antriebe eine Mogelpackung sind, den meisten Lernbedarf hat.
www.focus.de/auto/fahrberichte/spritspar...-tdi_id_1790102.html
Gruß
Mr.LongRun
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.07.2024 18:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Eigentlich ist doch an Stromern weniger dran, was kaputt gehen kann. Oder liege ich da falsch? Trotzdem sind die häufiger in der Werkstatt.
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.07.2024 18:25 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Naja, wenn das so Probleme sind wie in den USA bei CR - größtenteils Pipifax mag das ja noch gehen, wenn es aber an "mit heißer Nadel gestrickten" SW/HW liegt, würde mich das nicht so überraschen.
Rückrufe spielten wohl auch eine Rolle und ohne OTA muß man auch für neue SW halt in die Werkstatt.
Dann noch so Effekte wie rostende Bremsen wegen viel Rekuperation, was halt ein neues Problem darstellt womit wohl nicht/in dem Maße gerechnet wurde.
Mein Fahrzeug "mußte" auch in die Werkstatt - wegen der Steinschlag-Frontscheibe (wo dann auch ein zwar nicht defekter aber von Rückruf betroffener Heckklappen-Kabelbaum überprüft wurde).
Hat zusammen 4h gedauert.
Damit steht es nun:
Prius2: ca. 18 Reparaturen (ohne Wartungen und gar nicht mal so wenig davon in den ersten 5 Jahren)
Model3: 1 (plus 1mal kostenloser Upgrade Autopilot-Computer)
|
|
|
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 22.07.2024 18:51 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Also Bananen die beim Kunden reifen? Mein Prius war während 120tkm nur zur Wartung in der Werkstatt. Mein Auris Hybrid musste während 120tkm 1x außerplanmäßig in die Werkstatt, weil mir einer drauf gefahren war. Mein Diesel Avensis hatte während 120 tkm einen Rückruf, einen kaputten Reifen und eine leere Batterie durch die Standheizung. Mein Verso D-Cat war in seinen 120Tkm 1x außerplanmäßig in Kroatien und anschließend in Dresden in der Werkstatt. Ich hatte dreckigen Diesel getankt. Insoweit bin ich von Toyota schon verwöhnt.
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 23.07.2024 16:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
E-Autos: Schluss mit der Reduzierung des Blicks auf CO2
Kritiker der ins Wanken geratenen politischen Fokussierung auf eine elektromobile Zukunft des Autos führen gerne ins Feld, dass man beim Vergleich der Antriebsarten nicht nur auf den CO2-Ausstoß am Auspuff schauen sollte. Schließlich gingen Elektroautos mit einem deutlichen Produktionsmalus in den Verkauf, zudem sei ein hoher Anteil des genutzten Stroms Kohlestrom.
[...]
Doch diejenigen, die den Verbrenner in Europa derzeit retten wollen, schauen lediglich auf das CO2. Deshalb wird über Ausnahmen für E-Fuels und HVO diskutiert, denn im gesamten Kreislauf sind diese zumindest einigermaßen CO2-neutral. Was aber in der Diskussion um letztendlich sowieso unrealistische Lösungen untergeht: Auch Autos mit E-Fuels und HVO quälen und töten Menschen – und zwar genau dort, wo sie fahren.
www.elektroauto-news.net/news/elektroaut...brenner-mehr-als-co2
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|