Aw: Radnabenmotor 18.07.2024 10:45 - vor 8 Monaten, 1 Woche
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Dix schrieb:
Die Räder werden immer größer ind schwerer. Runflat, ... das wiegt alles...Wer sagt, dass diese Entwicklung dauerhaft Bestand haben wird?
Ich würde nicht alleine von den Absatzmärkten ausgehen, wo das Größenwettrüsten am stärksten seine Blüten treibt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man einmal von regulatorischer Seite einen Riegel vorschieben muss, weil man sich diesen Ressourcenoverkill auch auf die Schwellenländer übertragen, schlichtweg nicht leisten kann.
Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass es in 10 bis 15 Jahren Standard-Chassis, bestehend aus Radnabenantrieb und Batteriegruppe gibt, auf welche die Hersteller dann ihre individuelle Karosserie aufsetzen und das die Basis für die Volumenmodelle darstellt. Da bekommt dann der Begriff "Fahrzeugplattform" eine ganz neue Bedeutung.
Es ist gewiss nicht in Stein gemeißelt, dass die heutigen Kriterien wie möglichst große und protzige Reifen die nächsten Fahrzeuggenerationen im Massenmarkt überleben werden. Da können zukünftig ganz andere Features die Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen.
bgl-tom schrieb:
Ja, aber die ist ja nicht gerade günstig. Schau mal zu Citroen e-C3, Renault R5, Hyundai Inster, Mini J01, Fiat 500e oder ID.2.Den Zusammenhang Preis vs Front/Heckantrieb sehe ich nur dahingehend, dass die hier genannten Fronttriebler noch weitgehend auf Verbrennerkonstruktionen aufbauen und man sich damit das Leben einfacher macht und damit Entwicklungskosten gespart wurden.
Ob es für manche Hersteller eine richtige Entscheidung war, bei quasi allen E-Modellen den Frontantrieb beizubehalten, wird sich erst zeigen müssen. Es könnte gut sein, dass die dabei eingesparten Entwicklungskosten längerfristig gesehen ins Gegenteil verkehren.
Bei Radnaben-Modellen werden die Karten jedenfalls komplett neu gemischt und da ist der Re-Use aus der Verbrennertechnik so gut wie nicht mehr vorhanden.
eppf
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Aw: Radnabenmotor 18.07.2024 11:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche
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Spannenderweise setzt (und muss) der Radnabenantrieb von DeepDrive auf große Felgendurchmesser (setzen), sachlich gut erklärt in dem von mir verlinktem Video.
vg
priusnovice
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Aw: Radnabenmotor 03.09.2024 17:25 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
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Protean schließt Validierung seines neuen Radmotors ab
Das britische Unternehmen Protean Electric hat seinen Radmotor der fünften Generation auf Herz und Nieren geprüft – und dadurch nun das maximale Drehmoment schwarz auf weiß. Außerdem stellt das Unternehmen Produktvarianten in Aussicht.
www.electrive.net/2024/09/03/neuer-radmo...s-und-validierungen/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radnabenmotor 22.09.2024 07:16 - vor 6 Monaten
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E-Motor-Entwickler DeepDrive sammelt 30 Millionen Euro ein
Das Münchner Elektromotoren-Startup DeepDrive hat in seiner Serie-B-Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro an frischem Kapital eingeworben. Geldgeber sind die Bestandsinvestoren BMW, Continental, UVC Partners und Bayern Kapital sowie ein neuer Lead-Investor: der Fonds Leitmotif.
www.electrive.net/2024/09/19/e-motor-ent...-millionen-euro-ein/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Radnabenmotor 09.01.2025 17:47 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Elektro-Allrad mit 1.700 PS
Auf der CES hat ein extrem starker und schlanker Radnabenmotor Premiere. Der Elaphe Sonic.1 passt in ein 21-Zoll-Vorderrad und leistet 225 kW. An der Hinterachse ist bis zu 1 MW möglich.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...dnaben-elektromotor/
Gruß Ulli
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Aw: Radnabenmotor 13.01.2025 21:56 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Donut Lab zeigt Radnabenmotor mit 630 kW
Das finnische Startup Donut Lab hat auf der CES in Las Vegas eine besonders leistungsstarke Elektromotorenfamilie vorgestellt, bei der es sich ausschließlich um Radnabenmotoren handelt. Die für Pkw gedachte Variante schafft 630 kW – damit ist der E-Motor überaus leistungsstark.
www.electrive.net/2025/01/13/donut-lab-z...benmotor-mit-630-kw/
LG
Klaus
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Aw: Radnabenmotor 25.01.2025 12:23 - vor 2 Monaten
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Zitat:
CES: neuer radintegrierter Elektromotor von Donut Lab
Jedes Rad so stark wie ein Audi RS e-tron GT
Das finnische Unternehmen Donut Lab hat auf der CES 2025 in Las Vegas einen beeindruckenden radintegrierten Elektromotor präsentiert. Bei einem Gewicht von nur 40 Kilo soll der Motor stolze 857 PS (630 kW) Leistung bringen. Das entspricht dem Output eines Audi RS e-tron GT – pro Rad! Das Drehmoment dazu ist geradezu schwindelerregend: 4300 Nm. Auch hier ist nicht der Gesamtantrieb gemeint.- www.autobild.de/artikel/neuer-radmotor-v...856-ps-27802861.html
Grüße, Egon
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Egon
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Radnabenmotor 25.01.2025 15:06 - vor 2 Monaten
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Krass und spektakulär.
Sinn, wo bist Du?
Die angegebene Leistung sind spektakuläre Marketing-Werte.
Physikalisch sind es extrem kurzzeitige Peak-Werte, wo die Wärmekapazität der Teile ausgenutzt wird. (Falls nicht sogar reine gerechnet Zahlen!)
Von einem Dauerbetrieb mit Abfuhr der Verlustwärme ist das Lichtjahre entfernt.
Wozu braucht man vierstelliges Drehmoment auf einem Rad? Das überfordert jeden Reifen.
Die Dinger auf ein vernünftiges Maß runterskalieren. Dann klappt vielleicht auch mit den ungefederten Massen.
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Letzte Änderung: 25.01.2025 15:07 von Dix.
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