Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005)
*
Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 09.09.2024 11:22 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
oschn schrieb:
@KSR1 Achso, du meinst, lieber die Farbunterschiede in Kauf nehmen. Gut, sieht vermutlich immer noch besser aus, als die aktuellen Ausblühungen Mir fehlt nur das Vorstellungsvermögen, wie man den Falz von Korrosion befreit...weil den abzuschleifen ist vermutlich keine gute Idee?

Bei mir wurde damals durch Toyota auf Garantie eine neue Haube verbaut. Farbunterschied = null

Nachdem jetzt noch einige Jahre ins Land gegangen sind, werden sie es jetzt vermutlich als normale Alterserscheinungen abtun!
Loui
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 09.09.2024 13:21 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe mal gelernt, dass Korrosion nur bei Eisen problematisch ist, weil Eisenoxyd keine feste Schicht bildet und es dadurch Löcher gibt. Kupfer und Alu bilden selbst eine Schutzschicht aus. Abschleifen würde diese Schicht abtragen. So lange nicht lackiert wird, eher kontraproduktiv.

Zum konservieren des Istzustandes würde ein kriechfähiges Hohlraumschutzmittel sicherlich ausreichen. Ohne Wasser keine Korrosion.
kurzer
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I

Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007

Aw: Korrosion an der Motorhaube? (P2 Bj. 2005) 10.09.2024 05:32 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hängt auch, ähnlich wie bei Stahl, vom Alu ab. Es gibt Alu das ist seewasserbeständig ohne Behandlung, andere frisst dir unser Klima zusammen. Duraluminium z. B. ist extrem steif, während du ein anderes gleicher Stärke problemlos verbiegen kannst. Es wird eben so legiert, wie es gewünscht ist ...
Loui
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987