Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9293949596979899
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#791927
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.04.2024 22:39 - vor 2 Wochen  
ADAC-Präsident: „Die große Elektro-Euphorie ist weg“
ADAC-Präsident Christian Reinicke hat im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung mit Blick auf Elektroautos bemängelt, dass die Politik kein „klares, konkretes Ziel und ein positives Zukunftsbild“ vorgebe. Aber auch die deutschen Hersteller müssten ihren Teil tun.

ecomento.de/2024/04/02/adac-praesident-d...ro-euphorie-ist-weg/

Audi-Chef: „Wir werden alle elektrisch fahren. Das ist der Weg, das ist technologisch klar.“
Gernot Döllner ist seit September Chef von Audi. Er setzt neue Schwerpunkte, treibt aber weiter den zuvor vom Management ausgerufenen zukünftigen Fokus auf Elektroautos voran. Darüber hat der CEO in einem Interview mit der Automobilwoche gesprochen.

ecomento.de/2024/04/02/audi-chef-wir-wer...-technologisch-klar/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792147
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2024 15:38 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Mercedes: Streit um Autohäuser-Verkauf spitzt sich zu
www.elektroauto-news.net/news/mercedes-streit-autohaus-verkauf

BMW und Tata planen Joint Venture für Software
www.elektroauto-news.net/news/bmw-tata-entwicklung-software

Renault und Volvo Group gründen E-Transporter-Joint-Venture Flexis
ecomento.de/2024/04/01/renault-und-volvo...oint-venture-flexis/

CATL-Gründer fordert stärkere Zusammenarbeit zur Lösung des Klimawandels
ecomento.de/2024/04/02/catl-gruender-for...ng-des-klimawandels/

China: Autoriese SAIC streicht Stellen bei VW Joint Venture
www.elektroauto-news.net/news/saic-strei...len-vw-joint-venture

Stellantis baut über 3000 Stellen in Italien ab
www.elektroauto-news.net/news/stellantis...stellenabbau-italien

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792742
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.04.2024 13:31 - vor 6 Tagen, 8 Stunden  
Van Hool geht an VDL und Schmitz Cargobull
Nachdem der belgische Bushersteller Van Hool am Montag für insolvent erklärt wurde, ist die Zukunft des Unternehmens bereits geklärt: Die Kuratoren haben dem gemeinsamen Angebot des niederländischen Konkurrenten VDL und des deutschen Anhänger-Bauers Schmitz Cargobull den Zuschlag gegeben.

www.electrive.net/2024/04/11/van-hool-ge...d-schmitz-cargobull/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793125
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.04.2024 09:41 - vor 2 Tagen, 11 Stunden  
Zitat:
Kanzler auf Chinabesuch
Scholz pocht auf gleiche Wettbewerbsbedingungen für Autohersteller

Den Besuch in der Tongji-Universität in Shanghai hat Bundeskanzler Olaf Scholz genutzt, um eigentlich Selbstverständliches einzufordern: einen fairen Wettbewerb.
- www.spiegel.de/wirtschaft/kanzler-olaf-s...33-9df9-6eb642a5f125

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793127
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.04.2024 09:55 - vor 2 Tagen, 11 Stunden  
Ich würde mir wünschen, wenn Scholz etwas ganz anderes Selbstverständliches einfordern würde.

Nämlich dass Modelle deutscher Hersteller, die im deutschen Heimatmarkt verkauft werden, nicht mehr giftige Schadstoffe ausstoßen dürfen, als bei denselben Modellen, die man z.B. in den USA verkauft!

eppf
eppf
Beiträge: 15599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793306
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.04.2024 18:45 - vor 1 Tag, 2 Stunden  
Mahle erhält Rekord-Auftrag für eMobility-Komponenten
Mahle hat sich zwei Großaufträge für Thermomanagement-Module zum Einsatz in Elektrofahrzeugen im Gesamtwert von knapp 1,5 Milliarden Euro gesichert. Bei einem der beiden Deals handelt es sich um den größten Einzelauftrag für den Technologiekonzern in dessen Unternehmensgeschichte.

www.electrive.net/2024/04/15/mahle-erhae...obility-komponenten/

Automobilzulieferer Mahle ist zurück in der Gewinnzone
Mahle verzeichnete im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Unternehmens-Chef Franz ist überzeugt, dass der Zulieferer aus Stuttgart auf dem richtigen Weg ist.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ner-technik-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793373
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.04.2024 11:38 - vor 9 Stunden, 54 Minuten  
Bund muss E-Mobilität jetzt durch Verlässlichkeit fördern
Der ZDK begrüßt das neue Klimaschutzgesetz. Nun müsse endlich die Bundesregierung für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen, fordert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

www.kfz-betrieb.vogel.de/bund-muss-e-mob...e363a51872770d7f040/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793375
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.04.2024 12:11 - vor 9 Stunden, 22 Minuten  
Analyse: Große Autokonzerne verdienten 2023 prächtig​
Fast alle großen Autohersteller haben im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn steigern können. Doch es zeichnet sich für sie perspektivisch ein Problem ab.​

www.heise.de/news/Analyse-Grosse-Autokon...aechtig-9685031.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793446
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.04.2024 19:33 - vor 1 Stunde, 59 Minuten  
250 Mitarbeiter verlieren Job
Autozulieferer Magna hält an Werksschließung in Roitzsch fest

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/de...schliessung-100.html

Insolvenz: Mehrere Interessenten für Automobilzulieferer Eissmann
www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-th...e-insolvenz-100.html

Mir drängt sich der Verdacht auf, das die Automobilhersteller möglicherweise zu schlecht zahlen, wenn sie selbst gut verdienen, aber ihre Lieferanten Pleite gehen oder abwandern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793449
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.04.2024 19:44 - vor 1 Stunde, 48 Minuten  
Wie wahr, mir fällt dazu der negative, aber berühmte Lopez Effekt ein. Seit der Zeit werden die Zulieferer mehr oder weniger ausgepresst. Qualität für fast nix gibt's nicht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793453
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.04.2024 19:59 - vor 1 Stunde, 34 Minuten  
Ich habe absichtlich "möglicherweise" formuliert. Ich kenne die Betriebe nicht, es können auch unternehmerische Fehlentscheidungen oder andere Gründe sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32396
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9293949596979899
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar