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Umbruch in der Autobranche
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Umbruch in der Autobranche
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#791060
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.03.2024 10:51 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Und dank recht lascher Euro 7 kann man das auch ganz lässig angehen.

LG
Klaus
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#791211
Aw: Umbruch in der Autobranche 26.03.2024 08:17 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Nutzfahrzeuge:
Van Hool stellt Antrag auf Gläubigerschutz
Der belgische Bushersteller Van Hool hat beim Handelsgericht von Mechelen Gläubigerschutz beantragt. Man wolle sicherstellen, dass der Betrieb bis auf Weiteres aufrechterhalten werden kann, um den Verhandlungen mit den Banken und potenziellen Übernahmekandidaten noch eine Chance zu geben.

www.electrive.net/2024/03/25/van-hool-st...uf-glaeubigerschutz/

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Klaus
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#791413
Aw: Umbruch in der Autobranche 28.03.2024 08:20 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
1.200 Arbeitsplätze fallen weg
Continental schließt Werke in Wetzlar und Schwalbach
Der Autozulieferer Continental baut weltweit Jobs ab - auch an den hessischen Standorten. Wie das Unternehmen jetzt mitgeteilt hat, werden die Werke in Wetzlar und Schwalbach geschlossen.

www.hessenschau.de/wirtschaft/continenta...nti-wetzlar-100.html

LG
Klaus
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#791419
Aw: Umbruch in der Autobranche 28.03.2024 08:41 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Servus.

Ein klein wenig Kontrastprogramm:

03.01.2022 - BMW Konzern will 6.000 neue Stellen schaffen

Der Autobauer rechnet für die Zukunft mit einem Absatzzuwachs. Vor allem die Umstellung auf Elektroautos sorgt dabei für Personalbedarf. Der Chipmangel könnte sich aus Sicht von BMW noch in diesem Jahr dem Ende neigen.
Quelle: www.kfz-betrieb.vogel.de/konzern-will-60...-schaffen-a-1085210/


10.11.2023 - Mini aus Leipzig - 900 neue Jobs im BMW-Werk

Im Leipziger BMW-Werk wird nun auch der Mini produziert. 700 Millionen Euro investiert der Konzern, um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Batterie auf einem Band zu fertigen. Wie das geht, zeigt ein Blick in die Produktion.
Quelle: www.mz.de/mitteldeutschland/wirtschaft/m...-im-bmw-werk-3727356


22.03.2023 - BMW will in den Standort Regensburg 350 Millionen Euro investieren.

Bis zum Ende des Jahres sollen 500 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt werden.
[...]
Durch die neuen Stellen soll unter anderem die Fluktuation ausgeglichen werden, welche durch altersbedingte Ausfälle entsteht. Zusätzlich will der Autobauer in Regensburg zum Sommer 114 Auszubildende einstellen.
BMW investiert 350 Millionen Euro in Werk in Regensburg
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de/bayern/rege...2023-id65930146.html


06.10.2017 - BMW Group legt Grundstein für den Ausbau ihres Forschungs- und Innovationszentrums FIZ

Die BMW Group investiert 400 Millionen Euro in den Ausbau des FIZ in München +++ Mit dem ersten Bauabschnitt entsteht bis 2019 ein innovatives Arbeitsumfeld für 5.000 Mitarbeiter +++ Architektur für modernste agile Arbeitsstrukturen +++ Harald Krüger: FIZ Future ist ein klares Bekenntnis zum Standort München und zur Innovationskraft Deutschlands. Hier bauen wir die Zukunft +++
Quelle: www.press.bmwgroup.com/deutschland/artic...rums-fiz?language=de


Der Gebäudekomplex wird nach wie vor weiter ausgebaut.


06.03.2023 - Es ist ein bisschen wie beim Domino. Ein Stein wird angestoßen, der Rest ist eine große Kettenreaktion. Und in Milbertshofen geht es 2017 um weit mehr als nur einen Stein, wenn BMW auf dem Areal der ehemaligen Kronprinz-Rupprecht-Kaserne mit dem Ausbau des Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) beginnt. Den Umfang des Projekts beschreibt alleine die Tatsache, dass die Maßnahmen erst 2050 abgeschlossen werden. Dann werden dort 40 000 Menschen arbeiten. Und die wollen natürlich auch möglichst nah eine Wohnung finden. Quelle: www.hallo-muenchen.de/muenchen/nord/bmw-...tshofen-7192511.html


Grüße ~Shar~
Shar
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Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
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#791629
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2024 07:31 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Hyundai Ioniq 5 And 6 Are Profitable; Company 'Studying' Range Extenders, CEO Says
insideevs.com/news/714104/hyundai-range-extender-interview/
Volvo’s Last Diesel Car Is Headed Straight To A Museum
insideevs.com/news/714134/volvo-last-diesel-xc90/

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Klaus
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#791635
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2024 09:39 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Sieht so der Umbruch in der Autobranche aus und werden gesteckte Ziele erreicht?

taz.de/Zu-wenig-neue-Elektroautos/!6001216/
Wisedrum
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Letzte Änderung: 30.03.2024 13:22 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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#791670
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2024 13:14 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Schade, sehe gerade, dass ich den Artikel aus der TAZ nicht so verlinkt bekomme, dass außer einem Forbidden etwas anderes erscheint.

Wer Interesse hat, kann ihn ja auf der TAZ-Seite nachlesen. Dort unter Öko zu finden. Die veröffentlichen Zahlen zu E-Autos in 2023 und diesem Jahr im Verhleich zu Vorjahren, zudem auch über die Höhe des E-Autoanteils in verschiedenen Bundesländern fand ich imteressant und aufschlussreich, so die Statisk denn stimmt.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 30.03.2024 13:15 von Wisedrum.
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#791674
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2024 13:33 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Der Link ist repariert.

Grüße, Egon
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#791690
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2024 18:59 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Danke.
Wisedrum
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#791768
Aw: Umbruch in der Autobranche 31.03.2024 20:05 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Zitat:
Zukunft des Autos: Comeback der Hybridantriebe?

Seit Januar 2023 müssen sich Pkw-Käufer auf sinkende Förderung bei E-Autos einstellen. Hybridgetriebene Pkw waren zuerst betroffen. Doch tot ist die Antriebsart noch lange nicht. Weder Kunden noch Hersteller verlieren bis auf Weiteres das Interesse.
- www.br.de/nachrichten/wirtschaft/auto-de...ein-comeback,U6zcSkX
- www.diebewertung.de/hybrid-wieder-im-kommen/

Grüße, Egon
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#791791
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.04.2024 07:32 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Big Auto is begging governments to let them go bankrupt as Chinese EVs loom
Automakers are fiercely lobbying governments to water down already-compromised emissions rules, but doing so will only lead to their doom as market entrants that are serious about EVs will continue ramping them anyway.

electrek.co/2024/03/23/big-auto-is-beggi...as-chinese-evs-loom/
Maschinell übersetzt:
Autohersteller drängen die Regierungen energisch dazu, die bereits kompromittierten Emissionsvorschriften zu verwässern, aber das wird nur zu ihrem Untergang führen, da Marktneulinge, die es mit Elektrofahrzeugen ernst meinen, diese ohnehin weiter ausbauen werden.
electrek.co/2024/03/23/big-auto-is-beggi...as-chinese-evs-loom/

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#791800
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.04.2024 10:46 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Und ich weiß jetzt schon, dass ich mir nach dem Prius 3 keinen Verbrenner mehr kaufen werde! Bis der P3 seinen Geist aufgibt, dürfte es genug gute gebrauchte E-Autos geben. Und die ZOE ist ja auch noch da...

Gruß Martin
weinfux
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#791809
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.04.2024 12:10 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
weinfux schrieb:
Und ich weiß jetzt schon, dass ich mir nach dem Prius 3 keinen Verbrenner mehr kaufen werde! Ersetze "Prius 3" durch "Corolla" und dieser Satz trifft auch 1:1 auf mich zu.

Vielleicht noch mit der Einschränkung, wenn mein Corolla arg kurzfristig geschrottet werden sollte, könnte beim aktuellen BEV-Angebot im Satz nicht nur "Verbrenner" sondern "Verbrenner als Neuwagen" stehen.

eppf
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#791874
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.04.2024 07:53 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich denke, wie schon an anderer Stelle geschrieben, es geht "unseren" Herstellern nicht darum, den notwendigen Wandel hin zu Elektroautos zu verleugnen. Ich vermute es sind politische Dinge im Vorfeld der Europawahl und zielen eher auf Subventionen, z.B. in Form von staatlichen Zuschüssen (Kaufprämien), sowie dem Ausbau der Ladenetze. Außerdem CO2-Strafzahlungen bzw. Euro 7. Umbruch, Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot und Euro 7 sind eigene Themen, die aber naturgemäß ineinander greifen.

LG
Klaus
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#791926
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.04.2024 22:38 - vor 2 Wochen  
Nur werden "unsere" Hersteller nicht ansatzweise alleinig auf den EU-Markt angewiesen sein, um ihr Überleben zu sichern, insofern ist die EU-Gesetzgebung eigentlich ein Nebenschauplatz.

Manche europäische Autohersteller haben es mehr und manche weniger kapiert, dass die weltweite Zukunftfähigkeit zählt und nicht das, was man über EU-Gesetze erreichen will.

Ich prognostiziere einmal, dass die Hersteller, welche auf die EU-Gesetzgebung bauen, nicht überleben werden.

eppf
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