Aw: Umbruch in der Autobranche 09.02.2024 09:20 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Da, wo ich meinen Tesla abgeholt hatte, war meines Wissens nach vorher ein Peugeot-Händler drin. Hannover.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Umbruch in der Autobranche 09.02.2024 11:32 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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eppf schrieb:
Noch kurz eine Anmerkung zum Verkauf von Autohäusern.
Möge bei jeder verkauften Mercedesniederlassung innerhalb weniger Jahre anstelle eines Sterns das BYD-Logo zu sehen sein!
eppf
Ja,ja, ich weiß auch warum...!
Gruß Martin
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Aw: Umbruch in der Autobranche 09.02.2024 13:39 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Zitat:
Mercedes-Chef rechnet mit E-Autos ab: Verbrenner sind nicht abgeschrieben
Immer häufiger sieht man E-Autos inzwischen auf deutschen Straßen. Dabei lässt derzeit das Interesse der Kunden deutlich nach. Für Mercedes ist das ein Grund, ganz genau hinzuschauen. CEO Ola Källenius hält den Weg der Stuttgarter zu mehr E-Autos weiter für richtig. Er stellt aber auch klar: Für den Verbrenner ist bei Mercedes noch lange nicht Schluss.
www.giga.de/news/mercedes-chef-rechnet-m...nicht-abgeschrieben/
Die deutsche Automobilindustrie kann noch bis über das Jahr 2035 hinaus Autos mit Verbrennungsmotoren produzieren, nur kaufen wird sie niemand mehr.
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 10.02.2024 11:20 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Zitat:
Schrumpft der E-Automarkt? Diesen Hersteller juckt es nicht
Der Autobauer Volvo treibt die Elektrifizierung konsequent voran. Schon ab 2030 sollen nur noch vollelektrische Fahrzeuge verkauft werden. Bedenken wegen mangelnder Kauffreude und sinkender Preise hat Volvo nicht.
efahrer.chip.de/news/schrumpft-der-e-aut...ckt-es-nicht_1017837
Gruß Ulli
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Aw: Umbruch in der Autobranche 14.02.2024 14:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Audi bereitet Györ für E-Kleinwagen-Antriebe vor
Audi hat in seinem Werk im ungarischen Györ mit den Vorbereitungen für die Produktion der neuen Generation elektrischer Antriebe namens MEBeco für die ab 2025 angekündigten E-Kleinwagen des Volkswagen-Konzerns begonnen.
www.electrive.net/2024/02/12/audi-bereit...nwagen-antriebe-vor/
Stellantis bereitet E-Motor-Fertigung in Ungarn vor
Stellantis wird künftig auch in seinem ungarischen Werk Szentgotthárd Elektroantriebe fertigen. Zur entsprechenden Ausstattung der Fabrik sollen gut 100 Millionen Euro in die Hand genommen werden. Die ersten Electric Drive Modules (EDMs) made in Ungarn sind für Ende 2026 vorgesehen.
www.electrive.net/2024/02/13/stellantis-...igung-in-ungarn-vor/
LG
Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 14.02.2024 18:47 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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China will Elektroauto-Export forcieren
Während die EU zum Schutz der heimischen Hersteller über Strafzölle für Elektroautos aus China berät, will die Volksrepublik den Export eben dieser forcieren.
ecomento.de/2024/02/14/china-will-elektroauto-export-forcieren/
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Klaus
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KSR1
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.02.2024 13:35 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Sorgenkind Elektromobilität
Kfz-Gewerbe: Umsatz wächst 2023 um 11,9 Prozent
Der Umsatz im Kraftfahrzeuggewerbe über alle drei Geschäftsbereiche (Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service) ist im vergangenen Jahr um 11,9 Prozent auf 207,3 Milliarden Euro gewachsen [...] Laut ZDK-Präsident Arne Joswig lag das beim Fahrzeugverkauf an höheren Stückzahlen, verbunden mit höheren Preisen. Die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen habe sich verbessert. Die gestiegenen Zulassungszahlen seien jedoch zu einem großen Teil dem Abbau des Lieferrückstands aus 2022 geschuldet. In den Werkstätten sei die Auslastung hoch gewesen, und insbesondere die Reparaturkosten hätten angezogen.- ecomento.de/2024/02/15/kfz-gewerbe-sorge...d-elektromobilitaet/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 17.02.2024 19:08 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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1,7 Milliarden Euro: Wie Tesla weiterhin von Emissionsgutschriften profitiert
Der E-Auto Primus Tesla hat im vergangenen Jahr durch den Verkauf von Emissionsgutschriften erneut eine beträchtliche Summe von anderen Autoherstellern eingenommen, die ihrerseits Richtlinien für Emissionsstandards nicht einhalten konnten und sich – vereinfacht ausgedrückt – die Lizenz für höhere CO2-Emissionen bei Tesla erkauft haben, um noch höhere Strafzahlungen zu vermeiden. Entgegen der Erwartungen des Unternehmens von Elon Musk nimmt das lukrative Geschäft damit nicht ab.
www.elektroauto-news.net/news/tesla-einn...-emissionsgutschrift
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Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.02.2024 00:18 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Zitat:
Heikles Wahlkampfthema
Biden will offenbar Tempo bei E-Auto-Verkehrswende drosseln
US-Präsident Joe Biden will einem Zeitungsbericht zufolge die Verkehrswende hin zu Elektroautos aufschieben. Geplant seien nicht mehr so scharfe künftige Abgas-Grenzwerte, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen. Von den Herstellern solle nicht mehr verlangt werden, den Verkauf von E-Autos schnell hochzufahren.
Das Thema ist wichtig im US-Wahlkampf. Die großen Hersteller haben vor der Vernichtung von Arbeitsplätzen bei einer zu schnellen Pflicht für E-Autos gewarnt. Für Biden, der sich im November wiederwählen lassen will, ist das heikel. [...] Sein potenzieller Rivale Donald Trump hat die Verunglimpfung von E-Autos zu einer zentralen Strategie seines Wahlkampfs gemacht. - www.n-tv.de/24745091
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.02.2024 21:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Produziert Stellantis bald E-Autos für Leapmotor?
Stellantis prüft laut einem Insider, für seinen neuen chinesischen Joint-Venture-Partner Leapmotor im italienischen Werk Mirafiori Elektroautos herzustellen. Bis zu 150.000 Einheiten könnten dort ab 2026 oder 2027 jährlich montiert werden.
www.electrive.net/2024/02/19/stellantis-...in-italien-erwaegen/
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Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 21.02.2024 08:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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Continental streicht weltweit mehr als 7000 Jobs
Der Stellenabbau bei Continental fällt größer aus als zuletzt angekündigt. Mehr als 7000 Jobs weltweit sollen wegfallen, teilt der Konzern mit. Vor allem die Sparten Verwaltung und Forschung sind betroffen. 40 Prozent der Stellen sind in Deutschland angesiedelt.
www.n-tv.de/wirtschaft/Continental-strei...article24736121.html
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Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 23.02.2024 08:38 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Hella-Mutter will 10.000 Stellen abbauen
Der französische Zulieferer will mit einem Sparprogramm an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen. Dazu streicht Forvia 13 Prozent der Stellen. Der Abbau trifft vor allem Europa.
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...en-01/100016262.html
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Aw: Umbruch in der Autobranche 01.03.2024 15:39 - vor 9 Monaten
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1000 Mitarbeiter betroffen
Autozulieferer Eissmann meldet Insolvenz an
Die Eissmann Group Automotive meldet Insolvenz an. Davon betroffen sind rund 1000 Mitarbeiter an drei Standorten in Bad Urach, Gera und Pirna. Das Unternehmen führt mehrere Gründe für den drastischen Schritt an.- www.n-tv.de/wirtschaft/Autozulieferer-Ei...article24775953.html
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 03.03.2024 08:41 - vor 9 Monaten
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Chinesische E-Auto-Hersteller
Showrooms in der City statt Autohaus am Stadtrand
Aufwendige Showrooms von meist asiatischen E-Auto-Herstellern verbreiten sich in deutschen Innenstädten. Marken wie NIO, Polestar, Genesis oder BYD ziehen in die besten Lagen.
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...us-showroom-102.html
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Klaus
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Aw: Umbruch in der Autobranche 03.03.2024 09:00 - vor 9 Monaten
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Servus.
Aus dem eben verlinkten Artikel:
Datenschutz und Bürokratie als Nachteil?
Arturo Rinaldi glaubt nicht, dass deutsche Hersteller auf lange Sicht den asiatischen E-Auto-Bauern noch etwas entgegenzusetzen haben. Denn chinesische Hersteller wie NIO oder BYD verfügen über einen großen Vorteil - Big Data. "Es geht nicht nur darum, das Fahrzeug von A nach B zu bewegen. Sondern es geht auch darum, die Daten, die damit zusammenhängen, erstmal abzuschöpfen, zur Verfügung zu haben und als Entwicklungsrahmen und Baustein in der neuen Automobilwelt einzubinden". Datenschutz und eine überbordende Bürokratie hierzulande verhinderten ein Aufholen deutscher Hersteller. Quelle: www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...us-showroom-102.html
Das kann nach meinem Verständis nur dann ein Problem sein, wenn sich die dt. Hersteller mit ihren Fahrzeugen in Deutschland an die DSGVO halten aber ausländische Hersteller mir ihren Fahrzeugen das nicht tun. Und dann ist das kein Problem unserer strengeren DSGVO sondern die mangelhafte Einhaltung durch ausländische Fahrzeuge und unsere mangelhafte Überwachung dieser.
Diesen Schluss, daß unsere strengere DSGVO das Problem sei in Verbindung mit der mangelnden redaktionellen Aufarbeitung bedeutet für mich nur, daß der Versuch unsere DSGVO auszuhöhlen voranschreitet.
Grüße ~Shar~
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Shar
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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