Klimakondensator defekt 21.11.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
nach 4 ½ problemlosen Jahren mit meinem Yaris Hybrid stellte ich im August fest, dass meine Klimaanlage defekt war. Der FTH diagnostizierte ein Leck unten links (in Fahrtrichtung) im Klimakondensator. Da ein größerer Steinschlag nicht zu erkennen war, übernahm die Garantieversicherung bis auf einen kleinen Betrag von 76 € den Austausch. Ich fahre fast nie über 120 km/h und habe auch sonst an der Frontscheibe oder am Lack keine Steinschlagschäden gefunden. Bei genauem Hinsehen (Digitalkamera) sieht man allerdings, dass der Klimakondensator häufig von kleinen Steinchen getroffen wurde:
neu:
Obwohl dies für Autowerkstätten ein bekanntes Schadensbild zu sein scheint, bietet nach meinen Recherchen nur der VW-Konzern für seine Modelle ein auf das Rastermass des Kondensators (d.h. die kleinen horizontalen Kapillarrohre) angepasstes Schutzgitter an:
www.motor-talk.de/forum/klimakondensator...uetzen-t4628114.html
Ich habe ausgerechnet, dass sich durch die verlorenen 420 g TetraFlourethan (R-143a) meine Klimabilanz über die bislang gefahrenen 50.000 km um 10% verschlechtert hat!
Daher habe ich in einem OBI-Baumarkt 2 Streckmetall-Gitter-Bleche aus Aluminium mit ca 3,5 mm Maschenweite gekauft (ca. 24 €) und sie in einer markenungebundenen Werkstatt von innen mit Kabelbindern im unteren Bereich des Kühlergrills anbringen lassen:
im Detail:
Ein Test auf der A1 vor Remscheid brachte bei 10°C Außentemperatur, 110 km/h und ca. 4,5 % Steigung (66 m auf 1,5 km) eine Kühlwassertemperatur von 91 °C (vom ODB2-Head up-Display abgelesen), lag also im normalen Bereich. Ob der reduzierte Luftdurchlass auch bei 30°C Außentemperatur ausreichend ist, muss sich noch erweisen (sonst langsamer fahren und Heizung einschalten ).
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Letzte Änderung: 21.11.2017 22:12 von RSBergland.
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Aw: Klimakondensator defekt 22.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Nun, bei mir war es nach ähnlichem Fahrzeugalter auch der Fall. Allerdings waren bei mir bereits 160 Tkm gefahren. Auch bei mir gibt es keine Lackschäden durch Steinschlag. Die Windschutzscheibe ist ebenso für 210 Tkm einwandfrei. Der Kühlergrill beim aktuellen Modell ist anders gestaltet. Vielleicht ist das die Maßnahme seitens Toyota. Ich werde das Schutzgitter nicht einbauen, aber gelegentlich immer wieder einen Blick auf den Kühlerzustand werfen. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 22.11.2017 10:00 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Klimakondensator defekt 22.11.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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ja, soein grillblocking hat mehrere vorteile.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Klimakondensator defekt 22.11.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
RSBergland schrieb:
Ob der reduzierte Luftdurchlass auch bei 30°C Außentemperatur ausreichend ist, muss sich noch erweisen (sonst langsamer fahren und Heizung einschalten.
Nach meiner pers. Erfahrung mit diesen Gittern kommt es damit nicht zu einer nennenswerten Reduzierung des Luftdurchlasses. Eine nennenswerte Erhöhung der Wassertemperatur konnte ich seiner Zeit nach Verwendung nicht verzeichnen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6947
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Aw: Klimakondensator defekt 23.11.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Nun muss ich doch ein wenig schmunzeln. Man betrachtet die Wassertemperatur des Kühlers.
Ja, die ist für den Antrieb schon sehr wichtig.
Aber im Kern geht es ganz klar um den Klimaanlage-kondensator, der deshalb ganz vorne im Grill platziert wurde, damit er die beste Kühlung erhält.
Bin ich auf dem falschen Dampfer ? Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.11.2017 13:07 von Hybridfan5.
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2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
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Aw: Klimakondensator defekt 23.11.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Nee, du hast das richtige Schiff erwischt.
Ich freu mich schon auf die "Hilfe, meine Klimaanlage kühlt nicht mehr!"-Beiträge.
Timo
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Letzte Änderung: 23.11.2017 17:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Klimakondensator defekt 23.11.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
Wenn der Luftstrom für den Kühler reicht, wird er auch für die Klimaanlage voraussichtlich ausreichend sein.
Darüber hinaus erleidet die Klimaanlage keinen Schaden, wenn die Kühlung geringfügig eingeschränkt ist. Da ist die Motorkühlung schon weit kritischer.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6947
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Aw: Klimakondensator defekt 24.11.2017 00:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Schaden nimmt die Klimaanlage nicht, aber wenn sie ihre Abwärme nicht los wird, bleibts letztlich auch im Auto warm.
Timo
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Aw: Klimakondensator defekt 24.11.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Im Vergleich zu früher (Kupfer) werden die Kondensatoren heute aus Alu gefertigt. Alu + Salz im Winter? = Der Kondensator zeroxidiert im Zeitraffer und wird empfindlich für kleinste Steinschläge.
Wenn man sowieso einen neuen montiert, würde ich ihn immer vorher lackieren oder lackieren lassen.
Das kostet vielleicht 50€ mehr wenn man es nicht selbst macht, dafür hält der Kondensator jedoch deutlich länger.
Teilweise sind sogar die Hersteller dazu übergegangen die wieder zu lackieren.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Klimakondensator defekt 24.11.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Danke @Gulfoss für die Erläuterungen ! Das erklärt ein wenig, warum bei gleichem Fahrzeugalter und trotz sich deutlich unterscheidender Laufleistung und Fahrprofil das identische Problem aufgetreten ist. VG Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.11.2017 09:12 von Hybridfan5.
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Aw: Klimakondensator defekt 24.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
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Ein Nachtrag:
Das Alugitter hat diesen Winter mit seinem starken Salzeinsatz in optisch gutem Zustand überstanden und auch bezüglich der Motorkühlung gab es nichts auffälliges. (Nur die hinteren Bremsscheiben sind hin )
Und die Klimaanlage funktioniert natürlich auch ... Sie läuft bei mir eh gedrosselt, d.h. Lüfter auf Stufe 2, maximal 3, und 23°C.
Grüße RSBergland
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