Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 20.02.2020 11:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrbericht Renault Zoe :
Zoe kann es weitergehen
Kaum zu glauben, dass der Renault Zoe schon seit sieben Jahre auf dem Markt ist.
So bringen 50 kW Ladeleistung in einer halben Stunde dem Zoe Energie für rund 150 Kilometer Fahrstrecke.
Enttäuschend war neben dem relativ hohen Stromverbrauch die doch eher knappe Reichweite...mehr als 240 Kilometer waren es im Regionalverkehr nie...
Bei vier Etappen im Alltag schwankte der Verbrauch zwischen 23,0 und 24,1 kWh.
www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...intens-16637566.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 14.03.2020 21:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 14:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
DA wir demnächst eine Zoe kaufen werden, überlege ich auch schon ein Klapprad zu kaufen. E-Scooter wäre auch nicht blöd . Muss nur die Abmessungen vom Kofferraum eruieren, bzw. mit dem Auto dann zum Händler fahren und probieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:11 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 15:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe den hier SXT Light Plus V eKFV, geht gut. Der hatte zwar ein Software Problem, aber mit einem Display Platinen tausch läuft er prima. Allerdings sollte man sich der sehr kleinen Räder bewusst sein u. dementsprechend fahren, besonders wenn es nass ist und natürlich mit Helm.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=562109#562342
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:11 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 17:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
@derbarnimer, hier die Kofferraummaße der ZOE: Die Öffnung hinter der Klappe ist 93 - 95 cm breit und 88 cm hoch. Breite zwischen den Radkästen bzw. der Verkleidung innen beträgt 98 cm. Die Höhe bis zur Hutablage ist 67 cm und bis zur Rückenlehne sind es in der Tiefe 68 cm. Die Gesamthöhe bis Dachhimmel misst 95 cm und bei umgeklappten Rückenlehne kommt man auf gut 1,32 m Länge.
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:25 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 18:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das sind die Maße vom SXT:
Max. Zuladung (in kg)
125
Länge, Breite, Höhe (in cm)
94 x 38 x 116
Länge, Breite, Höhe / gefaltet (in cm)
94,5 x 13,5 x 30
Gewicht (inkl. Akku) in kg
11,2
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:25 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 19:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
DAnke Weinfux und GT24,
Damit dürfte das Teil knappst reinpassen. Aber ist ne gute Variante. Wir haben für Dienstag ne 24h Probefahrt vereinbart. Ob es was wird liegt an Corona
Wenn wir auf Schnelladung pochen dauert es z.Z. 2,5 Monate - weil der dann erst gebaut werden muss.
Wollen wir das nicht stehen 35 Fahrzeuge zur Wahl.
Ich bin noch unentschlossen. Lohnt sich die 1000 Euro für Schnelladen? oder eher nicht.....
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:11 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 19:32 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das lohnt auf jeden Fall, wenn Du an Ladesäulen stehst die Typ2 und CCS können hast Du somit zwei Möglichkeiten. Sollte einer belegt sein kannst Du ausweichen und wenn mal eine längere Fahrt ansteht bist Du auch flexibel. Spätestens bei Verkauf ist das ein gutes Argument. Du wirst Dich über die gesparten 1000€ später noch öfter ärgern.
Mir ist inzwischen die Akkugröße weniger wichtig, als die Ladetechnik.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:11 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
derbarnimer schrieb:
Wenn wir auf Schnelladung pochen dauert es z.Z. 2,5 Monate - weil der dann erst gebaut werden muss.
Wollen wir das nicht stehen 35 Fahrzeuge zur Wahl.
Ich bin noch unentschlossen. Lohnt sich die 1000 Euro für Schnelladen? oder eher nicht.....
Hängt von Eurem Fahrprofil ab (wie oft Langstrecken?) und was so an Ladesäulen in der Gegend vorhanden ist... und ob Du zuhause gut laden kannst und die Zeit keine Rolle spielt?
Unter Umständen bringt die CCS Option beim Wiederverkauf etwas?
Wir haben ja nur eine "alte" ZOE mit dem 22er Akku. Mein Sohn pendelt damit täglich 30 Kilometer. Es wird fast voll geladen, 85 - 90 %. Das reicht dann für 3 x. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird auch mal kurz zwischen geladen. Wir haben hier im Umkreis hauptsächlich Ladesäulen bis max. 22kW....
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:11 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kürzlich stand eine niegelnagel neue 52er ZOE an der Ladesäule und ich konnte direkt daneben parken/laden. Das aquamarin-Blau, das ist das etwas hellere, steht ihr sehr gut!
Die Bereifung war Michelin Allwetter Reifen in 195/65 16". Die Breite ist mehr als ausreichend.
Gruß,
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 20:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich bin von der CCS-Ladekurve sehr enttäuscht. Das kann der Golf besser.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33403
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 21:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ab und an will Frau damit in den Wanderurlaub fahren.
Und auch ist ihre Fahrtstrecken sehr variabel. Kann sein sie muss schnell mal zu Baustellen etc. und kann/muss dann schnell mal laden.
Für beide Fälle hätt ich gern den Schnelllader. Obgleich der normale Arbeitsweg nur 30km sind.
Ja der Wiederverkaufswert könnte sich erhöhen, dem stimme ich zu.
Tanken vorm Haus klärt sich leider erst im Juni. Dann aber eh max. nur 22 kw.
DAnke für die HW, da werd ich dann Dienstag noch mit dem Händler argumentieren müssen.
und der IQ muss ja auch noch verkauft werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Klaus was kann der Golf da besser?
Bei beiden steht: ....100 km Reichweite in 20 - 25 Minuten.....
Wie die Ladekurve ist, ist dabei Egal - das Ergebnis zählt -- oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 21:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Grob überschlagen: Der Akku vom Zoe ist 2/3 größer. Da kann man eigentlich mehr erwarten. Jedenfalls bringt der größere Akku auf Langstrecke so wenig. Ja 100km bzw. ca. 22kWh in 20-25 Minuten. Der Golf hatte dann ein Ladefenster von 60%. Beim Zoe ist dann aber bei 40% Ladehub schon die Luft raus. Die 16kWh zusätzliche Akkukapazität helfen hier also wenig. Auf langen Strecken, die mehrmaliges Nachladen erfordern, lädt man also im Endeffekt alle 100-150km. Der Golf ist schon ein paar Jahre alt und aktuell im Abverkauf günstiger zu haben als Zoe mit Kaufakku und CCS. Und bei VW kann ich mir nicht vorstellen, daß der Lader die gleiche Geräuschkulisse produziert, wie der Chameläon-Lader von Renault.
Der Zoe mag seine Vorteile haben, ich will ihn auch niemandem madig machen. Ich pers. finde es für ein Auto MJ 2020 und für €35k aber ziemlich schlecht. Zumal der bisherige Zoe als 40kWh Q90 bis zu 37kW AC laden konnte und es früher bei den 22kWh teilweise 43kW waren. Die meisten in Deutschland verkauften konnten in den letzten Jahren allerdings nur 22kW AC. So gesehen ist der neue CCS-Lader ein Fortschritt.
LG
Klaus
P.S.: wahrscheinlich habe ich deswegen noch kein BEV, weil ich überall was zu meckern habe.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33403
|
Letzte Änderung: 15.03.2020 22:12 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
|
|
Aw: Renault Zoe II (ab 2019) 15.03.2020 22:21 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
Beiträge zum Renault Zoe von „ Ladeerfahrungen“ nach hier verschoben.
derbarnimer schrieb:
Lohnt sich die 1000 Euro für Schnelladen? oder eher nicht.....Egal ob der Golf das besser kann. Sobald Du das Fahrzeug auch mal für Reisen länger als Akkureichweite einsetzen möchtest, dann definitiv ja.
|
|
|
|
|
|