Nissans Elektroauto Leaf kann aus der Ferne manipuliert werden, weil eine Begleitapp nur eine Fahrzeugnummer als Authentifizierung nutzt. Sicherheitsrelevante Funktionen sind von der Lücke nicht betroffen, doch der Hersteller hat bislang noch kein Update bereitgestellt.
www.golem.de/news/elektromobilitaet-niss...cke-1602-119368.html
Details:
www.troyhunt.com/2016/02/controlling-veh...tures-of-nissan.html
Toll... Da wünscht man sich doch solche Orders auch für Fahrzeug-Hersteller. Natürlich mal wieder von den USA durchgesetzt:
Asus muss 20 Jahre lang seine Routersicherheit beaufsichtigen lassen.
Anders als von Asus angepriesen wiesen die Router der Taiwaner in den vergangenen Jahren heikle Schwachstellen auf. Weil dadurch US-Bürger Gefahren ausgesetzt waren, schritt die Federal Trade Commission ein.
www.heise.de/newsticker/meldung/Asus-mus...-lassen-3116487.html
Grüsse