Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:03 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
Ich habe gestern einen CT200H Probe gefahren.
Bj2019 luxury absolut voll. Vorstellungsfahrzeug. f sport paket etc..
Alle Assistenten waren an Bord.
Ich war auf der AB und wollte den Wagen einfach rollen lassen. Also tempomat an und spurassi an. Lenkrad losgelassen und der wagen fuhr aber nicht einwandfrei auf der spur...... sondern schlenderte nach links und oder rechts der spurassi hat dann schon fast zu spät gegengelenkt. Soll das so sein? Nach meinem empfinden sollte der wagen einwandfrei in der spur mittig bleiben und ohne probleme fahren.
Kann mich jemand des besseren belehren, der die assists täglich nutzt!?
Grüße
Ralf
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Ralf, willkommen im Forum!
Der Assistent ist nicht dazu da, dir das Lenken abzunehmen (das wäre auch nicht zulässig), sondern soll aktiv gegensteuern, falls du aus Unachtsamkeit deine Fahrspur verlässt.
Timo
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Letzte Änderung: 03.03.2021 11:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Es gibt unterschiedliche Assistenten, beim CT ist er nicht dazu gedacht, autonom die Spur zu halten, sondern dazu, ein unbeabsichtigtes verlassen der Spur zu verhindern. Aus der Broschüre:
SPURHALTE-ASSISTENT
Der Spurhalte-Assistent trägt mittels einer Kamera
in der Windschutzscheibe proaktiv dazu bei,
ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu
verhindern, indem ein Warnsignal ausgegeben
wird und eine kurze Lenkunterstützung erfolgt.
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Das ist eher ein Spurverlassenswarner. Lenkt auch gegen, was man aber vergessen kann.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Toyota verbaut dieses Assistenzsystem in den Konzernmarken modell-/austattungsabhängig in ganz unterschiedlichen Varianten.
Vom reinen Spurhaltewarner (lenkt nicht aktiv) über kaum bis leicht korrigierende Spurhalteassistenten bis hin zu Systemen, die das Auto auch in Kurven in der Mitte der Fahrspur halten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 79825
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 11:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Man muss sich halt überlegen was man haben will. Ich bevorzuge ein zurückhaltendes System das mir nicht in die Quere kommt weil das kann ebenfalls böse enden (mein VW-Konzern-Dienstwagen hält die Spur perfekt und lenkt sehr stark gegen - man braucht deutlich Kraft um den Assistenten zu überstimmen - auf perfekter Autobahn kein Problem, aber bei verwirrenden Fahrbahnmarkierungen z.B. in Baustellen spinnt das Ding. Ebenso wenn man urplötzlich ausweichen will, z.B. einem Radfahrer, und dabei vor Schreck nicht erst nen Blinker setzt - dann kann der hohe Widerstand den das System einem entgegen setzt ziemlich hinderlich sein. Und wenn ich permanent darüber nachdenken muss ob ich das System gerade laufen lassen kann oder besser abschalten sollte fährt es sich auch nicht wirklich entspannt.)
Ein solcher Assistent soll - in gewissen Grenzen - Unfälle vermeiden. Aber mich nicht Babysitten. Also kein Over-Engineering bitte und kein zusätzliches Gefahrenpotential durch zu viel Automatisierung.
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Letzte Änderung: 03.03.2021 11:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 12:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Wichtig wäre auch, bezüglich der Assistenten ins Handbuch zu schauen und die Einschränkungen zu verinnerlichen. Das hilft ungemein und verhindert, daß man den Assistenten als kaputt oder so erklärt.
Gruß
Tom
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 03.03.2021 19:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Also, ich habe von dem Assistenten mehr erwartet. Es fühlt sich nicht ausgereift an. Es reagiert auch sehr sehr spät. Man muss ja nicht dabei schlafen oder abgelenkt sein, um einen richtigen spurhalteassistenten zu nutzen. Bei meinem Bmw bin ich es gewohnt, dass er wagen einfach in der spur bleibt und fertig. Ich achte auch weiterhin auf den verkehr und man ist entspannter ganz einfach.
Aber so wie einige es erklärt haben, verstehe ich auch den Sinn von dieser Art von spurassist. Alles gut.
Noch etwas was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Stört es euch nicht, dass das Lenkrad zu tief steht? Obwohl man es auf ganz hoch einstellt? Der sitz lässt sich auch nicht optimal einstellen?! Rückenlehne kann man nicht gerade genug einstellen und die Sitzfläche ist nach hinten gekippt, also vorderer Bereich hoch und hinterer bereich tief.
Ansonsten ist alles andere absolut genial! Absolut premiumqualität! Da können die Deutschen Autobauer echt einpacken. Multimedia(breites display) etc..... absolut genial! ML Soundsystem ist sogar besser wie das B&O von Audi oder Burmester von MB. Hätte ich nicht gedacht. Der ganze innenraum ist bombenfest. Nicht wacket oder klappert! So eine Qualität haut einen bei so einer Probefahrt um!
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 04.03.2021 08:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ja Toyota ist da recht eigen mit seinen Assistenzsystemen. Ich finde die in den Deutschen Fahrzeugen auch deutlich besser.
Bei unserem NX nutze ich den Spurassistenten auch nicht.
Die von Dir angebrachten Punkte hatten mich damals dazu bewegt den CT trotzdem zu nehmen. Ich hatte ein Modell ohne ACC, jedoch sonst in Vollausstattung. Die Anlage und Verarbeitungsqualität, ein Traum! Dazu noch der geringe Unterhalt
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 04.03.2021 09:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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YHSD schrieb:
Ja Toyota ist da recht eigen mit seinen Assistenzsystemen.
So kann man es ausdrücken. Ihretwegen wird ein Toyota nicht gekauft. Es gibt andere und bessere Gründe.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 132.056km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 08:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Besser wäre ein assist wie man es sich vorstellt , der dem Fahrer die Entscheidung überlässt, ob er vollautomatisierten assist will oder so wie hier nur ne hilfe ist.
Aber ist alles nicht schlimm. War jetzt auch nicht negativ gemeint.
Was mich mehr gestört hat, ist die Einstellmöglichkeit vom Lenkrad. Es ist einfach zu tief. Man kann nicht geraee bzw. Richtig aufrecht sitzen?!? Es ist einfach zu tief?!?
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 08:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Viele Hersteller bieten je nach Model und Ausstattung alle drei Varianten an: Einen rein akustisch und/oder optisch warnenden Spurverlassenswarner (LDW: Land Departure Warner), einen beim Verlassen der Spur lenkunterstützenden (Anti-)Spurverlassensassistent (LDA: Lane Departure Assistent) und einen ständig mitlenkenden und dadurch aktiv Spur haltenden Sputhalteassistent (LTA: Lane Tracking Assistent). Teilweise ist das der Modell- und Ausstattungsdifferenzierung dienende Softwaredowngrading von eigentlich leistungsfähigeren Systemen ziemlich entnervend: Mein Institut besitzt bspw. einen wenige Jahre alten Dienstwagen der größten deutschen Marke. Dieser hat ACC und mithin notwendigerweise die zur Spurerkennung erforderlichen Hardware und Software. Versucht man in diesem Auto aber den Spurhalteassistenten zu aktivieren, so meldet einem ein Pop-Up-Fenster, diese Funktion sei nicht verfügbar, könne aber kostenpflichtig freigeschaltet werden. Was soll so etwas?
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 08:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Man darf nicht vergessen, dass einige Lexus Modelle hier schon lange auf dem Markt sind. Der CT bspw. schon seit 2010, der NX seit 2014. Seither gab es nur Facelifting, keine neuen Modellgenerationen. Dazu kommt, dass einige Systeme eher auf den US Markt ausgerichtet sind, wo es teils andere Regeln gibt, siehe z.B. die Nichtzulassigkeit von Matrix Licht und anderen Systemen zur Ausblendung des Gegenverkehrs. Gerade für Lexus lohnte sich aufgrund der geringen Stückzahlen die Anpassung da nicht.
Bei der neueren Generation habe ich dagegen den Eindruck, dass die Systeme deutlich besser und angepasster sind.
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 09:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe einen CT von 2012 in einfacherer Ausstattung, ohne elektrische Sitze und ohne Schiebedach. Weil ich als Sitzriese sonst nicht ins Auto gepasst hätte bzw. den Sitz zu sehr Richtung Liegeposition hätte stellen müssen. Lenkrad zu tief, ja in so fern, daß ich den oberen Bereich des Tachos nicht richtig sehen kann. Was mich aber nicht stört, weil ich mit dem analogen Ding nichts anfangen kann und die Geschwindigkeit von einem OBD-Gerät ablese. Das der Sitz vorne zu hoch und hinten niedrig ist kann ich nicht sagen. Die elektrischen Sitze haben mehr Einstellmöglichkeiten, vielleicht war da noch was verstellt?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Spur Assistent sinnvoll? Ausgereift? 05.03.2021 09:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Der CT hat eine ziemlich tiefe, sportliche Sitzposition, darauf muss man sich einlassen. Ich für meinen Teil bin im CT immer hervorragend gesessen. Ich vermisse das samtweiche Velours und die tolle Sitzheizung.
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