yarison schrieb:
Vermutlich wird die Batterie im Testzyklus über das regulär nutzbare Ladefenster hinaus entladen.
NATUERLICH
z.B. - wenn Du Dir beim Prius anschaust:
typischerweise macht er ja nur SoCs zwischen 60%->40%.
... waeren 20% 'Hub'
selten, aber manchmal macht er auch: 80%->20% -> 40% 'Hub'
(alle Striche voll -> alle Striche weg)
diesen 'Hub' bezeichnet man auch als 'Depth-of-Discharge'.
Eine ziemlich 'billige' deutschsprachige Seite ist hier:
de.wikipedia.org/wiki/Entladungsgrad
Bei Lithium-Teilen - sinkt die Lebensdauer ziemlich stark und schnell ab, wenn man mit hohen DoDs arbeitet.
Aber wenn es in seltenen Faellen unbedingt 'sein muss', kann man es halt machen - macht ja der Prius auch
Das Schummeln duerfte also wieder eine Pruefstands-Erkennung gewesen sein, die dann entsprechend den 'min SoC' - von sagen wir mal 'auf der Strasse' 10% auf 'Pruefstandsfreundliche' 0% reduziert.
Und da "Pruefstandsfahrten" doch rel. selten im Leben eines Autos sind - ist so ein ein/zwei-maliges (voll)Entladen praktisch konsequenzenlos.
Das Aufladen auf 100% ist ja auch Lebensdauer-vermindernd.
Was wetten wir,
- dass Audi hier nicht der einzige 'Hersteller' ist, der dies macht ?
- Und dass es wieder so ein "Zulieferer" Hack ist ?
Edit/Nachtrag:
Kann natuerlich auch - ein via OBD einstellbarer/aenderbarer Wert sein, den man einfach vorher 'customized'. Waere dann vollkommen legal