Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A
#791819
Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 13:36 - vor 1 Monat  
Bei kleineren Solaranlagen und auch Balkonkraftwerken ist der minimal einstellbare Ladestrom von 8 A zu hoch.
Aus technischen Gründen ist das Minimum 6 Ampere. Aber hier kann ich nur 8 Ampere einstellen. Damit wird der Anteil des teuren Netzstrombezugs zu hoch. Und nachher habe ich wieder Strom übrig für den ich nichts oder nur minimal kriege.
Hinweis: Bei fremd kaufbaren Ladegeräten steht zwar auch 6 Ampere dran
d. h. möglich aber den Ladestrom gibt hier das Auto vor und somit ist das Problem nicht gelöst.

Es gibt nur sehr teure Ladegerät für Kraftstrom, da kann man es einstellen. Das hat mutmaßlich funktioniert.
Das wurde schon probiert, aber eine Ablesung des Wertes zur Kontrolle war mangels mobilem Stromzähler nicht möglich.
Biber2
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791828
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 14:47 - vor 1 Monat  
Es gibt sicherlich verschiedene, in der Ladestromstärke einstellbare Wallboxen und Ladeziegel.

Ich kann nur von meiner Wallbox berichten:

Die "Lidl-Wallboxen" sind perfekt einstellbar von 6 A beginnend bis 16 A bei der 11kW Wallbox und bis 32A bei der 22kW Wallbox, welche ich benutze.

Die Anzeige ist sowohl summierend mit der Anzahl der geladenen kWh als auch die Momentanleistung pro Phase. Der Ladezeit und den Spannungen der einzelnen Phasen.

Einphasig betrieben beträgt die angezeigte Mindestleistung beim P4 PHV ungefähr 1280 Watt.

Ich habe meine Wallbox recht günstig über den Händler "Retoura" gekauft (B-Ware).



Eingestellt wird die Ladestromstärke über das Touchbedienfeld (Quadrat links im Bild)
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 14:52 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791840
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 17:18 - vor 1 Monat  
Die Strombegrenzung der mir bekannten festen (Wallbox) und mobilen ICCB ("Ladeziegel") lässt sich auf minimal 6 A einstellen, sofern vorhanden. Es gibt auch welche mit festen Werten oder zwei Stufen.

Ähnliches gilt für die Bordlader in den Autos: Nicht bei allen lässt sich die Stromaufnahme reduzieren und wenn doch, ist 6 A pro Phase ebenfalls das Minimum. Davon gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, zum Beispiel die alten 2 Phasen-Lader von VW (Minimum 5 A/Phase) oder auch einige 1-Phasen-Lader in koreanischen Modellen.

Die Bordlader der Tesla-Modelle lassen minimal 6 A zu. Greift man aber mit einer speziellen App eines Drittanbieters über das API (Application Programming Interface) auf das Auto zu, lässt sich sogar 1 A pro Phase (EIN Ampere, kein Tippfehler) als Minimum einstellen.

Das ist aber nicht sinnvoll. Weil: Die Bordsysteme des Fahrzeugs bleiben bei einem aktiven Ladevorgang wach. Das zieht ordentlich Leistung, je nach Auto. Bei meinem sind es beispielsweise um die 300 Watt. Andere Modelle brauchen noch mehr, andere vielleicht etwas weniger.

Wenn man nun 1-phasig lädt und dabei den Ladestrom auf beispielsweise 3 A begrenzt, kommt man auf etwa 650 Watt Ladeleistung. Davon brauchen schon die Bordsysteme die Hälfte. Vom Rest wird viel im Bordlader verbraten, weil der für wesentlich höhere Leistung ausgelegt ist und im Randbereich einen schlechten Wirkungsgrad aufweist. Jetzt berücksichtigen wir noch ein paar Leitungsverluste oder Stoßstellen, und schon kommt im Akku praktisch nichts mehr an.

Das ist der Grund, warum sich die Industrie größtenteils auf 6 A einphasig als Minimum geeinigt hat. Nur als Erklärung, denn Biber2 hilft das nicht weiter.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt einige (wenige) Fahrzeugmodelle, bei denen der Ladevorgang unter 8 A nicht oder nicht zuverlässig startet. Und es gibt andere, die bei abfallender Stromstärke (wie typisch bei direkter Solar-Speisung) nur eine bestimmte Zahl von automatischen Lade-Neustarts zulassen und beim Überschreiten einen manuellen Eingriff erfordern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 18:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791844
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 17:58 - vor 1 Monat  
Biber2 schrieb:
...
Hinweis: Bei fremd kaufbaren Ladegeräten steht zwar auch 6 Ampere dran
d. h. möglich aber den Ladestrom gibt hier das Auto vor und somit ist das Problem nicht gelöst...

sollte mich sehr wundern wenn dem so ist...denke dass auch der P5 bis zu den ca. 14A seines 3,3 KW on-board-Ladegeräts auch die 6A eines einstellbaren Ladeziegels nicht verschmäht
btw.: Dank des Hinweises von @Egon vor kurzem noch für knapp 50€ gekauft, den Toyota Ziegel bekommt der neue Besitzer meines Altwagens
Luke
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791845
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 18:11 - vor 1 Monat  
Ich lese hier durchaus interessiert mit, weil im Falle eines Umstiegs auf ein BEV in ein paar Jahren genau das auch bei mir zum Thema wird.

Ich habe eine PV-Anlage mit 3.36kWp und da wird man sehr häufig eine aktuelle Leistung von 1400W und damit auch die 6A unterschreiten. Das würde bedeuten, dass man zu diesen Zeiten aus dem Netz beitragen müsste, um das Ladelimit zu erreichen.

Es würde dann wohl Sinn machen, wenn in 6 Jahren die 20-jährige Laufzeit der PV-Anlage ausläuft, diese abzumelden und durch eine neue zu ersetzen, wo auch immer dann die Einspeisevergütungen liegen werden.

Wenn ich die Halterungen am Dach beibehalten kann, wovon ich einmal ausgehe, dann komme ich mit derselben Modulzahl zwischenzeitlich auf über die doppelte kWp-Leistung, dann sieht es schon einmal in Verbindung mit einem BEV ungleich besser aus. Bisher habe ich Module zu je 210W, bis 2030 dürfte der Standard bei 450W liegen, das ergäbe dann 7.2kWp.

Jetzt sollte halt nur noch der vorhandene Wechselrichter die restlichen 6 Jahre durchhalten, irgendwann bräuchte es auch mit der alten Anlage gewiss einen neuen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791846
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 18:13 - vor 1 Monat  
Es gilt immer die niedrigste Strombegrenzung, egal ob die für Wallbox/Ladeziegel oder für den Bordlader festgelegt ist. Lässt beispielsweise eine der Komponenten maximal 16 A zu und die andere maximal 8 A, so bleibt der Ladestrom auf 8 A begrenzt.

Aber aufpassen: Wie erwähnt gibt es einige Fahrzeuge auf dem Markt, die unterhalb eines relativ hohen Mindest-Ladestroms den Ladevorgang nicht starten! Benötigt ein solches Modell beispielsweise 8 A Minimum und ich begrenze die vorgeschaltete Wallbox/Ladeziegel auf 6 A, wird der Ladevorgang mit so einem Auto nicht starten.

Das war allgemein gesprochen. Wie sich der Prius 5 verhält, weiß ich nicht. Das wird hoffentlich bald jemand hier berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791847
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 18:28 - vor 1 Monat  
Egon schrieb:
Das wird hoffentlich bald jemand hier berichten.

Ganz bestimmt ...wobei ich üblicherweise immer mit dem Maximalstrom lade
@eppf
Ist bei mir ähnlich, meine 5,7 kWp laufen nächstes Jahr aus der ursprünglichen Vergütung. Module und WR sind noch ok (erstaunlich geringe Degradation). Ich habe noch keine großartigen Pläne bis auf Kündigung des Einspeisungszählers und WR hinter den Bezugszähler (Verbrauchsstromkreis) klemmen lassen (sofern erlaubt)...oder mit einem Inselwechselrichter das System ganz aus dem Hausstrom nehmen?
...sorry f. off topic
Luke
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791849
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 18:29 - vor 1 Monat  
@eppf

Die einschlägigen Foren sind voller Diskussionen zu genau diesem Thema. Es gibt dazu keinen Konsens. Wie problematisch oder unproblematisch direktes Solar-Laden ist, hängt in erster Linie vom BMS des angehängten Autos und dessen vom Hersteller festgelegten Eigenheiten ab. Das erlebt daher jeder ein bisschen anders.

Eine weit verbreitete Ansicht ist, dass man am besten mit einem guten mittleren Wert konstant lädt, z.B mit 3 kW. Das ist zweifellos ein Kompromiss, für die Technik auf beiden Seiten aber die schonendste Vorgehensweise. Unbefriedigend ist, dass man dann in Flaute-Phasen Netzstrom beziehen und im Hoch einspeisen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791853
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 19:01 - vor 1 Monat  
Ich sage einmal, den 3kW-Kompromiss könnte man mit 7kWp recht gut hinbekommen. Wenn deutliche Sonnenflaute herrscht, steckt man besser erst gar nicht an und mit halbwegs Sonnenausbeute sollte man nicht zu sehr unter die 3kW fallen und damit den Anteil aus dem Netz begrenzen.

Das Einspeisen in der "Hochphase" wird man ohnehin nie vermeiden können, wenn bei 7kWp an schönen Tagen bis zu 50kWh Stromertrag anfallen, die zu Zeiten, wo keine längeren Fahrten anstehen, den Fahrstrombedarf einer Woche locker abdecken.

Wenn ich mit BEV in etwa auf dieselbe Eigenverbrauchsquote komme, wie derzeit bei meiner 3.36kWp-Anlage, also auf gut 25%, dann wird sich die Aufrüstung der Anlage auf ca. 7kWp sicherlich auch wieder in 10 Jahren amortisieren, selbst wenn man nur noch 6ct/kWh für die Einspeisung erhält.

Es muss ja kein Geschäftsmodell daraus werden, man sollte nur nicht dabei draufzahlen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791854
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 01.04.2024 19:02 - vor 1 Monat  
Das hängt alles sehr von der PV-Erzeugungssituation ab. Ich zeige Euch als ein Beispiel mal das PV Erzeugungsdiagramm und Verbrauchsdiagramm von gestern. Im Orange bezeichneten Geld hat der PV Pufferspeicher fast perfekt auf Nulleinspeisung nachgeführt. Eine Einstellung der Wallbox mit 6A /1300 Watt wäre ohne Einschränkungen bon ca 10Uhr bis 17 Uhr möglich gewesen. Der Pufferspeicher wäre dann halt erst später "voll" gewesen. Oder eine feste Einstellung von 10 A., mit blauem Strich bezeichnet. Die violette Linie wäre ein kürzerer Zeitraum mit ca 13 A.

Eine perfekte Nachführung bekommt man nur mit einer PV regelbaren Wallbox hin.

Mir ist es inzwischen egal, wenn mal der Pufferspeicher/EVS ein paar Ampere zugibt, wenn eine Wolke vorbeizieht... dafür ist er ja da und das ist billiger als eine doch recht aufwändig nachgeführte Wallbox.

Aber wie gesagt, das ist alles sehr von der einzelnen Erzeugungs-Situation der PV Anlage abhängig. Im Herbst, Winter, und bis jetzt im Frühjahr war die 6A Einstellung der WB perfekt. Daher verstehe ich die Frage des Threaderstellers.



EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2024 19:05 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791906
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 02.04.2024 18:28 - vor 1 Monat  
Ja, das passt mit Deiner PV-Anlage zu den an diesem Tag im Frühjahr herrschenden Einstrahlungsbedingungen (ca. 8 kWp bei Südwest-Ausrichtung ?). Ich würde allerdings nur äußerst selten auf die Nutzung meines Autos als fahrbarer Untersatz in der Zeit optimaler Einstrahlungsbedingungen verzichten wollen.
Btw.: der BMW akzeptiert in Verbindung mit dem Ladeziegel „USML 3.7 A1“ ohne Murren 6A. Vorteil des niedrigen Ladestroms: nur geringer Spannungsabfall über der Netzzuleitung...hoffe das ich diese Situation nächste Woche mit dem Prius 5 testen kann
Luke
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791910
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 02.04.2024 18:50 - vor 1 Monat  
Nach auslaufen unserer PV aus dem EEG habe ich diese auf Eigenverbrauch umklemmen lassen und mit einem Victron ESS mit DiY 29kwh Lifepo4 Speicher nachgerüstet.
Die ebenfalls selbstgebaute Wallbox lädt mit genau 6A unseren plugin perfekt.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791911
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 02.04.2024 18:59 - vor 1 Monat  
danke für den Tip
...fährst Du einen Prius 5 ?
Luke
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791913
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 02.04.2024 19:39 - vor 1 Monat  
P3
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792758
Aw: Ladung vom Stromnetz einstellbares Minimum von 8 A 11.04.2024 15:34 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Wie erwartet lädt mein neuer Prius 5 auch mit 6A...bei einer kleinen 2kWp PV-Anlage sollte somit im Sommerhalbjahr, auch bei leicht wolkigem Himmel, in 5 Stunden zu geeigneter Zeit der Ladezustand des HV-Akkus von ca. 20% auf ca. 80% SoC zu bringen sein, ohne nennenswerten zusätzlichen Bezugsstrom
...aber der P5 lädt auch mit 16A! Bei immerhin ca. 3,6kW für größere PV-Anlagen
Luke
Beiträge: 312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar