Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 15:38 - vor 6 Monaten
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Ich bin gestern unter den gleichen Bedingungen gestartet und bei mir wollte der Verbrenner partout nicht anspringen, genauso wie ich es vom Prius 4 gewohnt war.
MfG
Lars
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Prius 5
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 11:50 - vor 6 Monaten
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@pprang
Vielen Dank, daß Du hier mit uns so ausführlich Deine Eindrücke teilst.
Wollt ich nur geschrieben haben .
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 18:40 - vor 6 Monaten
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ElektrischesGefühl schrieb:
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird
Ja, wenn die Batterie voll ist, passiert das auch - aber eben auch, wenn man eine Strecke steil bergab fährt. Passiert bei mir regelmässig, wenn ich die Platte runter fahre - und zwar vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.
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Letzte Änderung: 06.11.2023 18:40 von Ernie.
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 06.11.2023 19:00 - vor 6 Monaten
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Gibt auch Fälle, bei denen die ICE zugeschaltet wird, damit MG2 nicht überdreht.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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@cirr_s:
Dankeschön!
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Letzte Änderung: 11.11.2023 17:51 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:06 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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ectabane schrieb:
Ich bin gestern unter den gleichen Bedingungen gestartet und bei mir wollte der Verbrenner partout nicht anspringen...
Es ist mir weiterhin ein Rätsel.
Gestern bin ich bei 7 °C morgens ins Büro gefahren. Die ersten 10 Minuten problemlos voll-elektrisch (ca. 30 % Batterieladestand). Fast komplett bergab, kein Gebläse, nur Sitzheizung. Dann, ein paar Minuten vor dem Ziel, springt der Verbrenner an, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte. 3 Minuten Warmlauf für die Katz.
Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.
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Letzte Änderung: 11.11.2023 17:52 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:17 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
]
..
Es ist mir weiterhin ein Rätsel.
... ein paar Minuten vor dem Ziel, springt der Verbrenner an, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte. 3 Minuten Warmlauf für die Katz.
...
Jep, es nervt definitiv, auch schon beim Vorvorgänger P 3 PHEV (s.o.).
Dann brauch' ich da wenigstens nicht nach Ursachen zu suchen, scheint einfach die Systemwillkür zu sein
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 17:47 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
3 Minuten Warmlauf für die Katz.
Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.
Man kann diese Warmlaufphase unterbrechen indem den Wagen anhält und ausmacht und danach wieder startet. Ist mir neulich auch passiert als ich aus versehen statt auf den Knopf für die Heckscheibenheizung den Frontscheibendefroster aktiviert habe.
MfG
Lars
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Letzte Änderung: 11.11.2023 17:52 von Shar.Grund: Zitat repariert
Prius 5
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:00 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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It's not a bug, it's a feature
Der grosse Vorteil der Toyota Plug-in Technik! Der Akku und evtl auch andere Komponenten werden nicht "auf Teufel komm raus" belastet.
Was dann langfristig der Zuverlässigkeit zugute kommt.
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Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:19 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Ja,toll, aber dem Verbrenner tut so eine Ultrakurz-Inbetriebnahme nicht gerade gut und könnte sich ggf sogar in wenig angenehmen Startproblemen beim nächsten Neustart auswirken (unrunder Motorlauf).
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 11.11.2023 18:29 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Ernie schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird
Ja, wenn die Batterie voll ist, passiert das auch - aber eben auch, wenn man eine Strecke steil bergab fährt. Passiert bei mir regelmässig, wenn ich die Platte runter fahre - und zwar vollkommen unabhängig von der Jahreszeit.
Hatte ich ja gesagt mit dem vollgeladen...Aber bei mir muss ich im HEV glaub ich schon den Schatknubbel auf B stellen, damit er nicht rekuperiert (und die Batterie volllädt), wenn ich längere Steigungen (wie auch die Platte) runterfahre. Von selbst (also in D bei nicht voller Batterie) macht der HEV das meist nur, wenn er droht, bald voll zu werden.
Edit: Aber warte, stimmt! Mein HEV macht das auch oft, wenn ich kurz zuvor nach einer längeren AB-Fahrt von der AB runter gefahren bin und lange mit langsam steigendem Gefälle über Land nach Hause fahre. Du hast Recht...
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Letzte Änderung: 11.11.2023 18:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 09:07 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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pprang schrieb:
...
Das heißt, es kann auch nicht etwa an der "unterkühlten" Batterie liegen, sonst hätte er ja den Verbrenner am Anfang der Fahrt angeworfen und nicht erst kurz vor dem Ziel.
Sehe ich auch so, die Batterie konnte ja sogar in den ersten 10 Minuten durch die Wärmeleistung über ihrem Innenwiderstand temperiert werden (egal ob durch Last oder Rekuperation). Kurzer Motorlauf direkt vor dem Ziel...in diesem Zusammenhang mache ich mir Sorgen um das OPF-System (Seite 442 im Handbuch) .
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 10:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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OPF, also Partikelfilter? Ist der Benziner ein Direkteinspritzer?
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 10:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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@ectabane
...ich habe jetzt nur die Bedienungsanleitung des P4 PHV.
Aber evtl. hat ja der P5 auch eine Batterieheizung die entsprechend aktiviert werden kann über die Ladezeitvorwahl und dann das "Problem des anspringenden ICE" vermeidet.
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Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 12.11.2023 11:03 - vor 5 Monaten, 3 Wochen
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Servus.
"Eigenartige" Verhalten in Form von durch das System hervorgerufenes entleeren des HV-Akkus, laufen des ICE oder auch durch das System forciertes Aufladen des HV-Akkus durch den ICE sind bereit bei den Vorgängern bekannt und führten auch bei denen zu Verwirrung der Fahrzeughalter.
Auch ich kenne ein solches Verhalten von meinem ehem. Auris HSD und von meinem P3. Gerade am Anfang kam es immer wieder einmal vor aber selten.
Vermutet wurde eine Rekonditionierung des HV-Akkus durch das System, dem ich zustimmen würde; zumindest sind bisher keine weiteren Informationen bekannt, die zu einer anderen Erklärung führen würden.
Will sagen, wenn das hier gerade thematisierte Verhalten nicht zum Dauerzustand wird, würde ich es - wie bei den Vorgängern halt auch - als "normal" einstufen und sehe entsprechend keinen Handlungsbedarf.
Grüße ~Shar~
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Shar
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