Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 20:07 - vor 6 Monaten
|
|
Ich ergänze mal Nr. 6 meiner Beanstandungsliste: Das eher sinnfreie Zuschalten des Ottomotors im reinen EV-Modus.
Heute Morgen waren 9 °C. Ich bin losgefahren und habe lediglich die Sitzheizung eingeschaltet. Kein Gebläse, keine Frontscheibenheizung, nix. 25 % Batteriekapazität.
Dennoch schaltet der Prius schon nach ca. 2 Minuten Fahrt im EV-Modus den Ottomotor zu, der dann erst einmal ein paar Minuten warmläuft.
Zur Arbeit ist die Strecke fast ausschließlich bergab, so dass ich normalerweise kaum etwas verbrauche. Aufgrund des Warmlaufs heute jedoch 3,0 l / 100 km zusätzlich zum Stromverbrauch. Nicht gerade optimal, da die Strecke nur knapp 7 km lang ist.
Ich verstehe das irgendwie nicht. Im Handbuch steht, dass der EV-Modus nur unterbrochen wird, wenn die Batterie nicht mehr genügend Kapazität hat oder wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird oder wenn die Außentemperatur niedriger als -10 °C beträgt.
Nicht dass die -10 °C ein Druckfehler sind und in Wirklichkeit 10 °C gemeint sind?
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 03.11.2023 20:27 - vor 6 Monaten
|
|
+10°C wäre albern, das ist hierzulande Durchschnittstemperatur. Dann könnte man grob die Hälfte vom Jahr nicht rein elektrisch fahren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 18:57 - vor 6 Monaten
|
|
pprang schrieb:
Zur Arbeit ist die Strecke fast ausschließlich bergab, so dass ich normalerweise kaum etwas verbrauche.
Vielleicht ist das der Grund, wenn es sehr stark bergab geht. Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:26 - vor 6 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
OK, das wäre eine mögliche Erklärung. Ich wusste nicht, dass er die Batterie kühlen muss.
Wenn ich so darüber nachdenke: Stimmt, auf dem Rückweg (fast nur bergauf) hat er den Ottomotor noch nie eingeschaltet, wenn genügend Batteriekapazität verfügbar war.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:32 - vor 6 Monaten
|
|
Wie schön: Der Ottomotor...Lasst uns doch einfach die hier übliche Abkürzung ICE abschaffen und ihn wie früher nennen
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:32 - vor 6 Monaten
|
|
Zum P 5 kann ich natürlich nichts schreiben, aber unser P 3 PHEV hat mich im Sommer auch mindestens zweimal mit völlig unerklärlichen ICE-Intermezzos genervt, die weder durch Art der Belastung noch äußere Bedingungen nachvollziehbar waren.
Da es eine Phase war, in der wir ungewöhnlich häufig und ohne längere Strecken im HEV-Betrieb unterwegs waren, kam mir schon der absurde Gedanke, dass er meinte, zwischendurch immer mal den ICE anwerfen zu müssen. Aber ernsthaft glauben kann ich das nicht.
Also bleibt es ein Geheimnis der Systemsteuerung
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
|
Letzte Änderung: 04.11.2023 19:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 19:42 - vor 6 Monaten
|
|
Wie so einiges beim Verhalten des Toyota-HSD
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:12 - vor 6 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
... Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
Im Prinzip richtig, aber bei 9°C ist die Zellchemie des Akkus bereits so träge, dass Wärme erforderlich ist, um die Rekuperationsenergie in den Akku zu bekommen...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:15 - vor 6 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Dann rekuperiert der Prius und lädt sehr schnell die Batterie. Teilweise soagr schneller als an der Steckdose. Und dann muss er die Batterie kühlen und schmeißt hierzu möglicherweise den ICE an.
Ich dachte immer, dass die ICE die überschüssige Energie über den Motor nach außen "entlädt", wenn sie durch Rekuperieren vollgeladen ist, und nicht, dass die Batterie von der ICE gekühlt wird
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2023 22:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 22:38 - vor 6 Monaten
|
|
pprang schrieb:
...
Heute Morgen waren 9 °C. Ich bin losgefahren und habe lediglich die Sitzheizung eingeschaltet. Kein Gebläse, keine Frontscheibenheizung, nix. 25 % Batteriekapazität.
...nix „überschüssige Energie“, ideale Situation zum Laden von Rekuperationsenergie...beim dafür bereitem Akku...
|
|
|
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,7kWh/100km, 1,6l/100km, e:77%, HSD: 3,98l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 04.11.2023 23:23 - vor 6 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie schön: Der Ottomotor...Lasst uns doch einfach die hier übliche Abkürzung ICE abschaffen und ihn wie früher nennen
Da ich als Prius-Neuling die Abkürzungen nicht kenne, erdreiste ich mich, die Begriffe aus dem Prius 5-Handbuch zu verwenden. Dort ist durchgängig von "Ottomotor" die Rede, wenn das Ding gemeint ist, das Benzin verbrennt.
|
|
|
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 01:10 - vor 6 Monaten
|
|
Du erdreistest dich nicht und musst dich auch nicht angegriffen fühlen! Mein Posting war eigentlich ernst gemeint...Ich finde den Begriff halt witzig und mag solche retromäßigen Termini.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 01:17 - vor 6 Monaten
|
|
Luke schrieb:
pprang schrieb:
...
25 % Batteriekapazität.
...nix „überschüssige Energie“, ideale Situation zum Laden von Rekuperationsenergie...
Ok - das hatte ich dann wohl überlesen. Also doch Kühlung/Erwärmung - oder was ganz Anderes?
Trotzdem bleibt manches Verhalten beim HSD nicht für den Laien nachvollziehbar - gemäß meinem Posting vorhin:
ElektrischesGefühl schrieb:
Wie so einiges beim Verhalten des Toyota-HSD
|
|
|
Letzte Änderung: 05.11.2023 01:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 11:16 - vor 6 Monaten
|
|
Interessant wäre, in welchem Fahrmodus das passiert ist? Also ECO, Sport, Normal usw. und ob der EV-Modus im Sportmodus schneller und zum Beispiel im ECO-Modus später/unter anderen Umständen abgebrochen wird? Der 3erHSD verhält sich je nach Modus immer bissel anders...
|
|
|
2003 bis 2008 V40 1,9D schwarz
2008 bis 2014 V50 1,6D schwarz
2014 bis 2024 Auris TS HSD nova weiß
2024 bis .... P5 Adv. weiß
|
|
Aw: Prius 5 Advanced - Beanstandungen und Probleme 05.11.2023 13:34 - vor 6 Monaten
|
|
Es ist im ECO-Modus passiert.
|
|
|
|
|
|