Heute war unser P4 zum TÜV nochmal beim FTH, da habe ich die Gelegenheit genutzt, mir deren P5-Vorführer für den Tag zur Probefahrt auszuleihen.
Erster Eindruck beim Reinsetzen: irgendwie eng. Ich bin relativ klein (175 cm) und fahre meinen Sitz gerne ganz nach oben. Im P4 habe ich da zum Dach noch viel Luft. Im P5 bin ich da schon fast angestoßen. Also Sitz wieder ein bisschen runter, so dass ich aber noch bequem übers Lenkrad auf den Instrumentencluster gucken kann. Aber die Mittelkonsole trägt auch ziemlich dick auf, im P4 fühlt sich das alles etwas luftiger an.
Zweiter Eindruck dann aber: schick und doch auch bequem, trotz der eingangs verspürten Enge. Instrumentencluster und Infotainment fühlen sich auch angenehm modern an, überhaupt versprüht der Innenraum für Toyota-Verhältnisse aus meiner Sicht durchaus einen funktionalen Charme, der auch der Jahreszahl 2024 durchaus würdig ist und gleichzeitig nicht zu verspielt ist.
Dann ging die Fahrt vom Hof los. Da gab es keine Überraschungen. Wenn man wie ich den P4 gewohnt ist und aus der Vergangenheit auch das Fahrgefühl eines Tesla Model 3 kennt, fühlt man sich in dieser Hinsicht im P5 direkt wie zu Hause.
Ich bin heute knapp 50 km mit dem Auto gefahren und habe mich durch die verschiedenen Fahrmodi probiert, dabei auch immer wieder die Verbrauchsanzeige resetted. Die Fahrten im EV-Modus haben mir 14,x kWh/100 km auf die Uhr gepackt, die Autobahnfahrten im Charge-Mode lagen bei 5,5 l/100 km. Klar, passendes Wetter (12 Grad Außentemperatur), aber durchaus annehmbare Verbrauchswerte in unserer Mittelgebirgslage.
Dann mal in den Fond geguckt. Interessanterweise mehr Beinfreiheit als im P4. Aber dann der Kofferraum. Klein. Aber in persona nicht so klein, wie durch das Ansehen diverser Videos befürchtet. Allerdings habe ich mit dem Kofferraum keinen Praxistest durchführen können. Aber mit der Größe würden wir uns sicher arrangieren können.
Fazit: würde das Auto 10.000 € weniger kosten, könnte ich schwach werden.
So hat unser P4 aber nun erst mal wieder zwei Jahre frischen TÜV ohne Mängel. Eine etwaige Entscheidung wird also um mindestens diesen Zeitraum vertagt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bis 2026 den einen oder anderen gebrauchten P5 in einem angemessenen Preisrahmen, der eine Entscheidung zumindest nicht unmöglich macht. Denn eines haben meine Frau und ich zum Thema Autokauf vereinbart: entweder direkt komplett bezahlen oder gar nicht. Kredit für Auto ist nicht.
Bis dahin sind wir mit unserem P4 hoffentlich weiterhin so zufrieden wie bisher unterwegs (jetzt dank CarPlay ja auch etwas moderner), fehlen tut uns an dem Auto ja nichts und knapp 8 Jahre sind ja auch noch kein Alter für ein Auto. Und im Jahr 2026 gibt es auch auf dem reinen EV-Sektor hoffentlich eine bessere Auswahl an Autos, die kein SUV sind.
Vielen Dank, dass Sie zu meinem TED-Talk erschienen sind