Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke
*
#780001
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 08.11.2023 04:35 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe keine Idee, was "Tesla-Drops" sein könnten. Aber in blau gefällt mir der P5 von der Seite richtig gut. Vielen Dank für das Foto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780030
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 08.11.2023 11:18 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Beim ersten flüchtigen Blick dachte ich: was macht denn ein Model3 hier?
rufa1
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780060
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 08.11.2023 15:35 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Da ist was dran! Ich finde aber, her so eine Mischung von M3 und MY...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780264
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 17:00 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
rufa1 schrieb:
heute beim freundlichen Fachhändler, wohl mit Winterrädern:



Ja, das sind die Winterräder. Diese (identische Felgen) habe ich seit ein paar Tagen auch an meinem Prius 5.
pprang
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780269
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 17:20 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Angesichts dieses Fotos:
Für mich hat sich nichts geändert über die Prius-Generationen hinweg:
ich würde ihn keinesfalls wg des Stylings kaufen, sondern nur wg der genialen Technik!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780272
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 17:58 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:
ich würde ihn keinesfalls wg des Stylings kaufen, sondern nur wg der genialen Technik!Diesen Satz unterschreibe ich voll und ganz. Auch bei mir standen zwischenzeitlich einmal P3 und P4 auf der möglichen Auswahlliste, ganz gewiss aber nicht wegen des Designs.

Geworden ist es dann ein Auris TS und danach der Corolla TS, das lag nicht zuletzt am Preisschild und am größeren Stauraum. Ohne den Corolla TS HSD auf dem Markt würde ich heute vermutlich einen P4 fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780277
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 11.11.2023 18:35 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Den P4 habe ich tatsächlich auch wegen seines Designs gekauft. Allerdings kaufe ich den P5 nicht wegen seines Designs nicht, sondern aus anderen Gründen. Das Design spielte bei mir nicht die entscheidende Rolle.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781334
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 25.11.2023 13:37 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Moin. Noch wurde nicht alles von allen geschrieben. Zumindest ist mein Senf jetzt angerührt, nachdem ich einen P5 im Autohaus betrachtet habe.

    Als Fast-2-mtr-Mann komme ich auf dem Fahrersitz gut unter. Ich hab fehlende Luft überm Haupt erwartet; es bleiben jedoch zwei fingerbreit Abstand. Der Beifahrersitz, auf dem ich aber normalerweise nie Platz nehme, ist nicht höhenverstellbar. Dort schuppert das Haar am Himmel.
    Das Ausstellungsfahrzeug hat ein Solardach. Somit kam die Frage auf, ob das Solardach Innenraumhöhe kostet im Vergleich zum normalen Blechdeckel. Die Frage blieb offen.

    Der dunkle Innenraum ist ein typisches Prius-Verlies, wie ich es von meinem P4 kenne. Darum erscheint der Unterschied (oder Fortschritt, je nach Geschmack) optisch nicht so deutlich, wie er vielleicht ist. Ist halt alles finster finster finster. Abgedunkelte Schießscharten-Fenster, seitlich.

    Ähnlich im Kofferraum. Ein erster fragender Blick .... "Wo ist der Unterschied?" Den Unterschied macht ein kurzes Hantieren mit dem Maßband deutlich. Jetzt flacher, schmaler, weniger tief (im Vergleich zum HEV).
    Schon handelsübliche Gartenschnitt-Säcke stellt man besser zur Seitentür rein, Sitzlehne hinten umgeklappt (oder auch nicht).
    In dem Sinne versteh ich den P5 als 2+2-Sitzer.

    Diese Taille! Was für ein grandioser Einzug. Überhaupt die Spannung in der Silhouette! Das kleine Knappe nass übergezogen und dann trocknen lassen. Die Haut gespannt bis kurz vors Zerreißen. Man ahnt die Sehnen und Knochen.


kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2023 13:42 von kroebje.Grund: Schluckdaddelmops
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794727
Aw: Prius 5 live gesehen - Fotos und Eindrücke 03.05.2024 20:02 - vor 2 Tagen, 5 Stunden  
Heute war unser P4 zum TÜV nochmal beim FTH, da habe ich die Gelegenheit genutzt, mir deren P5-Vorführer für den Tag zur Probefahrt auszuleihen.

Erster Eindruck beim Reinsetzen: irgendwie eng. Ich bin relativ klein (175 cm) und fahre meinen Sitz gerne ganz nach oben. Im P4 habe ich da zum Dach noch viel Luft. Im P5 bin ich da schon fast angestoßen. Also Sitz wieder ein bisschen runter, so dass ich aber noch bequem übers Lenkrad auf den Instrumentencluster gucken kann. Aber die Mittelkonsole trägt auch ziemlich dick auf, im P4 fühlt sich das alles etwas luftiger an.

Zweiter Eindruck dann aber: schick und doch auch bequem, trotz der eingangs verspürten Enge. Instrumentencluster und Infotainment fühlen sich auch angenehm modern an, überhaupt versprüht der Innenraum für Toyota-Verhältnisse aus meiner Sicht durchaus einen funktionalen Charme, der auch der Jahreszahl 2024 durchaus würdig ist und gleichzeitig nicht zu verspielt ist.

Dann ging die Fahrt vom Hof los. Da gab es keine Überraschungen. Wenn man wie ich den P4 gewohnt ist und aus der Vergangenheit auch das Fahrgefühl eines Tesla Model 3 kennt, fühlt man sich in dieser Hinsicht im P5 direkt wie zu Hause.

Ich bin heute knapp 50 km mit dem Auto gefahren und habe mich durch die verschiedenen Fahrmodi probiert, dabei auch immer wieder die Verbrauchsanzeige resetted. Die Fahrten im EV-Modus haben mir 14,x kWh/100 km auf die Uhr gepackt, die Autobahnfahrten im Charge-Mode lagen bei 5,5 l/100 km. Klar, passendes Wetter (12 Grad Außentemperatur), aber durchaus annehmbare Verbrauchswerte in unserer Mittelgebirgslage.

Dann mal in den Fond geguckt. Interessanterweise mehr Beinfreiheit als im P4. Aber dann der Kofferraum. Klein. Aber in persona nicht so klein, wie durch das Ansehen diverser Videos befürchtet. Allerdings habe ich mit dem Kofferraum keinen Praxistest durchführen können. Aber mit der Größe würden wir uns sicher arrangieren können.

Fazit: würde das Auto 10.000 € weniger kosten, könnte ich schwach werden.

So hat unser P4 aber nun erst mal wieder zwei Jahre frischen TÜV ohne Mängel. Eine etwaige Entscheidung wird also um mindestens diesen Zeitraum vertagt. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bis 2026 den einen oder anderen gebrauchten P5 in einem angemessenen Preisrahmen, der eine Entscheidung zumindest nicht unmöglich macht. Denn eines haben meine Frau und ich zum Thema Autokauf vereinbart: entweder direkt komplett bezahlen oder gar nicht. Kredit für Auto ist nicht.

Bis dahin sind wir mit unserem P4 hoffentlich weiterhin so zufrieden wie bisher unterwegs (jetzt dank CarPlay ja auch etwas moderner), fehlen tut uns an dem Auto ja nichts und knapp 8 Jahre sind ja auch noch kein Alter für ein Auto. Und im Jahr 2026 gibt es auch auf dem reinen EV-Sektor hoffentlich eine bessere Auswahl an Autos, die kein SUV sind.

Vielen Dank, dass Sie zu meinem TED-Talk erschienen sind
marratj
Beiträge: 2732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2024 20:06 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar