Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 12:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
auch teile ich nicht die ansicht, der siegeszug der BEV wär nicht aufzuhalten. die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt
Auf eine Rechnung wäre ich da mal wieder gespannt.
Darfst gerne die 0,44€/kWh meines Hausstroms und 0,55€/kWh meiner teuersten Ladekarte heranziehen.
E10 kostete bei uns gestern 1,809€.
Los geht's...
Im November (und wahrscheinlich auch gestern) hatte ich mal wieder kostenlose Ladungen dabei.
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Letzte Änderung: 10.01.2023 13:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 13:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Super derzeit bei 1,55
Strom bei 0,17 aus der Haushaltssteckdose.
Kfz Steuer und Wartung tragen beim P4 und P5 dann dicker auf, deshalb gebraucht sich über den P4 freuen, dann aber gut sein lassen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 13:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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ich schrieb: sorry - gelöscht, gehört nicht hierher zu Prius-5 (Kalkulation BEV vs HSD)
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weil GT24 aber hierzu schon Stellung bezogen hat, stelle ich den Kontext wieder her (15:44):
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Hallo olli, Wo?
Super 95 bei uns ca. 1,76 (mittlerer Wert über den Tag).
Hausstrom bei mir seit 1.1.23 39 Ct (weil "...Krieg, und Inflation, und überhaupt - Sie verstehen schon, Lieber Kunde". Und im Gegensatz zur Tanke geht der vermutlich nie wieder runter .
Dann mal ran an die Mathematik.
Prius-4 3,6 l/100km @100kmh = 6,30€/100km
Tesla M3 16kWh/100km @ 100kmh * 1,2 (Ladeverlust Wallbox plus Standstromverluste in meinem Profil) * 0,39 €/kWh = 7,50 €/100km
Da gibt es einfach nix zu beschönigen. Ich bin ja selbst traurig darüber. Jetzt noch die Anschaffungspreise, meinetwegen gebrauchte Prius-4/Model-3 aus 2020 ... (31.500€ / 38.500€) und es ist klar: BEV halten/fahren ist immer noch ein Draufzahlprojekt. OK sollte es aus Umweltgründen wert sein. Aber auszahlen tut es sich nicht unbedingt. Immer noch nicht! Wären die Strompreise die von 2021 (26Ct bei mir), sähe die Sache schon anders aus. Aber die neuen Strompreise machen einfach alles kaputt .
Wo ist mein Denk-Annahmen (Rechen) Fehler ? (Ehrliche Frage)
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Letzte Änderung: 10.01.2023 15:46 von cirr_s.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 13:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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P4 und 3,6L. ist nicht die Regel, bei Spritmonitor ist der Durchschnitt 4,46L. was durchaus Realistisch ist. Somit sind Wir bei „ glaube nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast „.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 14:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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@Olli, Deine Berechnungen treffen aber nicht den deutschen Sektor.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 15:21 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Und auch in Österreich eher eine Randerscheinung des gebirgigen Westens (Vorarlberg).
In Ostösterreich sind wir auch bei um die 0,35 EUR pro kWh
Also ja, warten wir mal ab, wo sich die Preise langfristig hin entwickeln. Ich denke, im Jahr 2024 weiß man mehr, auch im Hinblick auf eine Kalkulation mit einem Elektroauto.
LG
Philipp
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Letzte Änderung: 10.01.2023 15:22 von Pipo123.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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cirr_s schrieb:
Prius-4 3,6 l/100km @100kmh = 6,30€/100km
Tesla M3 16kWh/100km @ 100kmh * 1,2 (Ladeverlust Wallbox plus Standstromverluste in meinem Profil) * 0,39 €/kWh = 7,50 €/100km
Wenn du den Prius mit 3,6LHK fährst, wird der M3 auch deutlich weniger verbrauchen. Bei meinem Yaris HSD waren es 4,17LHK und beim Ioniq sind es 13,2LHK (den e-Golf fährt überwiegend meine Frau).
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Letzte Änderung: 10.01.2023 18:53 von bgl-tom.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 19:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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cirr_s schrieb:
Wo ist mein Denk-Annahmen (Rechen) Fehler ? (Ehrliche Frage)
Ich hatte es dir bereits per PM geschrieben, nachdem du deinen Beitrag gelöscht hast:
du hast Äpfel mit Birnen verglichen.
Zum anderen gehst du von optimalen Verbräuchen des Prius aus, setzt aber beim Model 3 nichtmal den Normverbrauch an.
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Letzte Änderung: 10.01.2023 19:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 21:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Der Prius 5 kommt nach Japan... IN GELB!!
global.toyota/en/newsroom/toyota/38482540.html
Wahlweise
UND wahlweise auch mit dem 1,8l HSD. Ich meine das schon mal gelesen zu haben, aber beschränkt auf Behörden in Japan?
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 22:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Auf der folgenden Seite von Toyota.de kann man sich seinen
P5 grob vorkonfigurieren:
www.toyota.de/neuwagen/prius-plugin
und erhält dann Newsletter dazu.
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PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Ich hasse Vorstellungen und deshalb mache ich es kurz.
Ich fahre seit 10,5 Jahren einen Prius 3 der noch nichtmal auch nur das geringste Problem aufwies.
Der Prius 4 gefiel mir in der Ursprungsform sehr gut, wurde dann aber mit dem Facelift,zumindest meiner Meinung nach leider unvorteilhaft "normalisiert" und verschwand dann ja auch bald vom Markt.
Der Prius Plug-in hatte leider bisher einen viel zu kleinen Kofferraum.
Vor kurzen dann sah ich zufällig die Vorstellung des Prius 5 an die ich eigentlich kaum noch geglaubt habe.
Aber ist das noch ein Prius ?
Alles was den Prius ausmachte wurde entfernt.
Das ikonische und sehr durchdachte Cockpit welches vor allem im Prius 4 nochmals sehr viel informationsreicher gestaltet wurde.
Das Head up Display wird offentsichtlich durch ein für heutige Verhältnisse sehr kleines und irgendwie nicht mehr up to date 7 Zoll Display ersetzt bei dem man jetzt für Informationsviefalt ständig von der Strasse abgelenkt ist, da man gezwungen ist dafür durch das Menü zu togglen!
Es soll eigentlich ein Hybrid sein und um den SOC zu sehen muss ich zwangsläufig den Energiemonitor aufrufen ?
Wem fällt sowas ein ?
Das ist doch eine Anzeige die ich als Hybrid Fahrer gerne immer im Blick haben möchte.
Das Head up Display abzuschaffen anstatt das neuste einzubauen was man hat, verstehe ich auch überhaupt nicht!
Blind betätigte Klimabedienung wird, soweit ich das zumindest gesehen habe, auch nicht mehr im MFD angezeigt, was zusätzliche Ablenkung bedeuten sollte und vom Lenkrad aus bedienen kann man die Klimaanlage scheinbar auch nicht mehr.
Der Bz4x hat ja ein ähnliches Display und ich konnte im Manual zumindest nichts über derartige Funktionen finden.
Warum hat man nicht zumindest ein ähnlich und hoch Konfigurierbares und modernes Display genommen, welches nun auch in den anderen Toyota Fahrzeugen verbaut wird ?
Man hat einfach nicht mehr das Gefühl das der Prius wie früher die modernste Technik erhält.
Ich hoffe ein wenig darauf das zumindest die 12,3 Zoll Navigations Einheit in mehreren Abschnitte konfigurierbar ist und z.B. Klima, Fahrinformationen, Musik und z.B. Batteriestand gleichzeitig anzeigen kann, aber auch hierzu finde ich leider nichts im Bz4x Manual der ja auch hier ein ähnliches Display hat.
Irgendwie hat man es auch geschafft den Cw Wert von 0,24 auf 0,27
zu verschlechtern, obwohl das Fahrzeug windschnittiger denn je aussieht!?
Ob das den unnötigen 19" Rädern geschuldet ist oder liegt es an der jetzt angemessenen Bodenfreiheit von etwa 150 mm ?
Die windschnittigere Form und niedrigere Höhe dürfte Hinten wie auch Vorne etwas Platz kosten, aber der wird von Generation zu Generation ja eh immer weniger, trotzdem das Fahrzeug immer länger wird.
Ebenso werden praktische Ablagen immer kleiner gestaltet.
Kurios auch das zumindest die US Varianten hinten lediglich auf der Beifahrerseite ein Taschenfach haben !?
Was sollen diese schwachsinnigen Einsparungen bloß ?
Ambientelicht schön und gut, aber warum den Kunden nur auf Blau und Rot reglementieren ?
Während mein P3 hinten fast flach ist, hat der P5 wieder einen Kardantunnel!?
Warum ?
Mal schauen ob der neue Plug-in irgendwelche andere bahnbrechende Dinge hat die mich überzeugen könnten, aber bisher bin ich leider etwas enttäuscht.
0-100 ist nicht alles und bisher war ich mit den Fahrleistungen meines P3 sehr zufrieden.
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Letzte Änderung: 11.01.2023 09:44 von ex_Toylh.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Danke für den Aussagefähigen Bericht.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 11:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Toylh schrieb:
Während mein P3 hinten fast flach ist, hat der P5 wieder einen Kardantunnel!?
Warum ?
Das ist kein Kardantunnel, der Platz wird beim Plugin für die HV-Komponenten benötigt, siehe Bild
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 11:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
kurzer schrieb:
auch teile ich nicht die ansicht, der siegeszug der BEV wär nicht aufzuhalten. die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt
Auf eine Rechnung wäre ich da mal wieder gespannt.
hast du die letzte rechnung nicht gesehen, oder nicht verstanden? die wirst du selber suchen und nachvollziehen müssen, ich hab besseres vor.
eppf schrieb:
kurzer schrieb:
der P5 verbindet das beste aus 3 welten, solarauto für wenigfahrer, elektroauto für pendler mit haus, sparsamster benziner für langstreckenfahrer.Nur wie kann ein Modell, das solche unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig abdeckt, eine wirklich kostengünstige Lösung sein?
eppf
indem er den kauf von zwei, drei einzelfahrzeugen vermeidet zb., oder auch wenn sich die zukünftige entwicklung der energiepreise nichtmal ansatzweise vorhersagen lässt.
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Letzte Änderung: 11.01.2023 12:04 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 11:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Smoothie schrieb:
Das ist kein Kardantunnel, der Platz wird beim Plugin für die HV-Komponenten benötigt, siehe Bild
Aber auch der nicht Plug-in hat keinen flachen Boden hinten mehr.
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Letzte Änderung: 11.01.2023 18:35 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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