Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Nun möchte ich gerne einmal nachfragen was an der nackten Wahrheit grenzwertig ist.
Ich kaufe den P 5 auch nicht als Gebrauchtwagen, um beim Thema zu bleiben.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2022 14:49 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 15:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Aus meiner Sicht geht der Vorwurf grenzwertiger Äußerungen diesmal eindeutig an Wisedrum und sich anschließend Resi!
Zustimmung.
Im Grunde kennt man die Kandidaten ja und kann darüber hinweggehen, ohne sich aufzuregen. Das würde ich empfehlen, ist nicht gut für die Gesundheit. Wisedrum schreibt z.B. permanent bei allen möglichen Threads rund um E-Autos was von "für überteuerte Karre überschulden". Es wird eine dreistellige Anzahl Beiträge sein, in denen ich das gelesen habe. Alles was mehr als ein P4 Basis kostet ist überteuert und alle BEV-Käufer überschulden sich dafür. Nur er war findig genug, nach kurzer Zeit den P3 gegen einen P4 einzutauschen, ohne sich zu überschulden. Aber vielleicht spricht auch ein gebranntes Kind.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ehrlich gesagt finde ich die Äußerungen von @Wisedrum nicht so dramatisch! Ich schlage vor, leben und schreiben lassen...
Klaus, Du hast natürlich auch Recht, kann man so auch sehen, unseren guten Wisedrum!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2022 15:28 von weinfux.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 15:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
"Und täglich grüßt das Murmeltier" war immerhin ein ziemlich erfolgreicher Film. Warum also nicht an bewährte Erfolgsrezepte anschließen?
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ich finde den 5er eigentlich recht gefällig, also eher am allgemeinen Geschmack dran als seine Vorgänger.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Generell gefällt mir der P5 PHEV ziemlich gut! Sowas 2015, als ich den CT kaufte, für sagen wir mal €30k, das wäre was gewesen. Für mich kommt dieses Auto zu spät. Den Preis muß man abwarten, wird aber wohl nochmal ein Stück über P4 PHEV liegen, vermute ich.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 17:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
weinfux schrieb:
... nicht so dramatisch! ...
Die Dosis macht es. Du wirst Dir vermutlich auch nicht jeden Abend 3 Flaschen Wein rein ziehen?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Ich denke, P4 und jetzt auch der P5 waren/sind für viele potentielle Kunden einfach zu extrem. Der P4 hat viele mit seinem Design verschreckt,
Zustimmung.
...der P5 wird mit seiner leicht ange"cross"ten Flunderform ebenso "lieben oder hassen" sein....
Ich denke, der P5 ist wesentlich massentauglicher. Da werden nur ganz wenige in wegen des Designs nicht kaufen.
Was mich persönlich betrifft: nach anfänglicher Euphorie kam der erste Dämpfer "nur PlugIn", dann ließ das Interesse schon rapide nach.
Diesen Punkt sehe ich eher. Viele der Hybridfahrer, die nicht auf ein BEV wechseln können, weil sie keinen festen Stellplatz mit Lademöglichkeit haben, werden vermutlich auch nicht auf einen PHEV wechseln wollen, insbesondere wenn es immer noch mit Einschränkungen im Kofferraum verbunden ist. Abgesehen davon wird der PHEV auch erheblich teurer sein als ein Hybrid.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.12.2022 19:40 von bgl-tom.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Gähn, die Design-Thematik beim P4. Auf den muss man auch noch drauf hauen, wenn er schon tot ist...Ich sehe schon massenweise P5 rumfahren
Die Frage ist, wer den dann hier kaufen wird: "Moderne" Rentner, unverbesserliche Toyota/PHEV-Fans, wer denn noch?
Vielleicht verkauft er sich etwas besser - ansonsten teile ich @Timicos Meinung. Auch er ist zu extrem. Schaut euch das mal an mit dem aprupt abgestumpften, rigoros endenden Heck. Ich finds gut, aber Massengeschmack ist das (erfreulicherweise) nicht. Da braucht man eher Cupras oder Teslas.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Über Optik kann man nicht streiten. Von Aussen wäre ich nicht abgeneigt, aber die Armaturen sind nicht mein Geschmack, einfach keine Eleganz. Aber der Tesla ist da ja noch schlimmer, es sieht aus als wären die Armaturen beim Styling vergessen worden und nachträglich noch schnell eingebaut worden. Ein gewaltiger Rückschritt gegen den 3er.
|
|
|
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.12.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Welche Armaturen beim Tesla? Das ist ja gerade der Witz, das er gänzlich ohne auskommt, ich vermisse nichts und würde nichts mehr kaufen, wo sich Armaturen vor mir auftürmen...
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.12.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Vielleicht verkauft er sich etwas besser - ansonsten teile ich @Timicos Meinung. Auch er ist zu extrem. Schaut euch das mal an mit dem aprupt abgestumpften, rigoros endenden Heck. Ich finds gut, aber Massengeschmack ist das (erfreulicherweise) nicht. Da braucht man eher Cupras oder Teslas.
Gerade die Seite des P5 erinnert doch stark an diverse Sportwagen der 70er, gerade mit dem abgehackten Heck.
gcf schrieb:
Das ist ja gerade der Witz, das er gänzlich ohne auskommt, ich vermisse nichts und würde nichts mehr kaufen, wo sich Armaturen vor mir auftürmen...
Schon wegen des Innenraums würde ich mir keinen TM3 kaufen (ich kaufe nur Autos, wo sich Armaturen vor mir auftürmen). Da gefällt mir der Innenraum des P5 um Welten besser. Dass sie weit vorn sind, finde ich sinnvoll. Macht ein HUD entbehrlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2022 19:09 von bgl-tom.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.12.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Uns gefällt der neue Prius ausgesprochen gut! Und es ist jedenfalls überfällig, dass Toyota (global betrachtet) diesen Typ pflegt und weiter entwickelt. In die richtige Richtung, als plug - in? Diese Frage beantwortet wie immer der Markt, speziell wenn marktverzerrende -Subventionen weggefallen sind und sich die Energiepreise auf irgendeinem, jedenfalls höheren Niveau stabilisiert haben sollten.
Wir sind gespannt und planen sicherlich eine Probefahrt, sobald dies möglich ist. Ob dann allerdings der Aufpreis zu unserem aktuellen P4 einen Wechsel sinnvoll erscheinen lässt? Schließlich ist der mit seinen 5 Jahren und 70.000 km gerade erst eingefahren. Aber die Bilanz ist durchaus so positiv, dass der Wechsel zu einer neuen Generation denkbar ist, wenn der "Neue" dieses habenwill - Gefühl auslösen sollte. Schaun mer mal...
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.12.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Auch mir gefällt der P5 gut, entschieden wird aber erst nach Probefahrt und Kassenlage.
Wer eine solche Ladestation am Stellplatz hat und 50 km Arbeitsweg, der hat schon eine passende Ausgangslage.
Weiter soll aber KEIN schwarzer Innenraum, freies Rollen usw. möglich sein.
Günstigen Langstreckenverbrauch setzte ich jetzt mal voraus.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.12.2022 14:01 von MasterOD.Grund: Satzbau
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
|
|
|