Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.09.2023 14:13 - vor 8 Monaten
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dukesim schrieb:
harzbube schrieb:
Auch keine (echte) Alternative. Preislich nicht und auch aerodynamisch ein völlig anderes Konzept (hohes SUV vs. niedriges Fließheck) mit entsprechend merklich höheren Verbräuchen.
Scheinbar auch funktional hat er noch SS2.5+ und nicht wie der Prius SS 3.0 mit Full Range Cruise Control. Für mich wäre das ein KO kriterium - damit wäre er kaum besser als mein altes Auto. Und es nervt einfach im Stop-Go Traffic. EDIT: Vielleicht untestützt er doch schon Full Range CC - ist nicht ganz klar...
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Oder man kauft zu den Preisen ein ordentliches BEV, kassiert noch Förderung und muss sich nicht mehr über minütlich schwankende Benzinpreise wundern.
Aha, sag mehr. Vielleicht einen Tesla weil der auch billiger ist? Das wäre ja mal ein ganz neuer Aspekt, der noch nicht 1000mal durchgekaut wurde /s
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Letzte Änderung: 16.09.2023 15:00 von TimBen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.09.2023 14:40 - vor 8 Monaten
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Vielleicht einen Tesla weil der auch billiger ist?
Prima erkannt, spart mir ja eine Menge Arbeit, vom Nutzwert ggü eines 5er Prius mal ganz zu schweigen. Ich kaue das auch gern ein 1001. Mal durch, denn Viele haben immer noch nicht verstanden, dass manche E-Autos mittlerweile günstiger sind als vergleichbare Verbrenner. Und wer einen Plug In-Prius laden kann, der kann auch ein BEV laden und muss seine Mitmenschen nicht sinnbefreit mit Lärm und Abgasen belästigen.
So wie der neue Prius kommt bzw jetzt da steht hat er einfach keine überzeugenden Argumente.
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Letzte Änderung: 16.09.2023 14:51 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2023 21:45 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Habe mir heute Abend im Supermarkt die aktuelle Autozeitung Nr.21 vom 27.09.23 gekauft. In ihr befindet sich ein gut sechs Seiten langer Vergleichstest Sparsame Plug-in-Hybride Mercedes A-Klasse und Toyota Prius. Drei Mal dürft ihr raten - der Prius kommt auf Platz 2. Muss den Artikel noch lesen...Im Fazit wird von einem zu geringen Standard-Ladevolumen und zu langen Bremswegen gesprochen. Der Mercedes sei günstiger, komfortabler und dynamischer.
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Letzte Änderung: 29.09.2023 21:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2023 23:31 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Ein Bekannter fährt eine alte A-Klasse seit über 300.000km und hat sich jetzt die neue als Plug-In dazugekauft, die er für den Arbeitsweg mit Solarstrom vom Dach belädt. Auf Reisen reist er mit Benzin. Sein Verbrauch ist aus meiner Sicht dann nicht als sparsam zu bezeichnen. Zum kWh-Verbrauch kann ich nicht viel schreiben. Meine, er sprach von 15 -20kWh je nach Jahreszeit. Der Wagen hat auch eine recht hohe Systemleistung wie der P5 und so günstig, ob überhaupt günstiger als ein Basis P5, war er nicht. Will schreiben, teuer. Der Kofferraum, will man ihn so bezeichnen, ist erschreckend klein. Eine Dachbox muss es auf Reisen richten. Die muss man wollen, wie überhaupt einen der beiden Kontrahenten. Aber mit eigenem Haus plus Solaranlage warum nicht. Einen BHEV wollte er nicht. Er will stromunabhängiger reisen mit Tanken, bzw. längere Strecken fahren können ohne wie auch immer geartete Ladepausen.
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Letzte Änderung: 29.09.2023 23:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 00:43 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Also - der Unterschied im Benzinverbrauch ist im Test auf jeden Fall deutlich: 3,7 im Prius vs. 5,2 im Benz. Aber der Benzinverbrauch ist nicht das Entscheidende im Test...
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Letzte Änderung: 30.09.2023 00:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 08:27 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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ElektrischesGefühl schrieb:
3,7 im Prius vs. 5,2 im Benz. Aber der Benzinverbrauch ist nicht das Entscheidende im Test...
...sondern die Kriterien "komfortabler, günstiger und dynamischer"? Liest sich vorausgehend so.
3,7l/100km sind für Autotester erstaunlich niedrig. Fragt sich nur, ob dabei auch eine vollgeladene Plug-In Batterie verfahren wurde, deren Strom in der Angabe unerwähnt bleibt. Um das zu erfahren, kaufe ich die Autozeitung nicht.
Ist kein externer Strom daran beteiligt gewesen, lässt sich vermuten, dass der P5 im Vollhybridmodus ohne Laden sehr sparsam bewegt werden kann mit weniger als dem ermittelten Verbrauch, wenn man's kann und will. Ob so sparsam oder sogar sparsamer wie und als sein ungeplugter Vorgänger, bleibt abzuwarten. Berichte von Käufern werden's vielleicht zeigen.
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Letzte Änderung: 30.09.2023 08:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 09:10 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Hab' den Artikel in der az auch gesehen, ja, wäre kein deutsches Presseorgan, wenn nicht Mercedes in diesem Fall Platz 1 belegte , aber die höchste Verbrauchseffizienz kann dem P 5 doch nicht abgesprochen werden.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Letzte Änderung: 30.09.2023 09:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 09:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Nö, genau! Und ich lese solche Artikel trotzdem gern. Ist doch interessant. Und besser, als kein Artikel! Dreifuffzich machen einen außerdem nun wirklich nicht arm
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Letzte Änderung: 30.09.2023 09:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 11:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Solche Zeitschriften lese ich bestenfalls mal beim Arzt im Wartezimmer.
JoAHa schrieb:
wäre kein deutsches Presseorgan, wenn nicht Mercedes in diesem Fall Platz 1 belegte
Sucht mal nach ähnlichen Vergleichen in nicht-deutschen Medien und verlinkt sie (auch wenn sie nicht dem erhofftem Ergebnis entsprechen).
Machen wir uns nichts vor, der P5-PHEV ist sauteuer.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 15:16 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Diese Erkenntnis ist seit der Preisveröffentlichung für die verschiedenen P5 keine Neuheit mehr. Mal abwarten, wen sie nicht stören und wer sich trotz ihrer einen neuen Prius kauft.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.09.2023 16:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
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Vielleicht zieht ja Toyota so einige Kunden von Daimler ab, die denken, was teuer ist muss auch gut sein. Noch teurer -> noch besser.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.10.2023 12:17 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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Hat der Prius in Europa auch echte Sensoren zum Messen des Reifendrucks?
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.10.2023 17:41 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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TimBen schrieb:
Hat der Prius in Europa auch echte Sensoren zum Messen des Reifendrucks?
Ja. Man kann den Reifendruck in Echtzeit im Multi-Informationsdisplay einsehen. (Reifendruck-Kontrollsystem, S. 513 im Handbuch)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.10.2023 21:46 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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pprang schrieb:
TimBen schrieb:
Hat der Prius in Europa auch echte Sensoren zum Messen des Reifendrucks?
Ja. Man kann den Reifendruck in Echtzeit im Multi-Informationsdisplay einsehen. (Reifendruck-Kontrollsystem, S. 513 im Handbuch)
Das Handbuch habe ich gesehen - ist aber wie auch bei anderen Modellen keine Garantie dass das Feature auch in EU angeboten wird.
Auf der einen Seite sehr komfortabel - auf der anderen Seite aber auch noch teurer bei neuen Reifen. Bin mal gespannt wie sich die Winterreifensituation bei den ersten P5 Besitzern auswirkt. Ich hoffe ja schon fast dass mein P5 nicht mehr vorm Winter kommt
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.10.2023 09:19 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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Nach jahrzehntelangen 5er BMW’s (angefangen mit dem E28, zwischendurch auch mal ein X6) jetzt der Prius 5...und ich gebe meinen 530e iPerformance in Zahlung.
Warum dieser Sinneswandel?
Bin mit allen 5ern sehr zufrieden, besonders der 530e gefällt mir als PHEV von der Laufkultur... er sollte als „Übergang“ zum BEV dienen, hat er nicht geschafft weil gravimetrische und volumetrische Energiedichte sowie Lade- und Temperaturverhalten der heutigen Fahrakkus immer noch nicht meinen Ansprüchen genügen.
Dennoch will ich keinesfalls auf den e-Antrieb verzichten und habe weiterhin den Mirai II auf dem Schirm, allein die Infrastruktur (H2-Tankstellen) passt noch nicht, aber der Prius 5 Advanced passt!
...wichtiger Punkt: der „Neue“ soll ein kompaktes Auto sein, bin 2-3 Tage älter und liebe zudem relativ flache Autos.
Nach der Probefahrt stand fest: ungewohntes aber akzeptabeles Getriebe und es ist fast alles vorhanden was ich im BMW auch habe und sogar noch etwas mehr (nicht nur ein niedliches Solardach... )
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:15,7kWh/100km; 3,0l/100km; e:58,5%, HSD:4,49l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
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