Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#760733
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.03.2023 17:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sollten diese Reifengrößen zutreffen, dann wäre das bereits Grund genug, den Schirm zuzumachen.

Wenn ich bei reifen.com nachsehe, gibt es genau einen einzigen Reifen der Größe 195/60R17 und genau NULL Reifen der Größe 195/50R19.

Sorry, diese beiden Reifengrößen sind doch ein Aprilscherz oder die pure Ignoranz von Toyota.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760751
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.03.2023 19:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Diese Informationen bestärken mich in meiner üblichen Herangehensweise (, die aus Notgründen beim P4 nicht zur Geltung gekommen sind):

Erstmal gucken, wie sich die Sachlage entwickelt, und falls ich mir tatsächlich einen P5 schnappe, dann einen jungen Modellgepflegten (falls er so lange durchhält).

Bis in vier, fünf Jahren hat sich manches aussortiert und zurechtgerüttelt. Vielleicht sogar der P5 generell, was ich aus heutiger Sicht schade fänd.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760756
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.03.2023 20:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
kroebje schrieb:
Erstmal gucken, wie sich die Sachlage entwickelt, ...Wobei selbst die am schlechtesten justierte Glaskugel von allen bereits prophezeien kann, dass die Reifengrößen des P5 keine auch nur halbwegs akzeptable Verbreitung annehmen werden.

Das ist soweit entfernt von einer aktuellen Standardreifengröße, dagegen waren die Spaltmaße des Tesla vergleichsweise wirklich vom Mars aus sichtbar.

Man kann wirklich nur auf eine Falschangabe im Datenblatt hoffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760759
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.03.2023 21:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ectabane schrieb:
Heute war es dann soweit....
Hast du den Prius 5 Probe fahren bzw. näher in Augenschein nehmen können oder nach Bildern im PC bestellt?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 21:29 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760765
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.03.2023 21:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Man muss bei den Käufern hier sehr stark zwischen kauft weil gut oder kauft weil will haben unterscheiden.

Ich hatte mir so fest vorgenommen meinen Prius 3 gegen einen 5er zu tauschen.

ich bin geheilt und frage mich warum Toyota so weltfremd und realitätsfremd entwickelt.

Es ist wie beim GR yaris... wenn man Vernunft siegen lässt ist es enttäuschend.

Ich bin ihn im Januar gefahren... sowohl hev und phev und ich bin geheilt.

technisch sicherlich sehr innovativ aber braucht mehr wie mein prius 3, leistung ausreichend vorhanden aber eigentlich unnötig viel... läuft harmonisch in jeder Lage.

Innenraum gut gedacht aber völlig schwachsinnig umgesetzt und weit an Sinnhaftigkeit vorbei =(

und für alle die 1,80-1,85 oder größer sind und normale europäische Statur haben werden es schwer haben die Sitz Position schön zu reden...

zum preis kann ich nichts sagen... aber es ist alles über 30t€ nicht wert.

Reifengröße wurde wohl wie damals für den i3 speziell entwickelt und wird dann eingeführt wenn Markt Einführung ist...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760795
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 08:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:


....aber braucht mehr wie mein prius 3, leistung ausreichend vorhanden aber eigentlich unnötig viel..

zum preis kann ich nichts sagen... aber es ist alles über 30t€ nicht wert.


Das klingt erschreckend und ist jenseits von gutem Fortschritt. Trifft das auf den HEV oder PHEV zu und wo wurden beide probegefahren, in Amerika?

Wieviel mehr als ein P4 wird er dann erst verbrauchen, da der P3 in meinem Besitz gerade in der kalten Jahreszeit, selbst sparsam gefahren, wahrlich kein Kostverächter war? Etwas, das dem P4, wenn auf minimalen Verbrauch gefahren, aberzogen wurde.

30.000€. Ist diese Summe nur für den HEV, der in D nicht angeboten wird, als Bezugsgröße gemeint?

Zum Thema " 'sinnlos' viel Leistung" kann man geteilter Meinung sein. In meinen Augen bietet der P5 bereits als Papierwert zu viel. Praktisch müsste man sie erfahren. Ob es dazu kommt, lasse ich offen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760799
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 09:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:
Reifengröße wurde wohl wie damals für den i3 speziell entwickelt und wird dann eingeführt wenn Markt Einführung ist...Es gehört nur sehr viel Optimismus dazu, im P5 einen Verkaufsrenner zu sehen, für den die einschlägig bekannten Reifenhersteller eine quasi neue Reifengröße kreieren, die dann auch bei den Reifenhändlern auf Lager vorgehalten wird.

Außerdem kann man etwas ganz Neues wie den i3 wohl kaum mit dem Übergang von P4 nach P5 gleichsetzen. Beim i3 wollte man halt mit 155ern extra schmale Reifen haben, die allerdings nun auch gleich das Doppelte von gängigen Normalgrößen kosten.

Beim P5 hätte man z.B. als Basis einen 205/65R16 nehmen können, eine Größe mit gleichem Durchmesser und ausreichender Verfügbarkeit am Markt. Aber leider gibt es nun auch verbreitet den "Zoll"-Größenwahn und unter 17" durfte es nicht mehr sein. Wobei auch das kein Problem gewesen wäre, wenn man auf einen guten cm Reifendurchmesser verzichtet hätte, ein 205/55R17 wäre dann ein Standardreifen gewesen (167 Sommerreifenangebote bei reifen.com).

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760800
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 09:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Gestern am frühen Abend stand ich zufällig mit unserer ZOE beim Laden neben einem BMW i3, wobei ich interessehalber einen Blick auf die Reifen warf. Es waren Goodyear Winterschlappen in besagter 155/70 R19 Dimension und sie sahen noch sehr neu aus, wie auch das Fahrzeug...
Ja, die Reifen sind deutlich teurer... ..aber es gibt wenigstens mehrere Anbieter!
Trotzdem ein totaler Blödsinn, so kuriose Reifendimensionen zu wählen, es gibt schließlich genug andere gängige Abmessungen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 09:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760801
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 09:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Es waren Goodyear Winterschlappen in besagter 155/70 R19 Dimension und sie sahen noch sehr neu aus, wie auch das Fahrzeug...
Für 157,81 EUR pro Gummi bei reifen.com. Exklusivität hat seinen Preis.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760809
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Man kann wirklich nur auf eine Falschangabe im Datenblatt hoffen.
Nein, das ist keine Falschangabe, die Daten lassen sich auch auf den Plattformen in den USA und Canada nachlesen.

Hast du den Prius 5 Probe fahren bzw. näher in Augenschein nehmen können oder nach Bildern im PC bestellt?
Da es bei den Händlern noch keinen Vorführer gibt habe ich den Prius nach den Bildern die es im Netz gibt bestellt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760812
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ectabane schrieb:

Da es bei den Händlern noch keinen Vorführer gibt habe ich den Prius nach den Bildern die es im Netz gibt bestellt.


Kommt mir bekannt vor, so ging ich beim letzten Prius-Kauf auch vor.

Beim P5 mache ich das aus diversen Gründen nicht. Selbst nach einer Probefahrt gelüstet es mich derzeit nicht, sollte sie möglich sein.

Wie auch immer, wünsche dir ab August viel Freude mit dem neuen Auto und bin auf deine Berichte zu ihm gespannt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760813
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit der Reifengröße ist ja ein dolles Ding.

Bis jetzt habe ich mich beim Autokauf mit allem Möglichen beschäftigt, aber noch nie mit der Reifengröße. Aber diese Reifendimensionen und v.a. die Marktverfügbarkeit ist ein absolutes k.o-Kriterium.
Was macht man denn, wenn man einen Reifendefekt bei den 19-Zöllern hat? Warten bis einer aus Japan importiert wird?

Es wie immer klarer: der Nachfolger meines Camry wird kein Toyota mehr.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760814
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:20 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:


Innenraum gut gedacht aber völlig schwachsinnig umgesetzt und weit an Sinnhaftigkeit vorbei =(

und für alle die 1,80-1,85 oder größer sind und normale europäische Statur haben werden es schwer haben die Sitz Position schön zu reden...

gruß thomas


Das mit der Körpergröße ist so eine Sache, da wäre ich vorsichtig dies zu verallgemeinern, da jeder Mensch anders gebaut ist.
Beispiel:
Person A) ist 1,85m hat aber lange Beine
Person hat einen langen Oberkörper.
Eine der beiden Personen findet eine perfekte Sitzposition, die andere nicht.
Daher muss das jeder Individuell entscheiden finde ich.

Ich finde den P5 spannend, da er rein optisch ein gigantischer Schritt nach vorne ist. Und darüber verkauft man eben sehr viele Autos. Das er nicht sparsamer als ein P3 ist kann/mag sein. Jedoch wird man mit dem Faktor Optik + Leistung sicherlich neue und mehr Kunden fangen. So ist wahrscheinlich auch die Denkweise in Japan/bei Toyota.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760817
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
rufa1 schrieb:

Bis jetzt habe ich mich beim Autokauf mit allem Möglichen beschäftigt, aber noch nie mit der Reifengröße.

So war's bei mir auch. Aber beim letzten Autokauf trat dieser Aspekt urplötzlich auf die Bildfläche. Es gab das anvisierte Fahrzeug mit 15 Zoll Rädern und zum günstigsten Preis. Da wusste ich ganz schnell, was ich wollte. Und bin froh über die Entscheidung. Günstiger fand nach 90.000km bislang kein Reifenwechsel alles inklusive statt. Nicht mal die Hälfte von dem, was nur und allein 2 19 Zöller ohne Montage für den P5 kosten werden. Ganz abgesehen von den sich positiv auf den Verbrauch auswirkenden Folgen kleiner Reifengrößen. Ein Aspekt, der Autohersteller aller PKW-Klassen heutzutage nicht mehr zu interessieren scheint. Schade.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760818
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.03.2023 11:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ectabane schrieb:
Nein, das ist keine Falschangabe, die Daten lassen sich auch auf den Plattformen in den USA und Canada nachlesen.Dann ist der P5 für viele Leute wohl schon tot, bevor er überhaupt in den Schauräumen erscheint.

Es wird sich vermutlich auch niemand finden, der gegen mich wetten will, dass bei 19" ab Werk nur 195/50R19 eingetragen sein wird, was nochmals deutlich exotischer ist als 195/60R17. "Viel Spaß" beim Winterreifenkauf.

Ganzjahresreifen wird es in diesen Größen wohl lange Zeit nicht geben, wenn überhaupt einmal. Da müssten erst andere Hersteller neben Toyota auch den Trichter kommen, solche schiefen Reifengrößen einzusetzen.

Das Ganze dann vermutlich ohne eine ausreichend große Wanne für einen vollwertigen Ersatzreifen, sodass man nach einer Reifenpanne so richtig schön in der Sch.. sitzt, wenn es darum geht, innerhalb weniger Stunden oder eines Tages einen passenden Ersatzreifen aufzutreiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar