Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt
#794947
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 12:00 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo
Ich möchte eine Begebenheit kurz erzählen.
Beim letzten Reifenwechsel Termin war ein Yaris Cross Hybrid.
Auto auf die Hebebühne, auf "Leerlauf" (N) schalten und dann hochheben. Dauert es dann ein bisschen länger dann kommt die Meldung, daß die Starterbatterie entladen wird und man den Modus verlassen sollte.
Als ich dazu kam versuchte man den Yaris zu starten, aber das Display flimmerte nur noch wild. Anschließend wurde die 12V Batterie aufgeladen. Der Fahrer sagte er kenne sich mit dem Hybrid noch nicht so aus. Jetzt zur Rente hat er sich ein neues Auto gegönnt und hat vom Verbrauch 3,5 Liter geschwärmt.
Aber mit dem Hybrid ist er noch nicht vertraut.

Übrigens der Reifenhändler ist in meinen Augen sehr kompetent.
Der Geschäftsgründer kann es nicht lassen, täglich nach dem Rechten zu schauen.
Der Sohn ist Maschinenbau Ingenieur und hat Ahnung.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794950
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 13:15 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Offensichtlich ist es immer noch so, dass man als Fahrer eines HSD-Modells "Fach"-Werkstätten auf die Besonderheit hinweisen muss, das Fahrzeug nicht länger in N stehen zu lassen, übrigens auch nicht ohne es in den "READY"-Modus zu versetzen, um Probleme mit den Akkus vorzubeugen.
Wie vor 15 oder 20+ Jahren, als es nur vereinzelt den Prius gab

Man kann es sich nicht vorstellen, schließlich gibt's seit vielen Jahren eine beträchtliche Anzahl Fahrzeuge mit der Technik auf unseren Straßen.
Ich jedenfalls weise immer noch gerne darauf hin ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794954
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 13:51 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Aber den Zustand, dass der Motor während der Arbeit am Auto unerwartet/unvorbereitet anspringen kann, stelle ich mir nicht ganz ungefährlich vor.
Smoothie
Beiträge: 4362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794959
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 15:04 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
xLumino schrieb:

Jetzt würde ich gern wissen, da ja besonders der HSD als äußerst zuverlässig gilt, ob es bei den besagten Modellen tatsächlich NUR die 12V-Blöcke sind oder noch ob sich andere Probleme häufen?


Die Schwachpunkte kannst du herausfinden, indem du hier auf die einzelnen Modelle klickst
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...dac-pannenstatistik/

Beispiel Yaris
Aufgetretene Pannen
Auspuffrohr/-topf 2013
Starterbatterie 2013-2018, 2020-2021
Zündkerze 2015
-> beim aktuellen Modell ist nur die Starterbatterie auffällig
illusion
Beiträge: 587
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794962
Aw: ADAC Pannenstatistik: 2021er Yaris floppt 06.05.2024 15:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
xLumino schrieb:
Denn bei den Hauptuntersuchungen stehen die Toyota besonders mit Hybridantrieb immernoch glänzend da.

Bei der HU werden nur sicherheitsrelevante Teile geprüft, die Batterie ist also völlig außen vor.

Allerdings könnten die häufig gammligen Bremsen bei vielen HSDs auch die Statistik trüben.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar