Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 08:05 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Hallo,
meine Ausgangssituation:
Das Fahrzeug ist warm gefahren und der Akku ist fast voll.
Ich bin elektrisch (also im EV-Modus) unterwegs.
Nun kommt eine längere Abfahrt.
Nach der Hälfte der Abfahrt ist der Akku komplett voll und in dem Moment schaltet sich der EV-Modus aus und der Verbrenner springt an.
Ist das bei euch auch so?
Danke.
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Letzte Änderung: 02.06.2023 08:05 von KingGeorge.
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Aw: Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 08:21 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Das ist beim HSD normal...
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Aw: Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 10:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Schau zB hier, da wird das Phänomen wie in verscheidenen anderen Threads erläutert.
Auch hier sehr umfassend ...
und hier ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Letzte Änderung: 02.06.2023 10:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 10:23 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Der nuckelt dann den zu voll rekuperierten Akku wieder auf ein erträgliches Maß leer. Dient der Lebensdauer-Erhaltung...
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Aw: Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 10:28 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Würde das HSD-Steuergerät auch so steuern lassen, wie es es für richtig hält, ohne Anstalten zu machen, es zu überlisten. Selbst wenn einem seine Handlungsweisen nicht immer nachvollziehbar erscheinen. Toyota hat sich etwas dabei gedacht und ich vertraue als Fahrer trotz ständiger Suche nach einzusparenden Zehntellitern auf 100km ihrer Programmierung, gepflegt durch ständiges Kaizen.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Verbrenner springt an, wenn der Akku voll ist .. 02.06.2023 19:04 - vor 11 Monaten, 1 Woche
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Das man den Hybrid machen lassen soll ist richtig, allerdings holt man richtig was raus, wenn man ihn clever nutzt. Also entsprechend fährt das er einfach mehr gespeicherte Energie zum Fahren nutzt. Sei es durch Pulse und Glide oder eben den erzwungenen EV Modus bewusst zu nutzen.
Wobei sowas sich durchaus kurios gestalten kann.
Ich kenne das Verhalten des YC nicht, aber beim RAV4 kann es passieren das ein erzwungener EV Modus mit der Meldung das er nicht möglich ist verweigert wird um in der nächsten Sekunde den weiteren Weg rein elektrisch zurück zu legen.
Da muss man Erfahrungen sammeln.
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