Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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hoffeck schrieb:
Wenn einer ein Fahrzeug eben nur zum rumstehen besitzt, dann benutzt er es falsch. Welches im vorliegenden Fall offenbar ein FTH sinngemäß geäußert hat, ohne sich weitere Mühe zu geben, nach einer anderen möglichen Erklärung zu suchen. Insofern verstehe ich es, wenn man als "Nichtfachmann/frau" einen "persönlich angemessenen Workaround" anwendet.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.11.2022 14:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Kommt auch immer auf die persönlichen Gegebenheiten zu Hause an. Unser Prius steht auch sehr viel mehr als er fährt. Ich habe halt jetzt, noch bevor es kalt geworden ist, die 12V-Batterie einfach mal ausgebaut und mit einem passenden Ladegerät im Keller aufgeladen. Das zweimal im Jahr zu tun, damit die 12V-Batterie möglichst lange "frisch" bleibt, ist jetzt für mich nicht wirklich viel Aufwand.
Ich kann aber auch verstehen, dass das nicht unbedingt bei jedem der Fall ist.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Nimmt man 50 mA als Rechenbeispiel, dann wären 35 Ah geteilt durch ( 50 / 1000 A ) = 700 h.
700 Stunden durch 24 Std. ( Tag ) ergibt 29 Tage.Das Problem dabei ist aber, dass man nicht davon ausgehen darf, bei 35Ah Batteriekapazität auch 35 nutzbare Amperestunden zur Verfügung zu haben.
Gehe davon aus, dass die bei 12V-Autobatterien nutzbare Kapazität etwa bei der Hälfte liegt, was als Ah-Wert draufsteht und das auch nur bei relativ jungen Batterien.
Mehr als 60% Entladung sollte man einem Bleiakku nicht zumuten, wenn er länger leben soll und ein Abstellen des Autos mit voller 100%-Ladung dürfte wohl auch die absolute Ausnahme sein.
D.h. die 29 Tage darfst du halbieren und es werden ca. 2 Wochen daraus.
Bei einem Ruhestrom von 30mA anstelle von 50mA hätte man dann ca. 24 Tage mögliche Standzeit bei 50% nutzbarer Kapazität.
eppf
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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marratj schrieb:
Das zweimal im Jahr zu tun, damit die 12V-Batterie möglichst lange "frisch" bleibt, ist jetzt für mich nicht wirklich viel Aufwand
Bei mir hängt die Batterie ständig. am 0,8A Ctek, da ich nur noch wenig fahre. Fast keine Arbeit, Klappe auf, Stecker rein.
Ein kleiner Spleen von mir sind die Gasdruckdämpfer, die das Einstöpseln noch komfortabler macht.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 25.11.2022 15:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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@harzbube
Geht natürlich nur, wenn man Strom in der Garage hat oder das Auto direkt am Haus steht.
Das ist aber nicht bei jedem möglich, so wie bei mir.
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Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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dito, ich lade aber nur jeden monat einmal mit meinem ctek auf.
auch nach einer standzeit von mehreren wochen, keine startprobleme beim p3,p4 und jetzt beim rav4
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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hoffeck schrieb:
.... da dann die HV-Batterie wieder von 40 auf 50% geladen wird. Ein normaler Verbrenner müsste für die gleiche Übung permanent laufen.
Gruß Mario
@hoffeck
Natürlich hat jede Batterie Grenzen, wenn sie nicht geladen wird. Es ging hier aber darum, warum besonders Toyota bei seinen Hybrid-Fahrzeugen um so viel schlechter dasteht als ihre eigenen, nicht- hybriden Autos und andere, die auch wenig gefahren werden.
Ich hatte das so verstanden, dass bei dieser Übung vor allem die 12V-Batterie aufgeladen wird und weniger die HV-Batterie, bei der es keine Probleme gibt.
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Ja sicher, ohne Voraussetzungen dazu geht es natürlich nicht. Logisch!
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Noch was zur Batteriegröße, mein Omega B mit 2 Liter Motor hatte auch nur eine 45 Ah Batterie und hat 9 Jahre durchgehalten.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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ReinerZufall schrieb:
Geht natürlich nur, wenn man Strom in der Garage hat oder das Auto direkt am Haus steht.
Das ist aber nicht bei jedem möglich, so wie bei mir.
Mein Reden, @ReinerZufall
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Toyboy schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass bei dieser Übung vor allem die 12V-Batterie aufgeladen wird und weniger die HV-Batterie, bei der es keine Probleme gibt.
Ich bezog mich auch auf das Laden der 12V Batterie mit Hilfe des "Ready-Modus"
Die Erklärung mit der HV-Batterie sollte nur erklären was da von statten geht, und der Motor quasi fast nicht läuft in Bezug auf den Umweltgedanken.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 25.11.2022 17:15 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Sind die 50mA oder 30mA Ruhestrom gemessen vom YC oder wurden die übernommen von einem älteren Modell z.B. P2 oder P3?
Hintergrund der Frage: Die neueren Modelle habendoch alle dieses eCall mit an Bord und die noch neueren Modelle können doch durch die MyT App abgefragt und gesteuert werden. Diese Dinge ziehen doch sicherlich auch ein wenig Strom, die dann den Ruhestrom zusätzlich mit erhöhen.
Und wenn diese Fahrzeuge in einer Tiefgarage stehen, regelt doch so ein System die Leistung etwas nach oben, sodaß die Verbindung bestehen bleibt so lange es halt geht. Ist doch auch nur ein Mobilfunk System.
Oder täusche ich mich da?
Gruß
Tom
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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"Die von einigen Nutzern beschriebene Lösung, das Fahrzeug im Stand zu klimatisieren, nur um die Batterie aufzuladen, halte ich, nach meinem bisherigen Verständnis, schon für eine ziemliche Umweltsauerei." @ReinerZufall
Finde ich nicht. 4 Minuten/Woche den Verbrenner laufen zu lassen? Das ist doch wirklich nicht viel. Wenn ich damit 2x am Tag für 20 Minuten klimatisiere schauts natürlich anders aus und würde ich auch nicht machen.
Die StVo sagt, unnötiger Lärm und vermeidbare und unnötige Abgasbelästigungen sind verboten. In dem Fall von Toyboy halte ich es nicht für vermeidbar oder unnötig, sondern die Methode spart zusätzlichen Feinstaub und unnötigen Lärm durch sinnloses Hin- und Herfahren. Und es spart auch die schwarze Dieselwolke des regelmäßig zu rufenden Abschleppdienstes.
Und wenn ich mir ständig ein Ladegerät anstöpseln wollen würde (und könnte), hätte ich mir einen Plug-in gekauft.
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Letzte Änderung: 25.11.2022 16:21 von MarkusYC.
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
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Aw: Was könnte am YC besser sein 25.11.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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#745827 @cyberjack
Auch dir besten Dank für die Info. Ich werde nachfragen beim FTH.
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
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Aw: Was könnte am YC besser sein 27.11.2022 20:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Toyboy schrieb:
...1. Welche Original-Batterie verbaut ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß es jemand anderes? ...
Hallo @Toyboy, habe für meinen Yaris Hybrid XP21 folgende Original-Batterie (Toyota Nr.: 28800-K0020, Ausführung: LN0) ausfindig gemacht, Einzeleinheiten siehe auch auf: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Yaris-Hybrid_XP21
Da der Yaris Cross Hybrid einen fast identischen Antriebsstrang besitzt, ist es äußerst wahrscheinlich, dass auch die Original-Batterie die Gleiche (Toyota Nr.: 28800-K0020, Ausführung: LN0) ist. Auf der Toyodiy.com Seite kann jeder für seinen Yaris Cross die Toyota-Nr. der Original-Batterie herausfinden, als Beispiel siehe hier: Klick
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Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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