Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fischmac und sein (fast) neuer Swace
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Suzuki Motor Corporation. Aus der Kooperation mit Toyota stammen der Suzuki Swace (Basis: Corolla Hybrid) und der Suzuki Across (Basis: RAV4 Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fischmac und sein (fast) neuer Swace
#701932
Fischmac und sein (fast) neuer Swace 08.01.2022 23:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Servus liebe Priusfreunde,

vor einigen Wochen habe ich um Kaufberatung zu einem HSD für meine kleine Familie gebeten und fand den Austausch spitze. Parallel habe ich mich quer durchs Forum gelesen und zu guter Letzt zum ersten mal mit Sinn und Verstand ein Auto gekauft - Auch wenn es im Beratungs-Thread nicht immer danach aussah
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=691963

Am Ende ist es ein Suzuki Swace mit dem 1.8er HSD in schwarz geworden. War ne Tageszulassung, danach 18 Tage auf einen Ex-Vitara-Fahrer zugelassen, der auf Grund des niedrigen Einstieges des Swace wieder auf einen neuen Vitara umgestiegen was. Vlt war ihm auch der HSD etwas befremdlich. EZ war Nov. 2021 und ich habe das Fahrzeug mit 1.100 km für 21.000,- erstanden und am 17. Dez. 2021 abgeholt.

Nun meine Erfahrungen über die ersten 1.500 km

1.) Welche Autos hatte ich bisher?

Ford Focus Turnier 120ps Diesel Automatik Bj 2017,
Skoda Superb 140 PS Diesel Automatik Bj 2019
(beide Dienstwagen)
und privat seit 2014 einen Seat Leon 1.4 TSI
Das sind die Vergleichsobjekte, die ich habe. Darauf werde ich vlt mal Bezug nehmen.

2.) Warum ein HSD?

Ich habe viel über die viel gelobte Haltbarkeit des Systems gelesen und bin durch meine Geschichte mit dem 1.4 TSI ein gebranntes Kind. Kaum ein Jahr an dem nicht irgendwas kaputt war.
Klar freue ich mich auch über den geringen Verbrauch aber ich habe eher große Hoffnung in die Robustheit des Antriebes.

3.) Warum ein Swace?

Alle Prius 3, die wir zur Probefahrt hatten, erschienen mir einfach zu Teuer. Wir hatten kein bestimmtes Budget sondern wollten ein Auto, dass wir möglichst lange fahren können und das ein gute Preis-Leistungsverhältnis hat. Der Prius+ war noch im Rennen aber die sind nochmal deutlich teurer und es war keiner zum testen in der nähe. Beim Ford Mondeo Hybrid wusste ich nicht, ob er die gleiche Haltbarkeit hat HSD von Toyota.

Letztlich sind wir den Corolla TS mit beiden Motorvarianten gefahren und der hat uns dann überzeugt. Aber es ist ja nun ein Swace geworden und nicht der Corolla.. Der Corolla gefällt mir persönlich optisch besser. Jedenfalls in der Team Deutschland Ausstattung, die ja mit dem Swace zu vergleichen ist. Ich finde die Corolla-Front schöner und die 17 Zoll Felgen gefallen mir besser. Auch hätte mir der 2.0er HSD gereizt. Der erschien mir souveräner und er kommt für mich dem "normalen" Antriebskonzepten deutlich näher. Klar hat er auch mehr Leistung. Jedoch verbraucht er wohl auch etwas mehr und wie ich gelesen habe vor allem auf Kurzstrecken. Und ich fahre sehr viel Kurzstrecke.

Entscheidend für die Wahl war dann der Preis. Die Swace werden etwas günstiger angeboten. Und da ich tatsächlich Plane das Auto >15 Jahre zu fahren (keine Ahnung ob das klappt ), ist mir der der Wiederverkaufswert erstmal nicht so wichtig. Der wird etwas unter dem Corolla liegen, auch wegen dem Weniger an Garantie bei Suzuki. Die geben 3 Jahre mit 2-3 Jahren Anschlussgarantie, glaube ich. Das sollte die groben Probleme abdecken. Auch hoffe ich, dass vlt der Service bei Suzuki etwas günstiger sein wird. Da werde ich meine Erfahrungen mal hier festhalten, wenn ich dran denke.

4.) Und, zufrieden?

Ja, sehr sogar. Die 122ps reichen für uns aus. Wenn ich nicht gerade ne Tankkarte habe, fahre ich eher ruhig und auf der Autobahn so 120-130 km/h. In Verbindung mir dem CVT Getriebe ist das ein wunderbares Fahren. Für den kurzen Sprint von 70 auf 100 km/h reicht die Leistung auch aus. Aber wäre ich ein offensiverer Fahrer, hätte ich mich eher nach nem Corolla mit dem 2.0er umgesehen. Denn es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn sie die Drehzahl nicht im gewohnten Verhältnis zur Geschwindigkeit steht.

Das "Aufheulen" beim fahren ist bei mir aber über die ersten Wochen schon besser geworden. Ich habe festgestellt, dass man da viel mit der Gaspedalstellung arbeiten kann. Oft trete ich das Gas ein bisschen zu viel durch und könnte für meine Zielgeschwindigkeit eigtl weniger Gas geben. Dann ist auch der Motor leiser. Wenn meine Frau und ich mit unserem 5 monatigen Sohn unterwegs sind, sitz immer einer von uns mit hinten. Dort hört bekomme ich echt wenig vom Motorgeräusch. Allerdings hat meine Frau auch mehr Talent für den HSD. Sie hat anscheinend einen empfindlicheren Gasfuß als ich.

Kann man das "Aufheulen" eiglt. mit einem Anderen Motoröl etwas abmildern?

Im Prinzip ist der Motor mit dem 120ps Diesel ganz gut zu vergleichen. In der Stadt sogar spritziger und dafür ab 130 km/h eben eher träge.

Wir sind bisher knapp 1.500 km gefahren. Erste Strecke 360km 95% Autobahn vom Händler nach Hause. Verbrauch nach Tankbeleg 5,9L bei Temperaturen von 8 Grad bei Start und 1 Grad bei Ankunft. Auch ging es an den bergigen Strecken bei Kassel vorbei. Da bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden! Ich habe Sitzheizung und Lenkradheizung immer an und Temp. auf 22,5 Grad - ich mag es kuschelig.

Die Restlichen Kilometer kamen über Weihnachten und Silvester zusammen. 500km in die vogtländische Heimat und zurück und vor Ort dann recht viel Gefahre zur Familie und Freunden. Viel Kurzstrecke (1-4 km) bei Minusgraden. Verbrauch laut Tankbeleg 6,25L. Geht sicher weniger, aber dafür müsste ich auf die Heizung verzichten. Allgemein könnte ich mir mehr Mühe geben verbrauchsoptimiert zu fahren.

Platz im Auto ist gut. In die Reserveradmulde passen zwei größere Rucksäcke und unter den doppelten Boden im Kofferraum zwei dicke Mäntel und die Baby-Wippe. Fahrwerk ist komfortabel. Sitzposition für mich mit 178cm super. Finde aber die Beinauflage sowohl vorne als auch hinten könnten etwas länger sein. Alle Assistenten funktionieren bis jetzt sehr gut. Schilderkennung ist so mäßig aber das stört nicht so.

Die LED-Scheinwerfer sind für mich okay. Das Fernlicht finde ich sehr gut. Beim Superb mit Matrix-LED wars aber deutlich besser. Auch Fahrgeräusche im Skoda waren viel besser, aber vor dem Ford braucht sich der Swace nicht zu verstecken. In der Stadt erst recht nicht. Das elektrische Fahren und der "Straßenbahn-Sound" gefallen mir richtig gut!

Aufgefallen ist mir noch was beim Tanken. Ich habe nach 570km bei 0 km Restreichweite vollgetankt und bis zum Klacken fast genau 35 Liter reinbekommen. Hab gelesen, dass der Tank 43 Liter fasst. Das würde bedeuten, dass bei 0 km Restreichweite noch 120-150km im Tank sind. Hat das mal einer von Euch getestet?!

5.) Was stört bzw. muss noch verbessert werden?

Ich bin noch am überlegen, ob ich für Sommer auf 17Zoll Felgen wechsle. Mit gefallen die Toyota Team D Felgen, aber gibt es dafür auch Suzuki Kappen? Oder eines von folgenden zwei Modellen - die sehen so ein bisschen aus, wie die Felgen der Corolla Lounge-Ausstattung:

www.felgenshop.de/dezent-ta-black-polish...w-mild-hybrid-98-ps/

www.felgenshop.de/msw-42-gloss-black-ful...MGJqMF4aAin2EALw_wcB

Denkt ihr ich muss bei 17Zoll Felgen größere Komfort- und Verbrauchseinbußen in Kauf nehmen?

Bin auch am überlegen, ob ich mir in ferner Zukunft die LED-Rückleuchten vom Corolla TS einbauen lasse (falls das problemlos gehen sollte).


Was noch stört, ist ein Geräusch an der Fahrertür. Hab in einem Anderen Forum schon davon gelesen. Da ist wohl eine Dichtung zu kurz geraten. Das werde ich beim Service mal anschauen lassen.

Was mich noch vor Probleme stellt, ist der Reifendrucksensor. Der ist schon zwei mal angesprungen. Ich denke mal weil die Temperaturunterschiede schon recht groß waren. Habe jeweils alle Reifen geprüft und alles auf den geleichen Stand gebracht. Aber irgendwie lässt sich das Ding nicht gescheit "nullen". Nervig. Muss wahrscheinlich mal in die Betriebsanleitung schauen.

6.) Fazit

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden und hoffe, dass der Wagen lange hält.
Dieses ruckfreie Fahren mit dem CVP ist ein echter Genuss und generell reicht mir die Leistung aus. Der Wagen ist ein Exot und das finde ich super. Ausstattung ist mehr, als ich je haben wollte. Nur schnurloses Carplay wäre cool gewesen. Falls ich Fragen und Anregungen habt, immer raus damit. Danke schonmal für die super Beratung und danke, dass man hier auch als Swacefreund willkommen ist

Grüße
Eurer Fischmac
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 23:06 von Fischmac.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701936
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 08.01.2022 23:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701940
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 00:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zum Kauf!

"Kann man das "Aufheulen" eiglt. mit einem Anderen Motoröl etwas abmildern?": nein. Teil des HSD ist, daß die Steuerung bestimmte Drehzahlen anstrebt, um den Verbrenner möglichst effizient laufen zu lassen. Trittst du kräftig rein, liefert dir die Steuerung das, was du (vermeintlich) wünscht und schickt den Motor in hohe Drehzahlen. Da rutscht also nichts durch oder dergleichen. Einfach mit einem etwas leichteren Gasfuß fahren, dann klappt das Beschleunigen auch ohne Geheul.

Felgen: falls es lediglich um Nabenkappen geht, könnte ich mir vorstellen, daß die Kappen vom 16 Zoll Swace auch auf 17 Zoll Corollafelgen passen. Läuft ja eh alles gemeinsam vomm Band.

Was den Umbau auf Teile aus dem Toyota-Programm angeht (Felgen, LED-Rückleuchten): hast du einen Bausparvertrag, den du auflösen kannst? Toyota verlangt teils absurde Preise für gängige Ersatzteile, da kann man besser nach gebrauchten Teilen oder - wie im Fall der Felgen - im Aftermarket Ausschau halten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701949
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 07:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das war bestimmt eine gute Entscheidung. Viel Spaß und knitterfreie Fahrt damit.
Wegen der Reifen. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich dickere und damit kleinere Reifen, die meistens auch noch preisgünstiger sind. Diese flachen Dinger federn ja fast nicht mehr.
Muss wahrscheinlich mal in die Betriebsanleitung schauen.Das ist eine gute Idee, mache ich auch zu selten.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 07:16 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701950
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 07:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch und gute Fahrt.
Fischmac schrieb:
Und ich fahre sehr viel Kurzstrecke.
...
Ich habe Sitzheizung und Lenkradheizung immer an und Temp. auf 22,5 Grad - ich mag es kuschelig.

Dann stelle Dich auf einen relativ hohen Verbrauch ein und das Du dich ab und zu um die 12V-Batterie kümmern mußt. Die groß ist die im Swace?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701952
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 08:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Glückwunsch zum Kauf!

Viel Kurzstrecke (1-4 km) bei Minusgraden. Verbrauch laut Tankbeleg 6,25L. Geht sicher weniger, aber dafür müsste ich auf die Heizung verzichten.
Das ist zu kurz, um den Innenraum nennenswert zu erwärmen. Aufgrund der Heizungseinstellung läuft der Verbrenner aber trotzdem durch.

Wissenswert: Alle HSDs sind auf konsequentes Einhalten der Abgaswerte ausgelegt, nicht auf minimalen Verbrauch. Deshalb durchlaufen sie nach jedem Kaltstart eine Aufwärmsequenz, um den Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur zu bringen. Erst danach geht der Verbrenner aus, wenn er nicht zum Vortrieb benötigt wird.

Es sei denn, die Einstellung der Heizung verhindert das. Sobald Du mit der Heizungstaste den Motor ein- und ausschalten kannst, weißt Du, dass er ausschließlich wegen der Heizung läuft. Bei Kurzstrecken bringt das nichts außer unnötigem Mehrverbrauch, denn zum Aufheizen des Innenraums reicht die Zeit nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701953
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 08:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Fischmac schrieb:

Entscheidend für die Wahl war dann der Preis. Die Swace werden etwas günstiger angeboten. Und da ich tatsächlich Plane das Auto >15 Jahre zu fahren (keine Ahnung ob das klappt .....


Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen auch in Anbetracht der aufgerufenen, viel höheren Preise für Corolla TS in beiden Motorisierungen bei Toyota.

Du hast den quasi 'ladenfrischen' Suzuki im Verhältnis dazu günstig erhalten. Dabei würde ich's auch belassen und Geld eher in den geplanten 15 Jahren investieren, um den Wagen fit zu halten, statt Geld in teure Umbauten zu versenken. Ob einen der Spritsparehrgeiz packt oder nicht, wirst Du herausfinden. Mehr als jedes andere Verbrennerauto bietet das HSD dafür beste Voraussetzungen. Besonders mit dem 1.8l Motor. Las, allerdings im Hatchback Corolla, von ihm Werte, die sehr weit unter deinen Verbrauchswerten liegen. Will man in die Nähe davon kommen, falls das mit dem TS Swace geht, wird alles abnehmen, der Verbrauch, das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen samt deren Stärke, die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit und bei manchen so der Spaß am Autofahren. Andere hingegen empfinden eine gesteigerte Freude daran, dass mehr Geld im Geldbeutel dadurch verbleibt, der sich einstellende Grad an Entspannung beim Autofahren zunimmt und m.E.n. so auch die Wahrscheinlichkeit, das Auto mindestens 15 Jahre und dabei ohne Probleme fahren zu können, gerade als HSD, immens wächst.

Wie auch immer, dir wünsche ich Freude mit deinem Suzuki. Der Preis, 21.000€, macht das Auto. Hier ein gutes, das seinetwegen auch mir gefällt. In KI sah ich neulich ein ähnlich günstiges Angebot für 20.000€ für so einen Swace bei einem Suzuki Händler. Er war weiß, 1 Jahr alt und 12.000km gelaufen. Hätte ich kein Auto, käme ich ins Grübeln, ihm den Suzi günstig aus'm Kreuz zu leiern. Finde hier und besonders bei deinem Auto den Preisverfall innerhalb recht kurzer Zeit schon beachtlich, der zumindest in beiden Fällen bestätigt, fährste mit'm Neuwagen nur vom Händlerhof, rauscht sein Wert bereits im Sturzflug gen Tal. Danach, besonders nach etlichen Jahren, relativiert sich der Downfall, wie man am Beispiel zu teuer seiender, meist recht viel gerittener, gebrauchter P3 im Verhältnis dazu diese Tage unschwer erkennen kann.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701971
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 10:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen!

Bei den Fahrgeräuschen (Reifen+Wind) hast Du Recht - VW/Skoda dämmt da deutlich besser...

Aber was ein wenig helfen würde ist eine komplette Unterbodenkonservierung (die ich sowieso machen würde). Wenn da das richtige Mittelchen verwendet wird - vor allem auch in den Radläufen unter den Radhausschalen die natürlich runter müssen - erreicht man damit auch eine Schalldämmung, u.a. durch Verminderung von Eigenresonanzen der Karosserie.

Bei meinem P+ hat's was gebracht. Aber das gute Niveau von VW/Skoda erreiche ich damit nicht. Wobei dort mitunter der Motor lauter ist...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701972
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 10:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:

Bei den Fahrgeräuschen (Reifen+Wind) hast Du Recht - VW/Skoda dämmt da deutlich besser...


Finde auch, dass Toyota eher der nachlässige Dämmer bei seinen Autos ist, um Gewicht und Produktionskosten zu sparen vermutlich. HSD geraten auch ohne bereits schwer.

Reifengeräusche lassen sich durch Pneus mit geringerem Eigengeräusch dämpfen, sollte irgendwann ein Reifenwechsel anliegen. Diese Erfahrung machte ich nach Neubereifung und hatte mir vorher nicht vorstellen können, dass ohne weitere Maßnahme ein solcher Geräuschkomfortgewinn möglich ist. Dabei waren die Vorgängerreifen schon nicht die lautesten, doch lauter als die Nachfolger. Das macht gerade bei einem Toyota und dem baugleichen Suzuki viel aus.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701974
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 10:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke für eure Glückwünsche

Ja, das mit den Kurzstrecken hat sich wieder erledigt, weil wir in unserer Wahlheimat alles mit dem Fahrrad machen können. Das mit der Batterie ist aber ein guter Tipp, die werd ich mal im Blick behalten. Keine Ahnung was das für eine ist.



Zu den Toyota Teilen: Wenn die wirklich so teuer sind, nehme ich einfach andere Felgen und lass die aktuellen Rückleuchten drin.. sonst hätte ich mir auch gleich nen Corolla laufen könn
Ich find halt, wenn man ein Auto so lang fahren will, dann wäre die Optik ein immer wichtiger werdender Punkt. Obwohl dann auch die Reifenpreise wieder einen Unterschied machen.. es ist ein nehmen und genommen werden

Bei der Unterbodenkonservierung bin ich hin und hergerissen. Es würde evtl den starken Wertverfall etwas verbessern aber wirkt es auch wirklich? Man liest da viel pro und contra.

Danke für eure Anregungen
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701977
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Fischmac schrieb:
Bei der Unterbodenkonservierung bin ich hin und hergerissen. Es würde evtl den starken Wertverfall etwas verbessern aber wirkt es auch wirklich? Man liest da viel pro und contra.
Für viele ist das eine reine Glaubensfrage... Aber schon allein wenn Du ihn 15 Jahre fahren willst würde ich es machen lassen. Bei mir war ab Werk gar nix konserviert.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701978
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kommt drauf an, wo Du fährst und ob dort viel gesalzen wird.

Will man eine zusätzliche Unterbodenkonservierung, empfiehlt sie sich sicherlich am Anfang des Fahrzeuglebens und nicht erst, wenn es schon gut rostangegammelt ist. Wird dann auch durch die Beseitung des Rostes teurer.

Ich entschied mich, es bei Toyotas Vorsorge zu belassen und kein Geld in zusätzliche Vorsorge zu versenken. Toyotas Meister bestätigten mich vorher in meiner Entscheidung, es so zu machen mit den Worten: " Warum und wozu wollen Sie das machen? Unnötig." Das kann man auch sehr anders sehen, siehe die Fragestellung zu diesem Thema am Anfang dieses Posts.

Stattdessen behalte ich den Unterboden im Auge und verfolge, was dort geschieht, um notfalls rostverhindernd rechtzeitig eingreifen zu können. Doch es tut sich diesbezüglich nichts, auch nach bald 6 Jahren nicht. Mag ein Glücksfall sein oder an den milden Wintern hier oben liegen. Denke, vielen Jahren der Autonutzung steht auch ohne eine zusätzliche Unterbodenkonsevierung nichts im Wege, abgsehen davon, ob sie sich überhaupt bei einem alten abgerittenen Fahrzeug noch wertsteigernd auswirken wird. Das bezweifele ich stark, sein Preis obliegt in harten Verhandlungen ganz anderen Kriterien als dem eines möglicherweise stärker rostbesetzten Unterbodens ohne.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 11:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701979
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Reifengeräusche lassen sich durch Pneus mit geringerem Eigengeräusch dämpfen, sollte irgendwann ein Reifenwechsel anliegen. Diese Erfahrung machte ich nach Neubereifung und hatte mir vorher nicht vorstellen können, dass ohne weitere Maßnahme ein solcher Geräuschkomfortgewinn möglich ist. Dabei waren die Vorgängerreifen schon nicht die lautesten, doch lauter als die Nachfolger. Das macht gerade bei einem Toyota und dem baugleichen Suzuki viel aus.

Und welche Reifen verwendet du?
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 11:38 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701982
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ganzjahresreifen Goodyear 4 Seasons Generation 3.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701987
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wir fahren halt 1x im Monat in die Heimat. Da komme ich mi Ganzjahresreifen im Winter nicht weit.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar