Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 12:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Reisender schrieb:
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Wenn er erst einmal läuft. Würge ihn nicht ab. Lass ihn seine 40 Grad Kühlwassertemperatur erreichen.
Wenn er wieder aus ist. Dann schalte ab.
Beim abwürgen unter 40 Grad Kühlwassertemperatur habe ich schon erlebt das beim nächsten Start das ganze Auto gewackelt hat. So hat der Motor sich geschüttelt. Aus schalte ich seit dem nur, wenn der Motor auch aus ist.
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Wobei mir das auch irgendwo in der Seele wehtut, den Motor mehrere Minuten laufen zu lassen, nur weil ich mal eben 20 Sekunden lang umgeparkt habe. Da nehme ich lieber das Schütteln beim nächsten Start in Kauf.
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Letzte Änderung: 15.03.2023 12:53 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Also ich habe definitiv ein temperaturabhängiges Verhalten festgestellt. Heute war es den ganzen Tag unter 10 Grad, somit ist der RAV jedes mal sofort mit Verbrenner gestartet.
Gestern hatten wir wie erwähnt früh über 10 Grad und ich konnte den RAV rein elektrisch vom Grundstück fahren, der Verbrenner sprang erst an als es richtig losging.
Am Nachmittag habe ich den Firmenparkplatz und die ersten rund 200m elektrisch zurück gelegt.
Die These vom Akkutyp kann sogar stimmen, denn mein XA5 hat ja auch den Lithium Ionen Akku verbaut, der XA4 hatte kein solch auffällig temperaturabhängiges Verhalten.
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Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 15.03.2023 19:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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marratj schrieb:
...Da nehme ich lieber das Schütteln beim nächsten Start in Kauf.[/quote]
Hatt ich neulich erst im P3 nach ganz langer Zeit wieder.
Da habe ich mit dem Gaspedal leicht die Drehzahl angehoben und gut wars...
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