Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 26.03.2023 00:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Servus,
beim P13 Yaris Hybrid meiner Tochter war die Starterbatterie die letzten Monate sehr mau, teilweise tiefentladen, nur mit Ladebooster wieder ins Leben zu holen.
Seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, spricht die Tochter von reduziertem Benzinverbrauch, längeren E-Antrieb-Strecken und höherer Leistung am Berg. Kann ich persönlich nicht nachempfinden, weil ich das Auto nicht fahre, glaube ich ihr aber.
Gibt es dafür eine logische Erklärung? Muss bei einer schlechten Starterbatterie der Verbrenner öfter und länger laufen, um sie zu laden? Der technische Hintergrund würde mich wirklich interessieren.
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 26.03.2023 07:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Würde mir schon Sinn machen.
12V Batterie wird von Hybridbatterie aufgeladen.
Fertige 12V Batterie hält kaum Energie -> In Folge muss häufiger aufgeladen werden bzw. konstant um die Spannung zu halten.
Häufigeres Aufladen führt zu mehr Energiebenutzung aus der Hybridbatterie.
Mehr Energiebenutzung aus der Hybridbatterie führt dazu das der Benziner häufiger läuft um einen minimum Ladestand zur Sicherheit der Batterie zu gewährleisten.
Hoffe es ist verständlcih erklärt.
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Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 26.03.2023 07:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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So wie @Zoidberg das erklärt, könnte ich mir es auch vorstellen. Allerdings dürfte der Mehrverbrauch minimal sein.
Vielleicht liegt es auch einfach an den gestiegenen Außentemperaturen.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 26.03.2023 08:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich hatte bei meinem IONIQ electric diesen Monat eine auf 10,7V entladene 12V Batterie. System ist dennoch gerade so hoch gefahren und ich konnte normal fahren. Dabei habe ich den Energiemonitor beobachtet, der auch für das 12V System eine eigene Anzeige hat. Hier wurden lange Zeit 900 bis knapp unter 1000W aus der HV Batterie gezogen. Normalerweise bewegt sich das um 200 bis 400W. Ich denke mal, die 12V Batterie hatte irgendwo nen Plattenschluss der beim anschließenden Laden mit einem normalen Ladegerät weg gebrutzelt wurde, denn anschließend verhielt sie sich bis zum Austausch komplett unauffällig.
Diese 600W und mehr an Last die zum Laden benötigt werden fallen natürlich im Verbrauch auf. Dazu kann ich aber keine direkten Werte liefern, da sich die Außenbedingungen geändert haben und so kein Vergleich möglich ist. Aber, die neue Batterie wurde natürlich (alte Schule) vor dem Einbau geladen. Bei der ersten Fahrt lag der Verbrauch des 12V Systems bei um 200 und manchmal auch nur bei 180W. Der Gesamtverbrauch bei der Fahrt war dann erstaunlich gering, hätte da mit wenigstens 1kW mehr gerechnet.
Also ja, klar, der 12V Klotz ist ein nicht zu unterschätzender Verbraucher wenn er geladen werden muss. Je tiefer er entladen ist, um so mehr Strom zieht er aus dem System.
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 26.03.2023 09:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
Seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe, spricht die Tochter von reduziertem Benzinverbrauch, längeren E-Antrieb-Strecken und höherer Leistung am Berg. Kann ich persönlich nicht nachempfinden, weil ich das Auto nicht fahre, glaube ich ihr aber.
Gibt es dafür eine logische Erklärung? Meine Erklärung dazu wäre, höhere Außentemperaturen?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 02:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Temperaturen mag ich ausschließen, auch weil ich glaube, dass die Außentemperatur bei einem HEV nicht wirklich erhebliche Unterschiede macht. Außerdem waren die letzten Wochen bei uns temperaturmäßig nicht besonders unterschiedlich, von 0-19 Grad alles dabei, typisches Aprilwetter im März.
Ich suche noch nach der technischen Erklärung.
Wird die Starterbatterie über den Verbrenner oder über die HEV-Batterie geladen?
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 05:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Wenn externe Einflüsse ausgeschlossen sind, kann es sein, wie von Zoidberg beschrieben. Wir hatten sowas schon im Forum, wenn auch sehr selten.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 06:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
Wird die Starterbatterie über den Verbrenner oder über die HEV-Batterie geladen?
Der DC/DC Wandler der das 12V Netz generiert und der auch den Bleiklotz lädt hängt an der HV Batterie. Diese wird über den E-Motor/Generator der am Verbrenner hängt geladen. Kannst du also so nicht trennen. Alles was du an Energie im System verbrauchst kommt entweder aus dem Verbrenner oder durch die Rekuperation.
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 08:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
... bei uns temperaturmäßig nicht besonders unterschiedlich, von 0-19 Grad alles dabei, typisches Aprilwetter im März.
...0-19°C ist nicht besonders unterschiedlich. Aha! Wusste ich noch nicht. Nun bin ich schlauer.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 28.03.2023 08:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 08:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
Temperaturen mag ich ausschließen, auch weil ich glaube, dass die Außentemperatur bei einem HEV nicht wirklich erhebliche Unterschiede macht. ...
Mit Verlaub, aber diese Aussage ist wirklich ein Irrtum. Sowohl meine eigene, jahrelange Erfahrung mit dem Prius 2 als auch jetzt aktuell mit dem Prius 3 PHEV hat das Gegenteil gezeigt: Temperatur- und Witterungseinflüsse haben erhebliche Auswirkungen auf den Spritverbrauch, auch durch längere Bezriebszeiten des Verbrenners.
Im Winter brauchen alle HSD's grob geschätzt 1/2 bis 1 Liter mehr an Sprit als im Sommer, wenn ich mal die hier im Forum zusammengetragenen Erfahrungsberichte gefühlsmäßig zusammenfassen sollte.
Beim PHEV ist überdeutlich, dass gerade auch der EV-Anteil am Strom- und Spritverbrauch erheblich temperaturabhängig ist.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 13:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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@focki - Danke für die Aufklärung
harzbube schrieb:
Torsten schrieb:
... bei uns temperaturmäßig nicht besonders unterschiedlich, von 0-19 Grad alles dabei, typisches Aprilwetter im März.
...0-19°C ist nicht besonders unterschiedlich. Aha! Wusste ich noch nicht. Nun bin ich schlauer.
MfG Harzbube.
"Nicht besonders unterschiedlich" soll schlicht bedeuten, dass bei uns von Januar bis März im Durchschnitt keine großen Unterschiede im Temperatur spektrum waren, ich bin bereits im Februar bei zweistelligen Plusgraden Motorrad gefahren und aktuell Ende März haben wir 0 Grad mit Schneeschauern.
Da ich selbst einen PHEV (aktueller 225e xDrive) und diesen überwiegend elektrisch fahre, sind mir temperaturbedingte Unterschiede bei Reichweite und Verbrauch nicht ganz unbekannt. Bei diesem habe ich im Mittel in den ersten drei Jahresmonaten einen nahezu identischen Verbrauch.
Eigentlich hoffte ich auf jemand, der sich mit der Technik des Yaris P13 auskennt, über Meteorologie philosophieren wollte ich nicht.
@Moderation – Das kann zu hier.
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Letzte Änderung: 28.03.2023 13:19 von Torsten.
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 13:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
Eigentlich hoffte ich auf jemand, der sich mit der Technik des Yaris P13 auskennt,Grundsätzlich ist der gedankliche Ansatz nicht falsch, eine defekte 12V erhöht den Verbrauch. Beweisen kann das aber auch kein XP13 Experte, es sei denn, der Wagen mit der defekten Batterie wäre in seinem Besitz. Technische Erläuterungen, wie die 12 V geladen wird, sind bereits beantwortet.
Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 13:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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focki schrieb:
Alles was du an Energie im System verbrauchst kommt entweder aus dem Verbrenner oder durch die Rekuperation.
Genau. Wobei die Energie, die man rekuperieren kann, auch mal vom Verbrenner kam.
Glückwunsch zum 500..
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 13:35 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Torsten schrieb:
Eigentlich hoffte ich auf jemand, der sich mit der Technik des Yaris P13 auskennt, über Meteorologie philosophieren wollte ich nicht.
@Moderation – Das kann zu hier.
Die fachlichen Fragen wurden hinreichend beantwortet, oder ist noch was offen?
Wir schließen hier keine Diskussionen, wenn es keinen triftigen Grund gibt, wie Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen. Es kann ja sein, es kommen weitere Gedanken oder jemand hat eine gleichgelagerte Frage die hier hin passt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Mehrverbrauch durch schlechte Starterbatterie? 28.03.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Glückwunsch auch von mir an @focki zu seinen 500 Beiträgen und auch nachträglich an an @JoAHa zu seinen 4000 Beiträgen! (4001)
Gerd
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Letzte Änderung: 28.03.2023 14:25 von YarisGerd.
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