Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 01.11.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
Ich habe noch nie Ölverbrauch festgestellt
Du rollst ja auch 70% der gefahrenen Strecke....
Alle Motoren brauchen Öl, manche mehr, manche weniger.
Je mehr Drehzahl, desto mehr, da das Öl dünnflüssiger wird, durch die Dichtungen kann und dann z.T. mitverbrannt wird.
Ziemlich bekannt sind die älteren 1,8 TFSI von Audi, die brauchen allesamt 1 Liter auf 1000 oder 2000 km.
Üblich ist aber ein Verbrauch von 0,5-1 Liter auf 15.000 km, das wird von den Herstellern als normal bezeichnet. Merkt man kaum, da man dann eh schon zum Ölservice antanzt.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 01.11.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
...
3. wie genau misst du 100 ml?
...
Eigentlich recht einfach. Es gibt 2 Markierungen am Meßstab, Min und Max.
- Auto auf eine ebene Fläche stellen
- Schauen wo der aktuelle Ölstand ist
- Wenn notwendig, entsprechendes Öl langsam nachgießen
- Zwischendurch messen.
An der Ölflasche ist eine Markierung dran, meist in 100ml Schritten. Mit etwas Erfahrung und Herantasten sieht man recht schnell, wie viel nachzugießen ist und weiß so, wie viel man benötigt hat.
Ab und an steht auch mal in den Handbüchern, wie viel nachgießen kann, um den Pegel von Min auf Max zu bringen.
Beim Nachgießen darauf achten, daß man eine Weile beim Messen wartet, damit daß Zeugs schön bis runter durchgeflossen ist. Zu viel ist an der Stelle ungesund.
Wer Lust und Laune hat, mißt das mit Meßbecher und Co. ab. Ist aber eher eine Sauerei und daher nicht notwendig. Vielleicht einen Trichter nutzen, um nix daneben zu schütten.
Gruß
Tom
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 01.11.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe mir aus Langeweile Markierungen an meinen Ölmeßstab gemacht und diesen quer angeraut, da so das Öl besser haftet zum ablesen.
Jede Markierung entsprechen bei mir 300ml.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 00:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Wow! Alle Fragen von Reisender wurden fast komplett beantwortet.
1. Jeder Motor verbraucht Öl, auch deiner. Dieser Ölverbrauch wird aber oft durch Kondensat aus Wasser und Kraftstoff kaschiert, d.h. der "Öl"stand bleibt gleich. Wenn du mit deinem Auto mal mit Dauervollgas bis in die Steiermark oder bis nach Kärnten unterwegs sein solltest, "verbraucht" auch deiner plötzlich mehrere hundert ml "Öl"(gemisch), weil das Kondensat verdampft. 1 Woche später auf der Rückfahrt "verbrauchst" du "fast kein" Öl, weil kein verdampfendes Kondensat mehr drin ist.
2. Mein Prius 2 hat bekanntermaßen 382.160 km gehalten, der Motor war noch ok. Ob er bei meiner Fahrweise 500.000 oder 750.000 km gehalten hätte und ob die beiden ohnehin schon theoretischen Zahlenwerte nochmals theoretisch mit anderen Ölsorten anders gewesen wären - diese Überlegungen sind eher akademisch.
3. 100 ml... entgegen herstellerseitiger Aussage, min-max wären 1 l Differenz ging ich immer von 1,5 l aus. Dies wurde durch Hoffeck bestätigt (Die Veränderung ist cool!). Der Rest sind Schätzung, Erfahrung, Gedächtnis und Ablesen an der Flasche.
Beim Prius hatte auch ich mit einem angeschliffenen Ölmeßstab gute Erfahrungen bzgl. Ablesbarkeit gemacht.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 04:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Die 1,5L zwischen min und max standen so auch in der Bedienungsanleitung. Bis dato bin ich in der Regel auch immer von 1L ausgegangen, da ich das so immer von anderen Fahrzeugen her kannte.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 06:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Hi,
wenn auch etwas verspätet: Aus den Philippinen herzlichen Glückwunsch zur neues Fahrzeug @autogasprius_berlin !!
Konnte den etwas höheren Ölverbrauch vom PII nicht durch den Autogas-Betrieb herkommen?
Just guessing......
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 08:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Wow! Alle Fragen von Reisender wurden fast komplett beantwortet.
Dankeschön für die vielen ausführlichen Antworten
Ich habe vor 2 Sachen etwas Schiss:
Zylinderkopfdichtung
Ölverbrauch
Ob mein bis zu 78 % der Strecke rollen lassen gut ist, dass werde ich dann in Reisender sein Yaris Hybrid schreiben. Erfahrungen dazu weiß ich leider keine. Ich habe auch mal 78 Ignitions (Zündungen?) pro Fahrt auf 69 km. Wir werden sehen.
Auf jeden Fall erklärt das den Ölverbrauch in meinem Bekanntenkreis.
Weil, ihr auf Drehzahlen zu Sprechen gekommen seit:
Wenn ich für mich „nach Hause fliege“ also 1:10 h für meinen kürzesten Heimweg 63 km komme ich auf 2.040 UPM. Und jetzt kommt es: zur Arbeit geschlichen in der Nacht, gleiche Strecke in Pulse&Glide sind es auch 2.010 UPM.
Habe jede Fahrt als Screenshot (Hybrid Assistant) bei Google Photos und räume dort nur alle paar Monate mal auf.
Autobahn muss ich wie gesagt passen, da kann ich keine Drehzahlen liefern.
Habt auf jeden Fall dank, so kann ich dazu lernen.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 11:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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hoffeck schrieb:
Die 1,5L zwischen min und max standen so auch in der Bedienungsanleitung. Bis dato bin ich in der Regel auch immer von 1L ausgegangen, da ich das so immer von anderen Fahrzeugen her kannte.
Gruß Mario
Zweifellos stehen in der BA des P 2 1,5 l!
Das war auch stets der Maßstab für meine Mengenangaben.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 02.11.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Nichts anderes habe ich geschrieben...
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 04.11.2020 04:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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krouebi schrieb:
Konnte den etwas höheren Ölverbrauch vom PII nicht durch den Autogas-Betrieb herkommen?
In meinem Falle nein. Er brauchte vom ersten bis zum letzten Kilometer 150 ml auf 1.000 km. Die Gasanlage kam erst bei 42.000 km rein.
Im allgemeinen auch eher nein, da weniger Kondensat entsteht. Das Öl wird weniger durch Benzin verdünnt. Allerdings laufen LPG-Saugrohreinblaser beim Kaltstart auf Benzin. Damit ist der Unterschied eher zu vernachlässigen.
Ich hatte den Prius auch leider nicht so vorsichtig eingefahren wie den Yaris mit gleichem Motor. Vielleicht hat das was ausgemacht.
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Letzte Änderung: 04.11.2020 05:00 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 04.11.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Reisender schrieb:
Ich habe vor 2 Sachen etwas Schiss:
Zylinderkopfdichtung
Davor kann man icht deutlich genug warnen. Nicht ohne Grund sollten nur qualifizierte Mechaniker mit Schutzausrüstung und Nahkampf-Erfahrung die Motorhaube öffnen. Sonst springt einem die ZKD unvermittelt an die Gurgel. SCNR, aber von wieviel defekten Dichtungen hast Du hier gelesen? Und wieviele sind das Auto so gefahren wie Du?
Ich habe auch mal 78 Ignitions (Zündungen?) pro Fahrt auf 69 km. Wir werden sehen.
Was Du da abliest weiß ich nicht. Ich kann mir in Scangauge einen Wert IGN(ition) anzeigen lassen, das ist der Zündwinkel vor OT. Der liegt aber so um 10-25°, niemals 78. Deine Interpretation kann auch nicht sein. Alleine 1 Minute Aufwärmmodus mit 1300 Umdrehungen/Minute bedeuten, das jeder Zylinder in der Minute bereits eben 1300 mal gezündet hat. Hier ist rechts oben eine anschauliche, animierte Grafik: de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 04.11.2020 10:46 von KSR1.Grund: Tippfehler
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 04.11.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe auch mal 78 Ignitions (Zündungen?) pro Fahrt auf 69 km. Wir werden sehen.
Was Du da abliest weiß ich nicht.
damit ist gemeint wie oft der Motor angeht, also einmal an dann kann der 5000mal gezündet habe, er zählt nur wie oft der anläuft, heißt bei ihm ist der 78x mal angegangen auf 68 Km fahrt
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Letzte Änderung: 04.11.2020 11:32 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Corolla TS GR-Sport Besitzer
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 04.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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KSR1 schrieb:
Alleine 1 Minute Aufwärmmodus mit 1300 Umdrehungen/Minute bedeuten, das jeder Zylinder in der Minute bereits eben 1300 mal gezündet hat.
Muss mal kurz klugscheißen:
Beim Viertaktmotor zündet jeder Zylinder nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung, es sind also 650 Zündungen pro Minute und Zylinder bei 1.300 U/min.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 04.11.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Danke, wo Du recht hast hast Du recht.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: autogasprius_berlin ohne Autogas und ohne Prius 14.11.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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