Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck und kalte Jahreszeit
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifendruck und kalte Jahreszeit
#686621
Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
The same procedere as last year, dear Prius? Yes!

Kaum wird's mal wieder kälter nachts Richtung Herbst, meldet sich die Reifendruckkontrollleuchte. Die Reifenluft ist ungleichmäßig abgesackt. Irgendwo, wo verrät die kleine Leuchte nicht. Also werden alle Reifen kontrolliert und auf einen passenden Wert eingestellt. Diesmal füllte ich in jeden Reifen etwas mehr Luft als vorgesehen ein. Rollt gut die Schüssel.

Die Luft in den Reifen kontrolliere ich nur, wenn die Leuchte angeht. 1mal im Jahr. Bei der Werkstatt wird sie auch gecheckt im Rahmen einer Inspektion ein halbes Jahr vorher. Das muss reichen.

Schätze mal, bin nicht der einzige, dessen Reifenluftdruckkontrolle zu Beginn der kalten Jahreszeit zu Leuchten anfängt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 11:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686633
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 12:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich habe heute auch auf 2,8 auffüllen lassen - morgens um 7:00
mein tire-moni hatte gepiepst
www.auto-lifestyle.de/produkt/tiremoni-t...druckkontrollsystem/

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 12:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686641
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe heute morgen auch rundherum aufgefüllt. Gegenüber der wärmeren Jahreszeit wäre überall genau 0,3bar weniger in den Reifen laut meine Anzeige.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686643
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Ioniq zeigt den genauen Wert an und es ist echt erstaunlich, wie sehr dieser je nach Außentemperatur und Fahrtdauer schwankt. Was an einem frischen Morgen mit 2,3 bar beginnt, kann am sonnigen Nachmittag und nach einigen Kilometern Fahrt mit 2,5 oder gar 2,6 bar enden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686646
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
In der Tat. Das gleiche kann ich auf meinem "Billigteil" für 28€ auch beobachten.
Mit Anzeige sieht man auch schön wie lange eigentlich auch der Luftdruck in den Reifen stabil bleibt sofern alles in Ordnung ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686649
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
An kalten Abenden kam mein RDKS schon 2x. Es fehlten gleichmäßig 0,2 bis 0,3 bar.

Da das technisch so gewollt ist funktioniert es "wie vorgesehen".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686651
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
auch logisch, kalte Luft in Reifen heißt weniger Druck, wartet mal auf - 10 Grad da war das fast ständig, aber nach paar Minuten Fahrt wieder ok.
Im Sommer hatten wir es auch andersrum, da hat er gewarnt weil zuviel Druck (habe das China RDKS für die Anzeige im Corolla) Normal 2,7 und im Sommer war es 3,1 da kam die Warnung
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686652
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab nen 12V-Kompressor aus einem alten Pannenset im Keller liegen, mit dem kann ich auch spontan den Druck korrigieren. Das ist viel entspannter als mit den Druckprüfern an der Tanke, die eh meist schraddelig sind.
Im letzten Winter hatte ich manchmal Warnungen, weil der Druck bis auf 2,1 gefallen war. Das Soll liegt bei 2,5 ringsum. Seither kontrolliere ich das regelmäßig, was ich beim Prius mangels Anzeige viel zu selten getan habe.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686653
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
youtu.be/faVJ3n-40U0


Vielfahrern und Leuten denen der Umweltschutz am Herzen liegt (Verschleiß, Abgase durch Mehrverbrauch)
Empfehle ich diese App. Ist von den Entwicklern des Hybrid Assistent.

Die „Lampe“ hat übrigens nix mit dem wirklich im Auto einprogrammierten Druck zu tun (eine Behauptung).
Sie geht an, sobald sich der Druck signifikant ändert (weitere Behauptung).

Und jetzt die Praxis:
Senke ich von meinem Druck um 1 bar den Druck und bin dann bei einprogrammiert 2,3 bar im Auto, geht die Lampe an.

Lösung: Senke ich den Druck 1 Tag bevor ich das nächste mal in Ready schalte bleibt die Lampe aus.

Für mich hat das gar nichts mit dem realen Reifendruck zu tun, die Lampe geht an, wenn sich der Druck zwischen ist und soll radikal ändert. Wie sonst ist es zu erklären. Das wenn ich mit 3,4 bar (Überdruck) auf 2,3 bar absenke (Solldruck ab Werk) das die Lampe angeht?

Naja. Ich prüfe mit der App. Und Pumpe bereits ab 0,2 bar weniger wieder auf. Mache ich jetzt ab Montag wieder. Und Temperaturen? Oh ja Minus 17 Grad aufgepumpt und in 0 Grad Celsius gefahren da steigt der ordentlich.

Genauso aber auch andersherum.
Wenn ich mit 20 Grad aufpumpe und dann bei Minusgraden fahre, dann fahre ich mir im dümmsten Fall die Reifen kaputt. Weil, der Druck sinkt ordentlich. Kann nur von der Praxis sprechen. Aber man kann es ausrechnen, wie viel Volumen da verloren geht.

Meine Devise 1x die Woche, alle 14 Tage spätestens Luft prüfen.
Ist für mich so, als wenn ich 1x im Jahr den Ölstand kontrolliere. Nun gut, dass geht ist ja ein Toyota
Aber ungefährlich ist das nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686656
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 15:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
...
Meine Devise 1x die Woche, alle 14 Tage spätestens Luft prüfen.
...
So gehört das.
Allerdings mach ich das auch zu wenig. Asche auf mein Haupt! Ich gelobe Besserung!

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686660
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kann jeder mit der Luftdruckprüfung halten, wie er will. 2 Prüfungen jährlich reichen (mir). Die 2. erfolgt, wenn das Warnsystem 'Alarm' gibt. Das tut's, sofern keine Reifenpanne vorliegt, nur einmal im Jahr, wie im Threadeingang weiter oben beschrieben.

Bei den Motorrädern, 2 davon schlauchbereift, kontrolliere ich hingegen etwas häufiger. Ihre Reifenluft verdünnisiert sich schneller als die der Autoreifen des Prius.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 15:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686696
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Kommt darauf an wie viel man fährt.

Ich bin nun Vielfahrer und der Druck lässt beim Auto wie beim Fahrrad nach.
Temperaturen, Benutzen, auch einfach nur rum stehen.

Und mein Popometer meldet schon bei 0,3 bar weniger - der rollt nicht mehr so schön.
Also steigt der Verbrauch. Mit meinen Reifen bin ich trotz hohem Reifendruck 160.000 km gekommen. Dann waren sie porös (nach 5 Jahren) nun gut ich Rolle im Moment so 50-70% nur.

Ihr könnt ja mal ausprobieren wann der Prius anschlägt.
Wie viel Luft da raus muss. Bei mir sind mehr als 0,5 bar. Vorher passiert da nichts mit Lampe an.
Und da wäre ich anstatt von 2,3 bar (Comfort) schon bei 1,8 bar.

Problem? Um so weniger Über-Druck drin ist, desto langsamer sinkt der weiter.
Reifenplatzer passieren in der Regel Wegen zu wenig Druck.
Ich hatte es noch nie. Aber, ich bevorzuge das langsame fahren auch wegen der Sicherheit.
Habe das schon gesehen wie ein Reifen platze auf der Autobahn. Uns flogen die Teile entgegen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 20:23 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686703
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei um die 15.000km p.a. passt und reicht mir 2malige Kontrolle. Außerdem gibt's ja das Reifendruckluftkontrollsystem. Mir reicht das als Indiz dafür, wenn's leuchtet, mal wieder nach der Reifenluft zu sehen. Natürlich kann man sich mit ihr viel häufiger 'verrückt' machen. Im wöchentlichen, 2wöchentlichen, you name it Rhythmus. Jeder so, wie er will.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2021 20:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686706
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 15.10.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Interessant - beim P4 mit 17er Reifen hatte ich glaub ich noch nie (!) eine Meldung... Scheinbar war der Reifendruck sowohl bei SR als auch bei WR immer stabil und innerhalb der tolerablen Parameter. Beim Niro hat jedoch meine bessere Hälfte immer wieder ab der Montage der Winterreifen Probleme mit schwankendem Luftdruck aufgrund der sich ändernden Außentemperatur...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686747
Aw: Reifendruck und kalte Jahreszeit 16.10.2021 06:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Und schon kommt die Frage auf: Was ist denn der richtige Luftdruck? 10 Grad Temperaturänderung verändern den Druck um ungefähr 0,1 Bar.

Stellt man bei 20° den richtigen Luftdruck ein, hat man bei 0° schon 0,2 Bar weniger. Deswegen ist es auch wichtig, dass man den Luftdruck nur kontrolliert wenn das Fahrzeug lange gestanden hat und die Reifen nicht warmgefahren sind.

Trotzdem hat mir bisher noch niemand die Frage beantwortet, welcher Luftdruck bei einer bestimmten Außentemperatur der richtige ist.

Ich prüfe den Luftdruck auch relativ selten. Vorallem aber, wenn sich die allgemeine Wetterlage von den Temperaturen her deutlich geändert hat.

Außerdem bekommen meine Räder immer 0,2 Bar mehr als im Handbuch/Türrahmen steht. Spart Benzin und man eine kleine Reserve für geringe Undichtigkeiten.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar