Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Initialisierung RDKS funktioniert nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Initialisierung RDKS funktioniert nicht
#630620
Initialisierung RDKS funktioniert nicht 02.11.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Ich habe letztes Wochenende die Winterreifen drauf gemacht. Die Reifen waren beim Wagen mit dabei, sind auf Zubehörfelgen und haben Sensoren drin.
Ich wusste noch nichts von dem Knopf unterm Lenkrad und bin erstmal so ohne Initialisierung weitergefahren.
Relativ bald meldete sich dann die Lampe und ich habe die Initialisierung nach Handbuch durchgeführt. Reifen kalt, nach Initialisierung 10 Minuten stehen lassen. Trotzdem fing die Lampe gleich wieder das blinken an. Ich habe das jetzt mehrmals wiederholt, es blinkt immer wieder...
In den den Reifen sind 2,5 Bar rundum, mehrmals kontrolliert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630626
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 02.11.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo grumpypippo,

Bitte lies Dich über die RDKS Problematik im wiki und der RDKS Kategorie etwas ein.

Die Reifensensoren müssen entweder auf die gleichen IDs wie Deine Sommerreifen geclont sein oder, falls das nicht der Fall ist, dann müssen die Winterreifen

a.) Im Fahrzeug bereits auf dem zweiten Speicherplatz konfiguriert worden sein und
b.) Du musst nicht "Initialisieren" (wie im Handbuch beschrieben), sondern zwischen ersten und zweitem Radsatz "Umschalten" (Nicht im Handbuch beschrieben).

Viele Grüße
yarsion
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2020 13:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630648
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 02.11.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Hallo grumpypippo,

Bitte lies Dich über die RDKS Problematik im wiki und der RDKS Kategorie etwas ein.

Die Reifensensoren müssen entweder auf die gleichen IDs wie Deine Sommerreifen geclont sein oder, falls das nicht der Fall ist, dann müssen die Winterreifen

a.) Im Fahrzeug bereits auf dem zweiten Speicherplatz konfiguriert worden sein und
b.) Du musst nicht "Initialisieren" (wie im Handbuch beschrieben), sondern zwischen ersten und zweitem Radsatz "Umschalten" (Nicht im Handbuch beschrieben).

Viele Grüße
yarsion


Danke dir! Zum Umschalten - passt diese Anleitung für unseren P+?

2x den startknopf drücken ohne Bremse. Dann den SET Taster der sich unter dem Armaturenbrett befindet 3 mal schnell hintereinander drücken.

2x den startknopf drücken ohne Bremse meint also einfach Zündung an?

Danke!
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630665
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 02.11.2020 18:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab jetzt die Links nicht durchgelesen.
Aber vom Verständnis her würde ich sagen, 2x Startknopf ohne Bremse.

Hat Dein Fahrzeug kein Startknopf? Hatte letztens einen Yaris HSD mit Schlüssel zum anlassen. Hat mich auch gewundert, daß es das gibt.
Das Zündschloß hat ja 4 Stellungen -> Schaust Du
Demzufolge auf On stellen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630788
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 03.11.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und ich dachte der schaltet automatisch zwischen beiden Reifensätzen um. D.h. wenn er den ersten Reifensatz nicht findet, sucht er den zweiten. Funktioniert natürlich nur wenn der erste Satz außer Funkreichweite ist und der zweite Satz ein paar Meter bewegt wurde um aus dem Tiefschlaf zu erwachen...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631035
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 04.11.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, der Prius+ schaltet nicht automatisch um. Die o.g. Vorgehensweise für den Wechsel des Reifensatzes ist passend.
Bzgl. Startknopf scheint es ein Missverständnis zu sein, selbstverständlich hat der Prius+ einen Startknopf. 2 Mal Startknopf drücken bedeutet, dass Hochvolt zugeschaltet, aber keine Fahrbereitschaft hergestellt wird (dafür wäre das Bremspedal zu drücken). Das kann man „Zündung an“ nennen.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2020 22:50 von martinp.
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631367
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 06.11.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hat funktioniert, alles in Ordnung!

Danke
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631955
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 10.11.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zu früh gefreut... Blinkt wieder munter vor sich hin
Luftdruck passt. Können die Batterien in den Sensoren fertig sein (5 Jahre alt)? Kann man die testen/würden die einen Fehlercode setzen?

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631967
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 10.11.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
grumpypippo schrieb:
Zu früh gefreut... Blinkt wieder munter vor sich hin
Luftdruck passt. Können die Batterien in den Sensoren fertig sein (5 Jahre alt)? Kann man die testen/würden die einen Fehlercode setzen?


Die Sensoren "plärren" wenn sie in Bewegung sind:
* Batteriestand
* Temperatur
* Druck
* ihre ID

... Tyre-Assistant, kann ID, Temperatur und Druck anzeigen.
Aber nur aus Erinnerung - zeigt selbst Techstream keinen Batteriestand an ... er wird aber reported - das weiss ich.
Die einzige mir bekannte Methode den Batteriestand auszulesen ist z.B. mit einem USB-Prog-Pad. Und obwohl beispielsweise dieses Prog-Pad f. Autel-Sensoren ist - kann es selbstverständlich auch die orig. Pacific-Sensoren ausLESEN!
Brauchst halt 'nen Laptop, Prog-Pad und die kostenlose App dazu ...

Ich würde jetzt annehmen, dass Reifendienste sowas auch haben.
... ist ja schnell gerüft - dranhalten - pieps / kein-Pieps, fertig.

Der Punkt ist halt - dass der Batterie-Zustand immer nur 'geschätzt' wird - anhand der Spannung. - und ist oft ziemlich 'daneben'. Genauso wenn es kälter wird gehen ja viele Batterien in die Knie ... kann also durchaus sein, dass sie leer sind...

Ich habe genug Batterie-betriebene Geräte (Z-Wave Geräte wie z.B. Thermostate, Sensoren) - die auch bis 35% runter, die Batterie reporten, und dann plötzlich sich nicht mehr melden ... wäre jetzt nichts schockierend neues...

fahr' zu 'nem Reifenhändler, und der sollte die Sensoren anfunken können - ob sie sich noch melden oder nicht...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634653
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 25.11.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gilt das mit 2x Startknopf und 3x schnell TMPS-Knopf drücken auch beim Yaris?

Was genau ist "Initialisierung"? Kann man das auch allein?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634661
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 25.11.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gilt das mit 2x Startknopf und 3x schnell TMPS-Knopf drücken auch beim Yaris?Ja, zum Umschalten zwischen registrierten Radsätzen. Genaue Anleitung hier: www.priuswiki.de/index.php?title=Reifendruck-Kontrollsystem

Was genau ist "Initialisierung"?Damit wird der Referenzdruck festgelegt. Wird dieser danach um mehr als ca. 0,2 Bar unterschritten, geht die Warnlampe an. Zum Initialisieren den RDKS Knopf lange drücken. Dieser Vorgang ist im Handbuch beschrieben.

Kann man das auch allein?Initialisieren und Umschalten, ja. Erstmalig registrieren, nein. Registrieren geht mit Bordmitteln nicht.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 17:59 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634683
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 25.11.2020 19:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ok und danke, verstanden!

Ich fahre seit heute mit Winterrädern vom Reifenhändler. Nächste Woche werden die neuen Sensoren als 2. Satz bei Toyota angelernt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2020 19:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691883
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 15.11.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Beim nun 3. Räderwechsel ist es mir doch tatsächlich auf Anhieb gelungen, auf den anderen Radsatz umzuschalten.

- 2x Startknopf drücken, ohne auf die Bremse zu treten
- 3x RDKS-Knopf drücken
- ca. 150 m fahren und das Blinken hört auf

Danach noch den Reifendruck (wg. Wechsel v./h. ) neu eingestellt und den RDKS-Knopf 5 Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt.- fertig!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2021 22:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714580
Aw: Initialisierung RDKS funktioniert nicht 28.03.2022 23:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Sehr merkwürdig. Heute hatte ich große Probleme beim Umschalten auf den anderen Radsatz - es klappte einfach nicht.

Zum einen fiel mir auf, daß ich versuchte, auf den anderen Radsatz inmitten anderer Fahrzeuge neueren Baujahres umzuschalten. Das klappte nicht, offenbar haben sich derart viele Sensoren gegenseitig gestört.

Zum anderen hatte ich die 150 m Fahren nicht eingehalten, evtl. nur 3 statt 5 Sekunden gedrückt und der Anzeige dann nicht nochmals 150 m Wegstrecke gegeben, um mit dem Blinken aufzuhören.

Am späten Abend das Ganze noch mal in RUHE und mind. 50 m Abstand zu anderen Fahrzeugen nach dem vorher beschriebenen Muster durchgeführt - plötzlich ging's.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 23:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar