Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 30.01.2018 20:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Heute war der nächste Akt im Theaterstück RDKS dran
Ich bin mit meinem vom Subaru-Händler ausgelesenen Codes (8-stellige Nummern) zur Toyota-Werkstatt damit die das nun endlich mal in die Karre eintragen können. Da hieß es plötzlich, dass nur 5-stellige Codes gingen und meine nix nützen würden. Aber sie haben jetzt endlich ein Lesegerät für die Sensoren und damit ging es gleich zum Prius raus. Da wurden dann plötzlich 5-stellige Codes ausgelesen die nun auch eingetragen werden sollen. Wäre ja schön, aber ich glaube das erst wenn ich es morgen wirklich sehe.
Aber nach 60tkm hat mich die Warnleuchte auch nicht mehr gestört und es wäre ja nur ein kleiner Mangel beim TÜV gewesen - wenn Toyota solchen Murks verbaut müssen se halt mit schlechteren TÜV-Ergebnissen leben.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 31.01.2018 09:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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straubi schrieb:
Ich bin mit meinem vom Subaru-Händler ausgelesenen Codes (8-stellige Nummern) zur Toyota-Werkstatt
generell haben die Sensoren 8 HEX-Zahlen als ID.
(da ich meine IDs vom zweiten Satz selbst "erstellt" habe, weiss ich dies ziemlich sicher)
Natuerlich kann man auch kuerzere IDs vergeben - wird halt autom. mit NULLen aufgefuellt.
Aber die 'fest' programmierten Pacific-Sensoren (die orig. am Prius sind) - die haben 8 Stellen.
Da hieß es plötzlich, dass nur 5-stellige Codes gingen und meine nix nützen würden.
hmmmmmmmmmmmm .... ich wuerde jetzt wirklich langsam drueber nachdenken, den FTH zu wechseln.
Aber sie haben jetzt endlich ein Lesegerät für die Sensoren und damit ging es gleich zum Prius raus. Da wurden dann plötzlich 5-stellige Codes ausgelesen die nun auch eingetragen werden sollen. Wäre ja schön, aber ich glaube das erst wenn ich es morgen wirklich sehe.
Ich habe so ein China-USB-PAD, welches die Sensoren lesen kann.
Und die orig-Sensoren (Pacific Industries) von meinem 2016-P+ haben ganz sicher 8-Stellen ...
Aber nach 60tkm hat mich die Warnleuchte auch nicht mehr gestört und es wäre ja nur ein kleiner Mangel beim TÜV gewesen - wenn Toyota solchen Murks verbaut müssen se halt mit schlechteren TÜV-Ergebnissen leben.
Fuer mich klingt dies eher nach Haendler-Murks.
Selbst mein naechster Reifen-Haendler, der hauptsaechlich 'DE-Oberklasse'-Fahrzeuge bereift - kannte (fast) alle Details des Toyota-Systems.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 17:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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hirni schrieb:
Ich habe so ein China-USB-PAD, welches die Sensoren lesen kann.
Und die orig-Sensoren (Pacific Industries) von meinem 2016-P+ haben ganz sicher 8-Stellen ...
Hallo Priusfreunde, Hallo hini,
Welches USB-Pad hast du dir da zugelegt weil ich würde auch gerne so eine Zusatzanzeige zur Reifenluftdruckkontrolle. Kann man Druck unt Temperatur für jeden Reifen kontrollieren?
Gruß Norbert Krieft
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Toyota Prius 4 Exe
Gruß
Der Fahrlehrer Norbert
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 17:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich kann die Android-App Tire Assistant empfehlen.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 17:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hier auch der Link zum Diskussionsthread: Tire Assistant Android App
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 19:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Kann man den Warnbereich der Sensoren eigentlich selber einstellen? Unsere Räder haben den vorgeschriebenen Reifendruck, aber bei kalten Temperaturen geht die Warnlampe an. Das scheint mir etwas zu empfindlich zu sein.
Gruß, Claudio
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 19:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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hirni schrieb:
Ich habe so ein China-USB-PAD, welches die Sensoren lesen kann.
Verzeih bitte meine blöde Frage, aber was ist ein (China)-USB-PAD?
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Claudio schrieb:
Kann man den Warnbereich der Sensoren eigentlich selber einstellen?
RDKS Knopf gedrückt halten bis Warnlampe drei mal blinkt, dann loslassen. Damit ist der aktuelle Druck als untere Grenze initialisiert.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 10.02.2018 20:38 von yarison.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Jetzt muss ich noch rausfinden, wo der RDKS-Knopf sitzt und dann werde ich das mal testen. Vielen Dank für die Info.
Gruß, Claudio
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 20:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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@Claudio, ich glaube du kannst aufhören zu suchen. Der P4 hat anscheinend keinen RDKS-Knopf mehr. In der Anleitung auf Seite 545 ist das Initialisieren für den P4 beschrieben:
Tobs hat das deutsche Prius IV-Handbuch im Netz entdeckt:
- carmanuals2.com/get/toyota-prius-2015-betriebsanleitung-82464
[...]
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 10.02.2018 20:58 von yarison.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 21:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Super! Vielen herzlichen Dank fürs Raussuchen!
Gruß, Claudio
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 22:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Der Fahrlehrer schrieb:
Welches USB-Pad hast du dir da zugelegt weil ich würde auch gerne so eine Zusatzanzeige zur Reifenluftdruckkontrolle. Kann man Druck unt Temperatur für jeden Reifen kontrollieren?
ich habe (in einem Pack mit 4 Sensoren) ein Prog-PAD von Autel
am Laptop angeschlossen - Pad in die Naehe vom Ventil halten.
Zeigt Druck/Temp/batterie-Stand an.
Egal welche Sensoren - Lesen kann es auch die Pacific-Sensoren.
die mitgelieferte Software kann natuerlich Autel-Sensoren auch programmieren ... - braucht man typ. genau ein/zwei mal
Im Pack mit 4 Sensoren war es aus China immer noch billiger als 4 Sensoren in DE kaufen.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.02.2018 23:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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rst1 schrieb:
was ist ein (China)-USB-PAD?
DAS hier
Man kann damit z.B. die Orig-Sensoren auslesen (die IDs) - und in die frei programmierbaren Autel-Sensoren 'reinschreiben'.
dies nennt sich 'Clonen'.
Preislich war ein Set aus 4 Sensoren + PAD aus China billiger, als hier in DE 4 Sensoren zu kaufen. - selbst mit Zoll.
...dass man das Prog-Pad als 'Normalmensch' nicht wirklich oft braucht: STIMMT. - typ. genau EIN MAL!
Ich, als "zertifiziertes Spielkind" musste natuerlich paar "Experimente" mehr damit machen.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.02.2018 06:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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hirni schrieb:
DAS hier
Vielen Dank, wieder was gelernt, kam mir irgendwie nicht in den Sinn das man sowas für (relativ kleines) Geld frei kaufen kann, aber warum eigentlich auch nicht, gibt ja praktisch alles heutzutage und Aliexpress ist da eine sensationelle Quelle.
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.02.2018 10:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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yarison schrieb:
@Claudio, In der Anleitung auf Seite 545 ist das Initialisieren für den P4 beschrieben:
Viele Grüße, yarison
Bitte Handbuch vergessen
Beim vorletzten Räder-Wechsel ging die Lampe nicht mehr aus - habs nach Handbuch probiert - ein FTH wollte dann gegen Entgeld nen Schlosser drüber gucken lassen.
der FTH aus Zwickau sagte am Telefon:
"Wie haben Sie es gemacht ?"
Ich: "Wie im Handbuch"
Er "Das ist falsch! - erst 3mal kurz für das Suchen nach den anderen Sensoren - wenn fertig - wie im Handbuch"
oder eben gleich die Anleitung für den P4:
1. Neuen Radsatz montieren (im Prius kommt noch keine Meldung)
2. Etwa 10 min mit dem neuen Winterrädern fahren (jetzt kommt die Reifenwarnmeldung, erst blinken dann Dauerleuchten) BA Seite 546
3. Jetzt auf „TPMS-Rücksetzten“ gehen und gedrückt halten. In wenigen Sekunden kommt „Initialisierung abgeschlossen“. Kommt nach wenigen Minuten keine Meldung ist noch dein vorheriger Reifensatz aktiv. (Reifenwarnmeldung leuchtet noch)
4. Jetzt bei „TPMS-Rücksetzten“ 3 x drücken und loslassen, nach kurzer Zeit sollte die „Reifenwarnmeldung“ anfangen zu blinken. Jetzt warten bis die „Reifenwarnmeldung“ aus geht. Der neue Reifensatz ist aktiv.
Wenn du später mal wieder auf „initialisieren“ gehst und gedrückt hältst, dann kommt auch nach kurzer Zeit die Bestätigung „Initialisierung abgeschlossen“ (Ein Zeichen der neue Radsatz ist erkannt)
ins Handschuhfach legen!
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