Aw: Prius 4: TPMS 12.10.2016 15:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist: Das ganze System ist sehr teuer in der Anschaffung, aufwändig und noch mal teuer bei der Wartung/beim Räderwechsel bei einem sehr begrenzten Nutzen, den auch kostenlose ABS/ESP-Sensorgesteuerte Systeme (bei unbeliebten VW/Audi/Skoda/Seat/MB-Modellen) bieten. Freue mich über meinen RDKS-losen Auris und meinen kleinen und handlichen Luftdruckprüfer im Handschuhfach .Räderwechsel selbst gemacht: Kein Problem, schnell und günstig. Aber OK, der nächste Neuwagen kommt irgendwann bestimmt, dann wird es mich wohl auch treffen.
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Aw: Prius 4: TPMS 12.10.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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sportback schrieb:
Aber OK, der nächste Neuwagen kommt irgendwann bestimmt, dann wird es mich wohl auch treffen.Ja und deshalb habe ich mir auch gleich GjR aufziehen lassen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius 4: TPMS 12.10.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Verstehe das ganze nicht so richtig,es gibt doch gewisse Nachrüstsysteme wo einfach nur die Kappe des Ventils gewechselt wird und der darin enthaltenen Sensor den genauen Reifendruck angeben kann .
Wäre das nicht einfacher gewesen ?
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Letzte Änderung: 12.10.2016 18:29 von ex_Civic2006.
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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sportback schrieb:
Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist: Das ganze System ist sehr teuer in der Anschaffung, aufwändig und noch mal teuer bei der Wartung/beim Räderwechsel bei einem sehr begrenzten Nutzen, den auch kostenlose ABS/ESP-Sensorgesteuerte Systeme (bei unbeliebten VW/Audi/Skoda/Seat/MB-Modellen) bieten. Freue mich über meinen RDKS-losen Auris und meinen kleinen und handlichen Luftdruckprüfer im Handschuhfach .Räderwechsel selbst gemacht: Kein Problem, schnell und günstig. Aber OK, der nächste Neuwagen kommt irgendwann bestimmt, dann wird es mich wohl auch treffen.
Wie lange halten die Batteren bei diesen Sensoren?
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Die Batterien für die RDKS-Sensoren sollen so ca. sechs Jahre halten. Oder waren die Batterien für den handlichen Reifenluftdruckkprüfer in meinem Handschuhfach gemeint?
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich kann es auf diese spezifischen Sensoren nicht beantworten,
aber in der Literatur ist meist die Rede von "7 - 10 Jahre"
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Bei mir tut sich nix mit der 3x-Drücken-Methode. Initialisieren will er auch nicht mehr- Egal, das Warnlicht stört ja nicht weiter.
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 21:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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straubi schrieb:
Bei mir tut sich nix mit der 3x-Drücken-Methode. Initialisieren will er auch nicht mehr- Egal, das Warnlicht stört ja nicht weiter.
Ich halte die 3x-Drücken-Meethode nach wie vor für Quatsch - keinerlei Reaktion meine Fahrzeugs, wenn ich das tue.
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Bei mir wurden heute auch die neuen Winterfelgen montiert, die mussten nicht initialisiert werden... komisch. Die Sensoren sind Original von Toyota, der Händler meinte das diese automatisch erkannt werden.
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Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
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2016 Toyota Prius 4
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2012 Toyota Prius III FL
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2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
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Und noch viele mehr.....
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Aw: Prius 4: TPMS 13.10.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
wie ist das eigentlich mit diesen Drucksensoren, wenn ich dann mal mit dem Luftdruck " spielen " will ?
Es ist ja bekannt das mehr Druck = weniger Reibung = weniger
Spritverbrauch ...
ABER ... gleichzeitig auch weniger Haftung und Sicherheit !
Da ein vernünftiges Mittelmaß zu finden ... bedarf etwas " Spielen " !
Muss man dann diese Dinger ständig neu initialisieren ??
Oder muss nur der Druck in allen 4 Rädern gleich sein ?
Dank & Gruß
d1d2eplus
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 07:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Einspruch, ein erhöhter Luftdruck ist z. B. bei einer Vollbremsung oder einem sehr scharfen Ausweichmanöver eher ein Sicherheitsplus, da der Reifen dann stabiler ist. Das kann man sehr schön sehen, wenn man einmal auf Bremsspuren (OK, in Zeiten von ABS eher selten zu sehen). Reifen mit tendenziell niedrigem Luftdruck malen keine satten Streifen auf den Asphalt, sondern nur rechts und links eher dünne Striche. In der Mitte dazwischen ist dann nichts zu sehen. Liegt daran, dass die mittlere Reifenaufstandsfläche beim Bremsen mit zu geringem Luftdruck nach innen klappt. Der Normaldruck in der Betriebsanleitung ist so etwas wie ein "Komfortluftdruck". Reifendruck stets in der Nähe des empfohlenen Maximaldrucks, bzw. des Drucks für beladenes Fahrzeug sichert Stabilität in allen Lagen, reduziert aber natürlich den Komfort. Sicherheitsverlust ist da nicht zu befürchten.
Ich denke, wenn man mit dem Luftdruck "spielt", ihn also erhöht, muss man dem RDKS das mitteilen, indem man das System resettet. Bei den ABS-geregelten Sensoren ist das ein Knopfdruck.
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Letzte Änderung: 14.10.2016 07:56 von sportback.
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Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 08:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Sportback,
danke für Deine Ausführung, dennoch habe ich da eine etwas andere Philosophie / Erfahrung ...
Was nicht unbedingt bedeuten muss dass Du Unrecht hast !
ICH habe da MEINE Philosophie für MICH
Das Recht des " Eigenbrödlers " !!!
Aber das soll nicht das Thema sein.
Wie gefragt: Was ist mit dem TPMS ?? Bei Änderung des Drucks um - sagen wir 0,2 BAR ??
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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d1d2eplus schrieb:
Hallo Sportback,
danke für Deine Ausführung, dennoch habe ich da eine etwas andere Philosophie / Erfahrung ...
Was nicht unbedingt bedeuten muss dass Du Unrecht hast !
ICH habe da MEINE Philosophie für MICH
Das Recht des " Eigenbrödlers " !!!
Aber das soll nicht das Thema sein.
Wie gefragt: Was ist mit dem TPMS ?? Bei Änderung des Drucks um - sagen wir 0,2 BAR ??
Einfach das TPMS wie im Handbuch beschrieben initialisieren. Dabei werden die aktuellen Druckwerte der Sensoren ausgelesen und als neue Referenzwerte gespeichert.
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Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
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Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich habe jetzt Luftdruck 3,8 auf allen 4 Reifen - ich fahre Winterreifen das ganze Jahr - Das Toyota reifen Kontrollprogramm hat sich noch nicht beschwert.
Der Federungskomfort ist so gut daß ich bald auf 4 für alle 4 Reifen gehe.
Straßenlage ist sehr gut, und ich spare Benzin und muss nur 1 x im Jahr nach dem Luftdruck schauen.
Ich mache das seit 30 Jahren so, aufmerksam wurde ich damals darauf über eine Auto Weltrekord Fahrt zum Benzinsparen.
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Viele Grüße
Prius 4 Executive seit 08.2016
(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)
(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
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Aw: Prius 4: TPMS 14.10.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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4 bar? Bei empfohlenen 2-komma-irgendwas? Wäre mir zu hoppelig und die Gefahr eines Platzers zu groß.
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Letzte Änderung: 14.10.2016 11:44 von Jorin.
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