Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 13:27 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Wie sähe es bei 18-19° und Sitzheizung auf niedriger Stufe aus? Ich hab halt selber die Erfahrung gemacht, daß es mit Sitzheizung auch bei kühlerer Lüftungseinstellung lange angenehm bleibt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 14:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Dass man beim ID.3 in Fahrbereitschaft das Tagfahrlicht ausschalten kann ist für solche Situationen ein Segen - viele neue Autos können das leider nicht.
1,7kW bei 24°C Temperaturdelta finde ich für eine Wärmepumpe auch verdammt hoch. Wen ich mich an die Übernachtungs-Tests von Björn Nyland mit dem Model 3 entsinne kam die Wärmepumpe da auf einen Durchschnittsverbrauch von 700W.
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 14:28 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Ich finde auch 1.7kWh recht hoch, egal ob jetzt mit WP oder ohne.
Wie lange hielte man es wohl in einem Autoinnenraum aus, in den man einen üblichen Heizlüfter mit 2kW platzieren würde?
Ich vermute, nach bereits kurzer Zeit würde man auf max. 1kWh zurückschalten, falls der Lüfter mehrere Leistungsstufen hat.
Nehmen wir an, das Auto hat einen u-Wert wie eine Einfachverglasung, das wäre in etwa 5 W/m²K. Eine Wärmediffusion von 1700W bei 24 Grad Temperaturdifferenz würde hier eine Fläche von 14 m2 erfordern!
Es können also niemals 1.7kW reine Heizleistung sein, die hier verbraten werden.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 14:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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300 Watt benötigt der Wagen ("Zündung" ein) ohne Heizung.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 15:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Bei 1.4kW wären es immer noch 11,7 m2 Fläche, um bei u-Wert 5 und 24 Grad Temperaturdifferenz diese Wärmeleistung zu benötigen.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 15:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Ist noch die Frage wieviel Wärme durch den Luftdurchsatz benötigt wird - womöglich schaltet der Lüfter auf volle Stufe weil es ja so kalt ist und haut dann 200m³/h durch:
200m³/h*1.3kg/m³*24K*1000J/kgK=1733W
Umluft oder geringere Luftströme sind auf jeden Fall sinnvoll.
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 15:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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hybrid schrieb:
Dass man beim ID.3 in Fahrbereitschaft das Tagfahrlicht ausschalten kann ist für solche Situationen ein Segen - viele neue Autos können das leider nicht.
Da sagst Du was. Mein Elektro-Renault geriert sich sogar tagsüber wie ein Vergnügungsviertel bei Nacht und ist davon nur durch vollständiges Abschalten abzubringen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 15:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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gcf schrieb:
200m³/h*1.3kg/m³*24K*1000J/kgK=1733WDiese Heizleistung muss aber auch wieder aus dem Auto raus.
Im Prinzip muss man die Menge nachheizen, welche durch die Scheiben bzw. die Karosserie verloren geht und da können, einmal auf die Solltemperatur aufgeheizt, doch niemals 1700W benötigt werden.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 19:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Das Gebläse war so leise, das es beim Film nicht störte. Umluft steht auf Auto.
Somit bleiben auch mit Gebläse (100 Watt) noch 1,3 kW Heizleistung...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 20:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Wie schon gesagt, ein Heizlüfter im Auto, der mich durchgehend mit 1kW Heizleistung versorgt, wäre mir auf Dauer sehr sicher zu viel Wärme.
Da scheint es offenbar noch andere Stromfresser bzw. unerkannte Wirkungsgradverluste zu geben.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 21:02 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Vermutlich hat die Wärmepumpe einen negativen COP von -2.
Sprich aus 1,5 kW holt sie 0,75 kW Heizleistung Ich denke am Markt einzigartig.
Aber der Vergleich mit Heizlüfter ist gut. Früher haben wir uns im Autokino bei Kälte einen 1 kW Heizlüfter ausgeliehen... denn musste ich dann in meinem A2 nach ca. 30 Minuten auf 500 Watt herunterschalten, sonst wurde es zu warm.
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Letzte Änderung: 28.01.2024 21:06 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 22:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Gulfoss schrieb:
Sprich aus 1,5 kW holt sie 0,75 kW Heizleistung Das wäre eine Erklärung .
Früher haben wir uns im Autokino bei Kälte einen 1 kW Heizlüfter ausgeliehen... denn musste ich dann in meinem A2 nach ca. 30 Minuten auf 500 Watt herunterschalten, sonst wurde es zu warm.Danke für die Bestätigung, welche Heizleistung man in einem Auto tatsächlich braucht.
Leider wird meist nur die Leistung zum Thema gemacht, die man zum Aufheizen benötigt und die Leistung zum Halten der Temperatur wird häufig damit quasi gleichgesetzt.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 06:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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"2 Stunden im Autokino bei 0°C mit eingeschalteter Zündung und Sitzheizung + Heizung (22 °C) im Betrieb, "kostete" rund 2,5 kW"
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=285#575750
Das war damals mit meinem Audi A3 etron der Energiebedarf.
Bei beiden Wagen war die Klima an. Ob sie tatsächlich bei diesen Temperaturen noch lief oder nicht, weiß ich nicht. 0°C ist bekanntlich die "Schmerzgrenze"
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Letzte Änderung: 29.01.2024 06:54 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 07:58 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Ich war noch nie in einem Autokino, deshalb vielleicht eine dämliche Frage: wie sieht es da mit der Akustik aus - muss man die Scheiben einen Spalt öffnen, damit man alles gut hört, oder wird man so beschallt, dass man es nicht überhören kann?
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Aw: Gulfoss' ID.3 29.01.2024 08:09 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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Ich war auch noch nie im Autokino, hab aber mal gehört, daß der Ton über einen schwachen UKW-Sender mit dem Autoradio empfangen wird.
Timo
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