Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 22:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Timico schrieb:
Weil....?!
Eben. Gibt es ja real z.B. bei der MeganE - in der Praxis keinerlei Problem. Tragbild nach 16 Monaten und 22Tkm jedenfalls besser als bei meinem früheren P4PHEV.
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Letzte Änderung: 22.01.2024 22:18 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: Gulfoss' ID.3 22.01.2024 23:32 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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@eppf
Das hat nichts mit BEV zu tun. Die meisten neueren Autos ab Golfklasse aufwärts verfügen serienmäßig über elektronisch gesteuerte Feststellbremsen. Lauf einfach über einen Supermarktparkplatz mit regem Kommen und Gehen und Du wirst allenthalben dieses Kroiink beim Zufahren der Bremsen hören.
Ich bin davon auch kein großer Freund. Schon gar nicht, wenn ich das Auto nach einer Fahrt bei Nässe oder gepökelten Straßen über Nacht abstelle.
Auf mit Sicherheit ebenem Grund (wie in meiner Garage) fahre ich daher die Feststellbremse nach dem Abstellen gezielt wieder auf. Ich habe allerdings das Glück, dass das in meinem Auto recht einfach geht und zusätzlich eine automatische Getriebesperre vorhanden ist, so wie im Prius. Die reicht als Sicherheit für den Fall, dass sich das Auto doch noch ein paar Zentimeter bewegen sollte. Das ist aber noch nie passiert.
Ist die Stellfläche abschüssig, vertraue ich allerdings nicht auf die Sperrklinke. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Dann muss die Feststellbremse ran, egal ob automatisch oder manuell.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 06:43 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Für mich als Garagenparker ist es bis jetzt kein Thema gewesen, für Laternenparker wohl eher.
Aber ich will schließlich so objektiv wie möglich berichten, ohne rosa Brille.
Nach jedem Regen+Standzeit dieses "Knack" kann nicht gesund sein...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 09:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Egon schrieb:
...
Ist die Stellfläche abschüssig, vertraue ich allerdings nicht auf die Sperrklinke. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Dann muss die Feststellbremse ran, egal ob automatisch oder manuell.
...
Früher führte ich für solche Fälle einen kleinen, klappbaren Unterlegkeil mit, um auf jeden Fall in derartigen Situationen das Festbacken oder ggf Festfrieren der Bremse zu vermeiden!
Möglicherweise befindet sich der Keil immer noch im Notfall-Vorrat in den Tiefen des Prius-Kofferraums.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Letzte Änderung: 23.01.2024 09:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 09:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Wir stellen unseren e-Golf immer ohne angezogene Handbremse im Winter ab. Da wird dann ein Holzkeil hinter's Rad gelegt. Mein Ioniq zieht auch keine elektronische Handbremse automatisch an und darüber bin ich recht froh. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Probleme mit verrosteten Trommel- und Scheibenbremsen (lange vor Hybriden). Nach meiner Erfahrung sind beide dafür anfällig.
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 10:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Egon schrieb:
@eppf
Das hat nichts mit BEV zu tun. Die meisten neueren Autos ab Golfklasse aufwärts verfügen serienmäßig über elektronisch gesteuerte Feststellbremsen. Das hat insofern mit BEV zu tun, weil ich es hier erstmals hörte, dass man die automatische Parkbremse beim ID.3 nicht abschalten kann.
Mein Corolla hat auch eine elektronisch gesteuerte Feststellbremse, die hat aber in meiner Garage Sendepause!
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie meine hinteren Bremsen zwischenzeitlich aussehen würden, so oft ich das Fahrzeug im nassen Zustand abgestellt habe, mit anschließend 5 bis 7 Tagen ohne weitere Benutzung.
Timico schrieb:
eppf schrieb:
Ein BEV, dessen Scheibenbremsbeläge bei jedem Parkvorgang zwingend angedrückt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Weil....?!Es war insofern missverständlich geschrieben, weil meine Aussage auch für Nicht-BEVs gilt, nur bei diesen Fahrzeugen kannte ich bisher noch keine nicht abschaltbare Parkbremse.
Ansonsten zu "Weil.....?", siehe oberer Absatz.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 12:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Es ist numal die einzige Möglichkeit, den ID3 an Ort und Stelle zu halten, wenn aus.
Der Antriebsstrang leistet da keinen Widerstand.
Aber bezüglich gammelnder Bremsen der HA:
Ex-Priusfahrer sind ja Kummer gewohnt...
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Letzte Änderung: 23.01.2024 12:17 von Dix.
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 13:38 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Ich sag's mal so, es wird wohl keine nobelpreisverdächtige Erfindung benötigen, um auch bei BEVs eine Lösung zu finden, wie man diese vom Davonrollen bis zu einer gewissen Steigung bewahrt, ohne die mechanische Bremse nutzen zu müssen.
Beim ID.3 mag's ja infolge seiner abgekapselten Trommelbremse noch vertretbar sein, wenn man sich aber z.B. den an der Bremsscheibe "festgeklebten" Belag des EV6 von Stefan bei nextmove ansieht, dann wage ich zu bezweifeln, dass so etwas immer nur auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Bzw. ohne Materialfehler wäre dann wohl in absehbarer Zeit die Bremsscheibe vom Tragbild her der 2. Sieger.
Siehe Video
youtu.be/p3Yf4W3ijRk?feature=shared
ab ca. 21:00
Dix schrieb:
Aber bezüglich gammelnder Bremsen der HA:
Ex-Priusfahrer sind ja Kummer gewohnt... Ich habe wenig Lust, diesen Kummer bei einer neuen Fahrzeuggattung zu übernehmen, welche zudem noch weniger Bremslast abbekommt, als ein HSD.
Die Hersteller sollten sich hier zwingend etwas einfallen lassen, sonst geht bei jedem Wenigfahrer vor jeder HU ein Bremsscheibenwechsel mit einher, selbst dann wenn er sich in gewisser Regelmäßigkeit um das "Putzen" der Scheiben bemüht und das kann es wirklich nicht sein.
Die geringere Bremslast bei BEVs ist schon Problem genug, das noch mit durchschnittlich 23h täglich angepressten Belägen zu begleiten, verschlimmert es nur noch weiter.
Das Vorhaben, die Kiste weitgehend nur mit zuvor getrockneten Bremsen abzustellen, ist in vielen Fällen eine Illusion. Die sind bei mir zwischen Ortsschild und Garage wieder nass, ohne vor dem Abstellen eine weitere Trocknungs-Chance via Bremspedal zu haben.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 13:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Naja, mein 2015er Tesla hat das auch gemacht, und bei dem konnte man das nicht so einfach ändern. Bis zum Verkauf Mitte 2021 sahen die Bremsen rundum aus wie neu. Ich denke, das ist zu einem erheblichen Teil eine Frage der Qualität des verbauten Materials.
So ganz allmählich sollten wir dann bitte zu Gulfoss' ID3 zurückfinden.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 13:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Ich bin ja ziemlich kritisch, was Tesla angeht, aber die Bremsscheiben sind bei meinem auch am Ende des zweiten Winters fast wie neu. Gebremst wird sehr selten.
Es ist ein Modell 2022 aus China.
Ich denke doch, dass die Materialauswahl einen großen Einfluss auf die Qualität hat.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 14:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Nur noch soviel, Materialqualität ist das eine. Das Fahrprofil das andere.
@Egon: Ich gehe davon aus, dass du ausreichend viele km abgespult hast. Wie es bei 5000 bis 10000km pro Jahr ausgesehen hätte, bei häufigem Abstellen im nassen Zustand mit anschließend 5 bis 7 Tagen Dauerparken, wäre eine interessante Frage.
Das ist aber nicht nur mein Anwendungsfall, sondern einer von Millionen deutschen Autofahrern.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 14:51 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Und wieder einmal sind wir wegen eines aufgebauschten Problems weit im Offtopic gelandet. Manch einer hat echt ein Händchen dafür. Vielleicht sollte man das Phänomen "eppfen" nennen und es in den Duden aufnehmen.
Timo
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Letzte Änderung: 23.01.2024 14:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 15:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Off-Topic gebe ich zu, aber bei "weit aufgebauschtes" Problem stimme ich nicht zu, es ist eher ein erhebliches Alltagsproblem, welches viele BEVs mit wenig Laufleistung treffen kann. Dass dies über den ID.3 mit abgekapselten Trommeln zum Thema wurde, war für mich die eigentliche Überraschung.
Ich habe jetzt zum Thema abschaltbare Parkbremse einen eigenen Thread aufgemacht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=785949
eppf
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Letzte Änderung: 23.01.2024 15:39 von eppf.
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Aw: Gulfoss' ID.3 23.01.2024 15:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Es gibt bereits ein TPI( Technische Produktinformation).
Bei Problemen wird die Trommelbremse komplett ausgebaut und neben Federn und Belag auch noch eine Dichtung zwischen Antriebswelle und Trommelbremsengehäuse montiert.
Bei späteren Exemplaren wurde die Dichtung ab Werk verbaut.
Betroffen
ID3,4,5
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 28.01.2024 13:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche
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ID.3 vs. Autokino im Winter
Bei ca. 2° unter Null waren wir im Autokino, letztendlich gibt es dabei nicht viel zu beachten. Man lässt das Auto einfach „laufen“ schaltet nur das Licht und Tagfahrlicht aus - fertig.
Der Verbrauch (Heizung) lag die ganze Zeit im Schnitt bei 1,7 kWh (22°C Innenraumtemperatur)
Finde das nach wie vor etwas hoch für eine Wärmepumpe.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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