Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche OBD Steuergerät für den Lüfter
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter
#714395
Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 27.03.2022 23:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe mal gehört, dass es spezielle OBDII-Stecker gibt, die selbst den Lüfter steuern können. Man braucht keine App, das Ding macht alles von alleine und ist speziell für Toyota-Hybride gedacht.

Leider konnte ich es nicht in Deutschland finden. Weiß jemand etwas dazu?
Andrew
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714559
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 20:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wozu soll das den gut sein??
Die Toyota Ingenieure habe sich bestimmt was bei der Temperatursteurung des Lüfters gedacht. Da sollte man nicht dran rumspielen denke ich.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714560
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 21:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Andrew

herzlich willkommen im forum

welchen der lüfter meinst du denn?

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714563
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 28.03.2022 21:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich schätze mal der Lüfter für den HV-Akku ist gemeint.
Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue bei denen der Lüfter langsam los läuft bezweifle ich, dass da sich allzu viel Gedanken gemacht wurde.
Bei den Temperaturen wird schon wieder der Lade/Entladestrom begrenzt.
Es wurde wohl eher Wert darauf gelegt, dass der Lüfter nicht störend zu hören ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714671
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 13:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@peterAL, danke! Ich meine den Lüfter von dem HV-Akku. Ich habe vor kurzem CT200h gekauft und jetzt habe ich Angst wegen dem Akku. Aber hoffentlich kriege ich noch die Verlängerung der Hybrid-Garantie.

@ziegenpeterheidi, angeblich sind die Werkseinstellungen nicht optimal und es könnte besser gelüftet werden. Zum Beispiel wenn es im Innenraum zu heiß ist. So was habe ich gelesen. Angst von der geplanten Obsoleszenz Selbst habe ich damit keine Erfahrung.

@hoffeck, das mit der Strombegrenzung war mir nicht bekannt. Ich hoffe auch, dass Toyota da alles gut gelöst hat.

Aber solche Geräte (als OBD-Stecker ohne Display und als Bordcomputer mit eigenem Display "Multitronics") werden seit Jahren in Russland verkauft und eingesetzt. Ich will nicht dort bestellen. Ich kann aber keine ähnliche Geräte in EU finden.
Andrew
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 13:38 von Andrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714677
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 14:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Andrew

Willkommen im Forum.

Glückwunsch zum CT200h. Fahre selber seit 2018 einen 2012er CT200h. Mache dir keine Gedanken wegen Lüfter bzw. Temperaturen. Aus eigener Erfahrung Sommer 2019 35 Grad im Schatten auto stand in der prallen Sonne min. 4 Stunden.
Sind danach ca. 250km gefahren mit Pausen.
Immer Sommer wie Winter Klima Automattic AC/On.

Schau dir die app Hybrid Assistant an. Da kannst du den Lüfter steuern. Manuel oder automatisch.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714681
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 14:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ambilight, danke! Das Auto gefällt mir sehr. Hybrid Assistent habe ich schon ausprobiert. Ich muss noch verstehen, wie dort die Steuerung vom Lüfter genau funktioniert.

Ich möchte auch längere Strecke damit fahren, also 1000+ km an einem Tag und im Sommer. Aber ich werde dann Klima nicht ausschalten .

Ich habe schon ein Bericht gesehen, wo eine 8000 km Rundreise gemacht wurde, und genau in der Mitte hat der Akku sich verabschiedet. Klar, einen Zufall kann man nicht ausschließen, aber vielleicht ist so was dann doch zu stressig.

Aber ich glaube, ich werde es dann doch lassen und keine Gedanken machen
Andrew
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714686
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 15:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was sehr gut funktioniert, gerade in der Sommerhitze. Bei Pausen den Wagen in Ready lassen. Abschliessen ist da auch möglich mit den Not Schlüssel.

Fotos währen auch schön.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714689
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 29.03.2022 16:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Andrew schrieb:
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714736
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 07:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo und willkommen im Forum Andrew.

Interpretiere ich richtig und der Stecker soll bewirken, daß der Lüfter schon frühzeitig bzw. immer auf hoher Drehzahl läuft? Warte lieber mal bis es außen über 20° warm ist und überlege nochmal, ob Du wirklich glaubst, der HV-Lüfter könnte zu wenig laufen. Wenn ich mit meinem CT200h meinen knapp 15km Arbeitsweg über die Mosel-Uferstraße gefahren bin, hört man den Ventilator schon recht deutlich. Noch deutlicher wird es, wenn Du dann mal auf einem passenden Gefälle den Akku voll rekuperiert hast. Ohne es definitiv zu wissen denke ich nicht, das der Lüfter hier zu zurückhaltend agiert. Jedenfalls macht er seine Arbeit deutlich forscher, als im Prius 2.
Was man machen kann, gerade wenn die Nutzung des bzw. der Vorbesitzer unklar ist, den Lufteinlass inspizieren und bei Bedarf reinigen. Wenn der z.B. durch Tierhaare nicht mehr sonderlich gut durchgängig ist, bringt auch die höchste Lüfterstufe wenig. Was ich pers. generell mache, ist die Klimaanlage zu nutzen und das möglichst ohne Umluft, damit auch genügend Luft zur Verfügung steht, die außerdem kühler als die Außenluft ist. Im Winter hilf die Heizung umgekehrt, den kalten Akku zu erwärmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714738
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 07:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Moin Klaus,
na ein bisschen an der Mosel "entlang Rollen" springt schon den Lüfter an?
Interessant. Scheint die Lüftersteuerung bei Lexus etwas anders zu laufen.
Ich lasse meinen Lüfter via Hybrid Assistant bei 36°C Akkutemperatur anspringen. Da muss ich bei aktuellen Temperaturen den Akku aber ordentlich stressen. Die originale Temperatursteuerung von Toyota fängt da erst später und mit weniger Drehzahl an.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714739
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ok, vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, das ich ja erst mal aus Koblenz raus muß. Und da ich dank EHR schon an der ersten Ampel in Stage 2 bin, beschleunige ich wenn es grün wird mit dem Benziner und lasse dann elektrisch rollen. Der Akku ist dann nach den 3-4km ziemlich leer und muß wieder gefüllt werden. Am Ende der Fahrt gehts nochmal ca. 200m elektrisch durch eine Tempo 30 Zone. Der CT nutzt den Akku deutlich mehr, als der P2. Ich schätze, der P3 ist hier ein Mittelding.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714748
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 08:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
OK, das hört sich schon danach an, dass der Akku etwas arbeit bekommt

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714779
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 30.03.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schon peinlich, was Toyota/Lexus da abliefert.

Schreiben einen viel zu niedrigen Reifenfülldruck vor, lassen den Lüfter zu spät und wenn überhaupt, dann mit zu niedriger Drehzahl laufen...
Da fragt man sich doch, ob die überhaupt sparsam fahren können und und wenn ja, wie lange noch, bevor die Batterie der Hitzetod ereilt.

Und weil ich schon mal dabei bin... manche Modelle/Baujahre haben ein Licht, das man sich nicht einmal als Grablaterne wünschen möchte, und bei den weniger schlechten ist es so kurz eingestellt, dass man damit nicht einmal einen Hasen blenden kann; im Gegensatz dazu können die mit dem "besseren" Licht nicht richtig automatisch abblenden und bringen den entgegenkommenden Brummifahrer zur Weißglut.

Die Verkehrszeichenerkennung steckt in den Kinderschuhen, das Navi führt einen über Routen, die man sich selbst nie aussuchen würde, die Kommunikation funktioniert praktisch mit nichts und niemandem so richtig.

Und erst das Fahren... Lahm wie eine Ente zuckeln sie vor einem her, beim Beschleunigen heulen sie so gequält auf, dass am besten darauf verzichtet wird richtig Gas zu geben. Und wenn man mal langsam fahren soll, ist der Tempomat nicht zu gebrauchen, weil er das nicht kann, und wenn's möglich wäre, würde man ihn nicht benutzen, weil er ein Spritfresser ist. Außerdem soll man aus Sicherheitsgründen tunlichst nur den adaptiven benutzen, aber der schaltet sich immer aus, wenn man im Kreisverkehr zu langsam fährt und das das Radar die Verbindung verliert. Dass der Spurhalte-Assistent so gut wie unbrauchbar ist, sei nur nebenbei erwähnt.

Und wer jetzt meint, das ist eben kein Auto für Grobmotoriker sondern für sanfte Gemüter ist vermutlich einer von den Sensibelchen, die es als unangenehm spürbar empfinden, wenn der Verbrenner angeworfen wird.

Kein Wunder, dass so ein Auto kaum jemand haben will und in den Zulassungsstatistiken (wie auch im Straßenverkehr) unter "Ferner Liefen..." firmiert.

Für die paar Verirrt*innen hat man, Gott sei's gedankt, eine App erfunden, die alles, was Toyota der*m Fahrer*in, während sie*r sich auf den Verkehr konzentrieren soll, an wichtigen Informationen vorenthält, auf ein paar Quadratzentimetern anzeigt, vorausgesetzt das Handy lässt sich verbinden und kappt einem dabei nicht Telefon und/oder die mühsam zusammengestellte Playlist.

Aber, um zum Thema zurück zu finden, gut dass es den HA gibt. Wenigstens hat man damit ein Instrument in der Hand, mit dem man diese blöden Einträge, die Toyota unnötigerweise in den Fehlerspeicher macht, selbst löschen kann, auch wenn man keine Ahnung hat was sie bedeuten, und zumindest kann man damit den einen oder anderen Trigger nach persönlichem Gutdünken optimieren.

Sorry, für so viel OT-Wischiwaschi, aber manchmal kann ich nicht anders.
Falls übrigens jemand denkt, das Eine oder Andere im Text könnte auch sarkastisch gemeint gewesen sein, hat er vielleicht nicht ganz Unrecht.
Smoothie
Beiträge: 4324
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715097
Aw: Suche OBD Steuergerät für den Lüfter 01.04.2022 00:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
KSR1, genau. Ich habe aber gelesen, dass der Lüfter von sich selbst nie auf der maximaler Stufe 6 läuft.

Smoothie, ich glaube, dass es schon mehr oder weniger bekannt ist, dass die Batterie-Elemente, die als erste kaputt gehen, in der Regel mittig platziert sind. Das kann sehr wohl an der mangelhaften Kühlung liegen... Oder war es nur beim GS450h so?

Ich werde es mit dem HybridAssitent eher selten machen. Aber ich finde es schade, dass es keine dedizierte Steuergeräte dafür verkauft werden.
Andrew
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2022 00:08 von Andrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar