Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#788394
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 13:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Soweit ich es auf die Schnelle recherchieren konnte:

brutto 4,4 kWh (s. PriusWiki)
netto zwischen 2,4 und 2,6 kWh.

Leider gibt es im Forum eine Reihe von unterschiedlichen Angaben.

Vielleicht ist jemand da besser informiert?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788396
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 13:29 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
[quote]JoAHa schrieb:
[
. Die Konkurrenz hat es bereits bewiesen, dass man unter 10% Brutto/Netto-Abschlag Akkus bauen kann, welche bei der Lebensdauer keine Probleme bereiten.

eppf[/quote]

Ganz Korrekt ist das aber nicht ! Die EV Fahrzeug mit Li-in Batterie sind noch nicht 20 Jahren alt (was ein HSD Toyota Schaft locker). Und wenn ich rum lese , sieht man das sowohl beim Leaf, der Zoe oder des Tesla S die uber 10 Jahren sind das ein teil davon schon eine neue Batterie bekommen haben oder bei anderen die rest Kapazität reduziert ist. Ob Toyo das besser hinbekommt im BZ bleibt fraglich klar.

PS: in der Tabelle oben steht beim BZ 33km gemessen bei 10°. Bei mir ist bei 10° die Reichweite schon um 6-7% reduziert . Also bei 20° sollte der BZ 35km unter null anzeige immer noch schaffen !! Die Korrektur von Mai 2023 ( da waren es 50km) ist immer noch konservativ .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788406
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 14:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Der P4 PHEV hatte 8,8kWh physikalisch, 7,2kWh nutzbar, ca. 1,2-1,4kWh als Hybridpufferakku, der Rest zum Laden. Ich habe mal 5,8kWh zu laden geschafft, laut Energiemeßgerät.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788410
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 14:54 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
philsw schrieb:
...sieht man das sowohl beim Leaf, der Zoe oder des Tesla S die uber 10 Jahren sind das ein teil davon schon eine neue Batterie bekommen haben oder bei anderen die rest Kapazität reduziert ist.Das ist eben der Lerneffekt, den die BEV-Hersteller von den ersten Modellen bis heute durchlaufen mussten.

Heute ist es aber so weit, dass man mit max. 10% Brutto-zu-Netto-Abschlag Akkus bauen kann, die problemlos mehrere 100000km halten.

Toyota muss sich an der heutigen Akku-Technik der Konkurrenz messen lassen, die letzten 10 Jahre, wo manche Hersteller Akkuprobleme hatten, sind Geschichte.

Spätestens dann, wenn ein zusätzlicher Brutto/Netto-Vorhalt eine Höhe erreicht, welche die Konkurrenz mit weniger Vorhalt nach 200000 bis 300000km Laufleistung an Kapazität verliert, wird es doch unzweifelhaft kontraproduktiv.

Schoettker schrieb:
Der P4 PHEV hatte 8,8kWh physikalisch, 7,2kWh nutzbar, ca. 1,2-1,4kWh als Hybridpufferakku, der Rest zum Laden. Ich habe mal 5,8kWh zu laden geschafft, laut Energiemeßgerät.Da der Hybridpufferakku wohl nur zu 50% seiner Bruttokapazität genutzt wird, kann man wohl von etwa 6.5kWh tatsächlich nutzbarer Akkukapazität ausgehen.

Das wären etwa 25% Abschlag von der physikalischen Größe. Ein Wert, der jedem BEV-Hersteller bezüglich der Akkukosten die Tränen in die Augen drücken würde.

PHEVs taugen in meinen Augen überhaupt nicht als Beweis dafür, auch bei BEV-Akkus auf dem Stand der Technik zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788411
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 15:17 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ernie schrieb:
Luke schrieb:
a) Erfahrung ja, mit Ni-Metallhydrid Akkus, oder hat Toyota in den HSD’s seit 1997 bereits Li-Ionen Akkus verwendet?

Im P3 PHEV ab 2012 und im P4 PHEV schon soweit ich weiß.

In welche SoC-Fenster werden diese Akkus betrieben? Ist es die noch gleiche Akkuchemie im bZ4X? Beim Ioniq unterscheiden sich die Akkutechnologien vom Vorfacelift (28kWh) zum Facelift (38kWh) bspw. deutlich. Ich denke, der Akku im PHEV hat mit dem im bZ4X nur den Namen gemeinsam.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788416
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 16:17 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
... Ich denke, der Akku im PHEV hat mit dem im bZ4X nur den Namen gemeinsam...
Hmm, dennoch bleibt es ein Li-Ionen Akku mit der Gefahr des Thermal Runaway beim Schmelzen des Separators, also sind sowohl Überladung als auch Tiefentladung zu vermeiden.
Das höhere Brutto/ Netto Energieverhältnis von PHEV-Akkus liegt IMO an der schnelleren Zunahme kompletter Lade-Entladezyklen: selbst beim neuen Prius 5 sind es afaik ca. 20% , im Gegensatz zu den ca.10% des bZ4X. Habe mir aus Interesse mal den 75 kWh Tesla Y Long Range bei der ev-database.org angeschaut: ca. 4% ! (78,1kWh zu 75,0 kWh)
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 16:30 von Luke.Grund: Typo
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788417
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 16:47 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Luke schrieb:
...im Gegensatz zu den ca.10% des bZ4X. Wenn sich herausstellen sollte, dass es beim bZ4X tatsächlich nur 10% sind, wäre ja alles ok.

Als Basis muss aber immer der Ladezustand herangezogen werden, welcher bei 0km Restreichweite vorhanden ist. D.h. ab Ladezustand 0km muss bis 100% voll (nahezu) die gesamte Nettokapazität geladen werden können, auch wenn die letzten Prozente infolge einer deutlich verringerten Ladeleistung deutlich langsamer ablaufen.

Eine Spekulation in der anderen Richtung, bei 0km geht immer noch etwas, ist für BEVs schlichtweg ein NoGo! Eine Reserve unterhalb von 0km sollte nur dazu vorhanden sein, um Schwankungen bei der Berechnung des Ladezustands zu kompensieren, damit man auch sicher nicht vor 0km liegenbleibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2024 16:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788452
Aw: Toyota bZ4X 21.02.2024 21:08 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Heute war ein bZ4X an der Schnellladesäule beim Verbrauchermarkt gestanden. Ich habe ihn mir mal kurz angesehen - irgendwie doch auch ein großes Trumm und
dann lese ich hier von "alle 220 Kilometer auf Langstrecke und Autobahn zum Laden fahren müssen... salopp ausgedrückt nicht gerade der Hit!
Der Innenraum, besonders der Platz vorne, scheint recht beengt zu sein.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788485
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 08:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja was hast du erwartet? Großes Trumm -> großer Luftwiderstand -> großer Verbrauch -> Akku schneller leer -> öfter laden -> mehr Kosten
Toyota weiß das, sonst hätten sie nie Prius gebaut. Windschlüpfrig -> geringer Verbrauch -> kleinerer Akku reicht -> weniger oft laden -> geringere Kosten
Wollten halt die Kunden nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788501
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 11:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
Wollten halt die Kunden nicht.Ich bin mir nicht sicher, dass man diesen einfachen Schluss ziehen darf.

Ok, der Prius war relativ unbeliebt mit sehr niedrigen Zulassungszahlen. Das kam aber nicht zuletzt auch daher, dass er gegenüber Auris und Corolla um eine ganze Ecke teurer war.

Den Hauptabsatz macht Toyota immer noch mit Aygo, Yaris und Corolla. Leider geht aus der Statistik des KBA nicht hervor, welchen Anteil hier die Cross-Varianten haben. Beim Corolla vermute ich aber sehr stark, dass der Cross deutlich weniger als die Hälfte des Absatzes ausmacht. In den USA liegt der Cross-Anteil bei knapp über 20%!

Es gibt also sehr wohl auch für Nicht-SUV einen sehr erheblichen Absatzmarkt und wenn man als BEV einzig und allein eine SUV-Variante anbietet, die entsprechend mehr verbraucht, hat man vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung getroffen, weil man den SUV-Hype bei den Kunden überschätzte.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788508
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 11:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:

Den Hauptabsatz macht Toyota immer noch mit Aygo, Yaris und Corolla. hat man vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung getroffen, weil man den SUV-Hype bei den Kunden überschätzte.

eppf

Hauptabsatz
www.motorline.cc/autowelt/2023/Diverses/...html#google_vignette
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788511
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 12:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Es gibt wenig Hersteller die ein EV anbieten was nicht suv oder crossover ist. Die ganze IDx Familien zb ,auch das letzte ID7 ist 1.54m hoch also keine limousine hohe wie ein Telsa S oder Model 3. Der BZ mit seine 1,60m ist sogar echt "flach" fuer ein SUV !! Aber ich erwarte neue Crossover wie der Niro oder Kona die nicht mehr als 1,55m hoch sind. Dann bin ich ok . Eine Flaches ding wie ein TM3 brauch ich nicht da ich wenig AB fahre mit hohe Geschwindigkeit . Der Prius 5 ist mir zu flach nach Probe. Beim altag verbrauch bringt mir das nichts..
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 12:06 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788517
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 12:38 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mit 160cm ist der bZ4X jedenfalls um 5cm höher als z.B. der Kia EV6, "flach" ist da in meinen Augen gar nichts.

Dazu kommt, anstelle beim cw-Wert auf Augenhöhe mit dem id.4 und anderen Konkurrenten zu liegen (0.28), hätte man sich z.B. auch an einem Model Y mit 0.23 orientieren können.

Das würde sicherlich 15 bis 20% Ersparnis beim Autobahnverbrauch mit sich bringen.

Viele Bestandshersteller tun sich offenbar sehr schwer, bei BEVs dem Luftwiderstand die notwendige Wertigkeit einzuräumen.
Das ist jetzt natürlich kein Kritikpunkt, der sich gezielt auf den bZ4X bezieht, aber hier hätte man zumindest ein Zeichen setzen können "wir haben verstanden" und nicht nur das nachmachen, was die meisten anderen abliefern.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788547
Aw: Toyota bZ4X 22.02.2024 18:58 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:
Mit 160cm ist der bZ4X jedenfalls um 5cm höher als z.B. der Kia EV6, "flach" ist da in meinen Augen gar nichts.

Ich hatte für den bz4x mal eine Höhe von 1,65m gelesen...
aber 1,60 m ist wohl richtig
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2024 19:01 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788573
Aw: Toyota bZ4X 23.02.2024 09:58 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:
Mit 160cm ist der bZ4X jedenfalls um 5cm höher als z.B. der Kia EV6,

eppf

falsch
de.automobiledimension.com/modell/toyota/bz4x
www.toyota.at/neuwagen/bz4x/uebersicht.D...9d-9a7e-5b7eb9b59ddc
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2024 10:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar