Aw: Toyota bZ4X 05.01.2024 19:03 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Seit dem Marktstart bis einschließlich September 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland 3.459 Toyota bZ4X neu zugelassen.
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_bZ4X
Das sind mehr als ich gedacht hätte. Ich wüsste nicht, das ich mal einen gesehen habe.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 05.01.2024 19:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Vogtländer schrieb:
[quote]Zitat:
Saftiger Preissturz bei Toyotas Elektro-Pionier: bZ4X schon ab 249 EuroIch sehe das jetzt erst. Viel wird es wohl nicht bewirkt haben, wenn man stur an den 10000km/a als einzigen fixen Wert festhält, wird man nur auf wenig Gegenliebe gestoßen haben.
Bei einem Auto mit äußerst geringer Nachfrage noch nach den Leuten zu suchen, die zufällig zwischen 8000 und 10000km Jahresfahrleistung haben, macht den Absatz gewiss nicht leichter.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 07.01.2024 18:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
Diese Leasingrate war meiner Meinung nach ein Fake, da es die niedrigste Aussstattungsvariante mit einer Leasing-Sonderzahlung von fast 10.000 EUR war.
Das Angebot finde ich aber jetzt gar nicht mehr.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 22.01.2024 22:54 - vor 3 Monaten, 3 Wochen
|
|
Musste heute leider zum fTH, da ich mir mit dem PHEV einen Nagel in das hintere rechte Hinterrad gefahren habe.
Habe den Aufenthalt mal dazu genutzt, mir den bz4x im Showroom anzusehen. Das ist ja ein ganz schöner Trümmer
Die Ausstattung wirkt innen eigentlich ganz hochwertig. Allerdings konnte ich das vordere Display nicht vollständig sehen, da es durch das Lenkrad verdeckt wird ob man das durch Absenken des Fahrersitzes oder Verstellen des Lenkrads ändern kann? Ich habe es nicht versucht.
Mir wäre der viel zu groß für meinen TG-Stellplatz.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 28.01.2024 15:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Der vollelektrische Japaner Toyota bZ4X im Einzeltest
Gelang der Sprung von Hybrid auf Elektro?
[...] hat Toyota den Onboard-Lader schon nachgebessert, von einphasig 6,6 kW auf nunmehr 11 kW. Was uns weniger gut gefällt ist die Fahrerassistenz bei der Navigation und Ladeplanung und die fehlende Möglichkeit einer Vorkonditionierung. Hier muss Toyota schleunigst nachbessern. Was uns gut gefallen hat, ist der enorm geringe Strombedarf. Selbst im Winter bewegte sich – bei defensiver Fahrweise – unser Verbrauch nur um die 20 kW je hundert gefahrene Kilometer. - www.motormobiles.de/vollelektrischer-jap...toyota-bz4x-im-test/
- www.sn.at/leben/mobilitaet/toyotas-elekt...et-sn-test-152108533
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Letzte Änderung: 29.01.2024 14:27 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 01.02.2024 11:11 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
In USA gibt es für dieses Modelljahr des Toyota bZ4x und Subaru Solterra wohl eine Modellpflege. Etwas höhere Preise bei Toyota aber soweit ich verstehe einen schnelleren AC-Lader bei Beiden. Infos für EU sind mir noch nicht begegnet.
bZ4X:
electrek.co/2024/01/09/toyota-2024-bz4x-...w-features-charging/
Daraus, maschinell übersetzt:
Toyota hat am Dienstag den 2024 bZ4X mit neuen Funktionen vorgestellt, die den Besitz eines Elektrofahrzeugs vereinfachen. Der 2024MY verfügt standardmäßig über ein Dual-Voltage-Ladekabel (Level 1 und Level 2). Neue Informationen, einschließlich geschätzter Ladezeit, Ladezustand und geschätzter Fahrzeugreichweite, werden jetzt im MID angezeigt.
Solterra
electrek.co/2024/01/25/2024-subaru-solte...charging-same-price/
Ich bin gespannt, was man insbesondere in Deutschland künftig zu erwarten hat.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 01.02.2024 12:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Der dort angekündigte Dual-Voltage-Charger bringt für Europa vmtl. keine Vorteile bzw. wird kein unmittelbares Geghenstück haben können. Level-1-Charging bedeutet in den USA nämlich, dass bei 120 V einphasig mit maximal 10 A, also 1,2 kW geladen wird. Dagegen sind die bei uns üblichen Ladeziegel für 240 V mit ihren typischerweise ebenfalls 10 A bereits relative Schnelllader, nämlich genau doppelt so schnell. Einphasige 240 V gelten in den USA folgerichtig auch bereits als heimische Schnellladung. Ein Level-2-Charger bietet genau diese einphasige Ladung an 240 V, in neuen Gebäuden allerdings oft mit bis zu 32 A und teilweise sogar 40 A. Die praktisch durchgängige Einphasigkeit bei zwei verschiedenen Spannungen von 120 V und 240 V ist eine Eigenart des US-amerikanischen Stromnetzes, das in weiten Teilen des Landes statt des bei uns üblichen dreiphasigen Drehstrom auf eine symmetrische einphasige Speisung mit Mittelleiter setzt.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.02.2024 12:20 von Francek.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 03.02.2024 14:37 - vor 3 Monaten, 1 Woche
|
|
Vergleich mit US Autos hat nicht viel sinn.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 09.02.2024 17:51 - vor 3 Monaten
|
|
Hat er. Aber die Automatik kann man deaktivieren.
Ich kann mir aber vorstellen dass der Schalthebel einfach die ganze Zeit über in D war und der Fahrer nur auf der Bremse stand und als er ausstieg ist das Auto einfach losgekrochen Das legt auch die Beschreibung nahe ("driver forgot to put the EV in park").
Im Artikel wird jedoch vorgeschlagen dass das Auto beim Aussteigen warnen soll wenn es nicht in P ist... Das wäre jedoch nichts neues, mein P+ macht das.
=> fehlt diese Warnung beim bZ4X etwa? Oder war einfach nur die Musik zu laut aufgedreht
Bei nicht-amerikanischen Fahrzeugen sind mir solche Berichte aus amerikanischer Autorenschaft jedenfalls immer suspekt. Als ob das mit nem amerikanischen Auto nicht auch passieren kann. Bei den allerersten Fahrzeugen mit Automatik und wenig Elektronik gab es garantiert keine Warnung beim Aussteigen. Aber gut, bei nem Verbrenner würde dann immerhin noch die Motorbremse greifen und das Auto erst losrollen wenn das Gefälle stark genug ist...
Funfact: im CNN-Video ist von einem Toyota Prius die Rede
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2024 18:04 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Toyota bZ4X 09.02.2024 18:04 - vor 3 Monaten
|
|
Hallöchen,
das kommt mir merkwürdig vor.
Unser Tesla Model Y kann man ja auf "kriechen" oder OPD stellen.
In beiden Fällen (obwohl es bei OPD gar nicht nötig wäre) wird "P" automatisch gewählt sobald man den Fahrertüröffner-Knopf drückt, und es erscheint eine Meldung auf dem Display.
Kann mich nicht vorstellen dass Tesla diesen Sicherheits-Feature eingebaut hat wenn es nicht (US) Gesetz wäre.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Toyota bZ4X 09.02.2024 19:14 - vor 3 Monaten
|
|
Bei anderen Marken hat man eher "Probleme", weil der Wagen, sobald der Fahrer seinen Platz verlässt, ausgeschaltet wird und der Beifahrer ohne Radio und Heizung verharren darf, während der Fahrer eine kurze Besorgung macht. D.h. es wird automatisch P eingelegt bzw. die Parkbremse aktiviert und das Auto komplett abgeschaltet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32867
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 10.02.2024 08:06 - vor 3 Monaten
|
|
Ich war letzte Woche beim Freundlichen und hab Probe gesessen im
Prius 5. Schön aber viel zu teuer.
Vor der Tür stand ein bZ4X. Boa, wer kauft sich so einen Klotz?
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota bZ4X 10.02.2024 09:13 - vor 3 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
... Boa, wer kauft sich so einen Klotz?
Die Frage kann man sich stellen ... aber leider gibt's davon viiieeel zu viele, auch, wenn's nicht der Toyota-Klotz ist, und es werden immer mehr.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4748
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Toyota bZ4X 10.02.2024 10:09 - vor 3 Monaten
|
|
Wobei es da noch größere bzw. schlimmere Klötze gibt!
Ich finde den bZ4x gar nicht mal so schlecht, außer ich stelle unsere ZOE daneben - dann denke ich wie @Harzbube...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
|