Hallöchen,
hier habe ich geschrieben, warum (u.A.) der Toyota bZ4X (und dessen Subaru- und Lexus-Varianten) für uns nicht geeignet sind.
Habe trotzdem in den Toyota-Konfigurator hereingeschaut, und ein weiteres Thema öffnet sich dabei - der Preis!!
Ein Toyota bZ4X als
"Dynamic Business" in schwarz kostet 58.175 EUR, hat Stoff/Kunstledersitze, geschlossenes Dach, 204 PS, Vorderradantrieb, geht von 0-100 km/h in 7,5 Sekunden und ist wo sowas erlaubt ist 160 km/h schnell. Also Netto nach Förderung
50.175 EUR.
Zum Vergleich habe ich das Einstiegsmodell von der Y-Serie bei Tesla genommen, auch in Schwarz (+ 1.200 EUR), aber sonst ohne Extras. So ein Fahrzeug ist für 49.170 EUR sofort erhältlich, hat elektrisch verstellbare Kunstledersitze, Glasdach, ± 300 PS, Hinterradantrieb, geht von 0-100 km/h in 6,9 Sekunden und ist wo sowas erlaubt ist 217 km/h schnell. Also Netto nach Förderung
41.170 EUR.
Der in diesem Fahrzeug verwendete Akkutyp darf (und soll) regelmäßig auf 100% geladen werden und hat keine Ladebegrenzung.
Über
9.000 EUR weniger für ein geräumigeres, schnelleres und problemlos auf Langstrecken fahrbares Fahrzeug sind Argumente, das man selbst als langjähriger Toyota-Treuer nicht übersehen kann.
Der Preisunterschied reicht sogar locker aus um bei Tesla auch den Allradantrieb dazu bestellen zu können und noch 2.000 EUR übrig zu haben.