Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 09:47 - vor 1 Jahr
|
|
Allein die Normierung der Schaumstoffwürfel garantiert allerdings noch kein eindeutiges Ergebnis. Da die Würfel nicht exakt in den Kofferraum passen, stellt ihre Anordnung ein nichttriviales Optimierungsproblem dar. Einige Hersteller verwenden tatsächlich numerische Optimierungssoftware, um die optimale, das größte Volumen darstellende Anordnung zu finden. Dass sie danach dann nioch großzügig aufrunden, da die Beladung ja nicht formschlüssig war, steht auf einem anderen Blatt.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2023 09:47 von Francek.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 21:02 - vor 1 Jahr
|
|
philsw schrieb:
Also was Koffer angeht. ADAC hat 480l gemessen [ff.]
Und eben diese von dir genannten Werte stimmen mich noch positiver FÜR das Fahrzeug.
Ich habe bereits 2 Angebote von Händlern vorliegen, kaufen ist leider keine Option, da es dafür quasi keine Rabatte gibt. Beim Leasing gewähren beide Händler grob 15% Rabatt. Das ist ordentlich, bedeutet quasi das Comfort Paket (mMn Pflicht) ist geschenkt.
Mal schauen, die Dame des Hauses muss noch überzeugt werden. Sie liebt den RAV4 Hybrid einfach…
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2023 22:00 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 00:06 - vor 12 Monaten
|
|
Ich habe den bZ4X mal bei ABRP eingeklimpert für eine Urlaubstrecke von 620 km, die ich immer als Vergleich nehme. Höchstgeschwindigkeit generell auf 120 km/h gesetzt. FWD.
Gesamtzeit 7:01, davon
0:59 Ladezeit.
22,2 kWh/100km
Nun, Ich bin mit dem CT eher 7:30 gefahren, mit mehr Stau auch mal 8 h.
Ich weiß nicht ob der Vergleich passt, ich habe mal den VW ID.4 RWD genommen.
Gesamtzeit 7:34, davon
1:04 Ladezeit.
21,8 kWh/100km
Als "Referenz" mal noch ein Model 3 Standard:
Gesamtzeit 6:44, davon
0:44 Ladezeit.
17,1 kWh/100km
So schlecht schneidet der bZ4X in diesem Vergleich nicht ab.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 06:39 - vor 12 Monaten
|
|
Ja, ich denke, die max. Ladegeschwindigkeit wird überbewertet.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2023 07:00 von bgl-tom.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 11:01 - vor 12 Monaten
|
|
Richtig.
Es macht wenig Sinn, wenn der maximalen Ladepeak nach 5 Minuten an der Ladesäule wieder abfällt.
Entscheiden beim Ladevorgang ist eine gleichbleibende Ladekurve bis 80%.
Gruß Ulli
|
|
|
Letzte Änderung: 06.05.2023 11:18 von Vogtländer.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 11:46 - vor 12 Monaten
|
|
Das kann man sich zwar wünschen entspricht aber nicht der Chemie der Akkuzellen:
Die mögen sowas nicht und danken es mit stark reduzierter Lebensdauer.
Auch stimmt es einfach nicht:
Auf Björns 1000km challenge stehen die Tesla trotz dreieckiger Ladekurve ganz oben in der Liste und nur 10min langsamer als bei nio mit Akkuwechsel.
In den 5min sind halt schon 150km geladen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 12:38 - vor 12 Monaten
|
|
Ich meine, beim Autoquartett sticht der bZ4X vermutlich bei der Ladegeschwindigkeit nur Schnarchlader wie den Ioniq FL oder e-Golf, aber ansonsten zählen im Alltag andere Dinge. Kann gut sein, dass bZ4X-Käufer trotzdem zufrieden mit ihrem Auto sind. Ich bin es jedenfalls mit unseren Scharchladern.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 06.05.2023 14:32 - vor 12 Monaten
|
|
Hallöchen,
im "grünen" Forum gibt's seit ein paar Tagen zu den Toyota bZ4X ein dediziertes, und nicht sehr ermunterndes, Thema.
Ich empfehle euch es zu lesen.
Der Toyota bZ4X ist nur sehr bedingt alltagstauglich (jedenfalls wenn der Alltag aus mehr als Kurzstrecke besteht).
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Toyota bZ4X 07.05.2023 16:09 - vor 12 Monaten
|
|
Und was genau ist da so beängstigend?
Das die ersten Modelle einen 6,6kw AC Charger haben? Sollte bekannt sein.
Das DC Laden ‚noch‘ begrenz ist auf 2x alle 24h? Wird mit dem Update auf 3,8 erhöht.
Also mehr als 200km am Tag fahren ist doch eher die Ausnahme.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 07.05.2023 17:27 - vor 12 Monaten
|
|
Also mehr als 200km am Tag fahren ist doch eher die Ausnahme
Das ist jetzt ein Argument für/gegen was?
Mit diesem Argument kann man das Auto an sich in Frage stellen, denn durchschnittlich fahren 90% der Deutschen keine 30 Kilometer am Tag.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.05.2023 17:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Toyota bZ4X 07.05.2023 20:05 - vor 12 Monaten
|
|
Es ist ein Argument für nahezu jedes E-Auto, gegen die „German Reichweitenangst“ wie es die Amis beschreiben.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota bZ4X 08.05.2023 23:32 - vor 12 Monaten
|
|
@JanClubsport,
ist dein Beitrag an mich gerichtet?
Ich bin ein Fan der E-Mobilität, aber nur wenn es keine solche extremen Einschränkungen in meiner Mobilität bedeuten will.
2 oder wenn du möchtest 3,8 Schnellladungen pro 24 Stunden bedeutet dass man dieses Fahrzeug ganz einfach nicht als jedes andere "normale" Fahrzeug benutzen kann.
Und weniger als 11 kW AC-Leistung ist auch nicht zeitgemäß.
Sorry, aber es scheint mir als ob Toyota das alte Slogan "nichts ist unmöglich" nicht mehr ernst nimmt. Oder vielleicht haben die die ersten zwei Wörter weggelassen .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Toyota bZ4X 09.05.2023 07:51 - vor 12 Monaten
|
|
JanClubsport schrieb:
Also mehr als 200km am Tag fahren ist doch eher die Ausnahme.
Sicher, findet bei mir aber mehrmals im Jahr statt. Ich fahre mit meinem (einzigen) Auto entfernte Freunde besuchen, mache Tages- und Wochenendausflüge und fahre damit auch ins benachbarte Ausland in Urlaub. Damit fällt Toyotas einziger BEV für mich aus dem Raster.
Ein modernes BEV muss sowas mit kleinem zusätzlichen Zeitaufwand einfach schaffen können. Und nur für den Stadtverkehr ist der bz4x ja wohl nicht gemacht, denn dann wäre er deutlich kleiner. Wie sieht denn also für Toyota die Zielgruppe aus?
Und ja, natürlich könnte ich mir dann jeweils einen Audi A6 Diesel-Kombi mieten, damit schaffe ich die Touren auch, und in den Kofferraum passt mehr. Scherz!
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2023 07:54 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Toyota bZ4X 09.05.2023 08:27 - vor 12 Monaten
|
|
Stellt die Begrenzung auf 3,8-mal pro Tag Schnellladen für diese Szenarien wirklich eine Einschränkung dar? Auch ich fahre, unter anderem wg. über die Nordhälfte der Republik verstreuter pflegebedürftiger Angehöriger, häufig ausgedehntere Wochenendtouren sowie dienstlich wie privat ins benachbarte Ausland. Dabei kommen aber, genau wie bei Urlaubsfahrten, so gut wie nie Tagesstrecken jenseits 600 km zusammen. Und in jenem Entfernungsbereich scheint der bZ4X direkten Konkurrenten wie dem id.4 laut dem vorstehenden ABRP-Experiment von @KSR1 mindestens ebenbürtig.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.05.2023 08:29 von Francek.
|
|
|