Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#763000
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 09:58 - vor 1 Jahr  
@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 10:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763015
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 11:01 - vor 1 Jahr  
Cooler Bericht!

Danke. :-D

JanClubsport schrieb:
...75km/h mit ACC und drücke dann CANCEL da ich in den Ort rein rollen will (Hybrid Fahrer Typisch)...
Kann der BZ inzwischen "Ausrollen MIT Abstandhalten"?
Das nervt mich bei meinem Corolla etwas, dass es immer nur "Geschwindigkeit möglichst halten" + "Abstand halten" zusammen gibt.
Wenn ich mich z.B. auf eine rote Ampel zu bewege, möchte ich gar nicht so lange meine Geschwindigkeit halten, bis der Vordermann fast erreicht ist (ganz abgesehen davon, dass der Abstandsmesser oft einen an einer Ampel stehenden Vordermann gar nicht erkennt).
Eigentlich möchte ich schon frühzeitig ausrollen und TROTZDEM soll das Auto automatisch abbremsen, wenn der Vordermann in Reichweite kommt.

JanClubsport schrieb:
...kann NICHT einfach auf "Set" drücken ...
Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, kann mein Corolla das.
Merkwürdig, wenn das beim BZ wieder anders gelöst wurde.
(was ja leider trotzdem nicht auszuschließen ist)
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763032
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:42 - vor 1 Jahr  
bgl-tom schrieb:
Danke für deine Eindrücke. Ist der Kofferraum beim AWD kleiner?

Wie ist die Rekuperation einstellbar? Kann er segeln? Hat er einen B-Modus (starkes Rekuperieren), sodass man keine Bremse mehr braucht (oder nur zum Anhalten)? Kriecht er immer, wenn man in D ist und den Fuß von der Bremse nimmt?


Der Kofferraum ist immer gleich groß, ich schätze das Fach darunter ist beim FWD größer.

Die Rekurperation ist nicht einstellbar über Schaltwippen oder so. Das machst du am besten per Fuß oder dem One-Pedal-Driving. Damit brauchst du nur für die letzten 5km/h die Bremse. Top.
Er kriecht nicht wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763033
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:44 - vor 1 Jahr  
PMueller schrieb:
Cooler Bericht!

Danke. :-D

JanClubsport schrieb:
...75km/h mit ACC und drücke dann CANCEL da ich in den Ort rein rollen will (Hybrid Fahrer Typisch)...
Kann der BZ inzwischen "Ausrollen MIT Abstandhalten"?
NEIN
Das nervt mich bei meinem Corolla etwas, dass es immer nur "Geschwindigkeit möglichst halten" + "Abstand halten" zusammen gibt.
Wenn ich mich z.B. auf eine rote Ampel zu bewege, möchte ich gar nicht so lange meine Geschwindigkeit halten, bis der Vordermann fast erreicht ist (ganz abgesehen davon, dass der Abstandsmesser oft einen an einer Ampel stehenden Vordermann gar nicht erkennt).
Eigentlich möchte ich schon frühzeitig ausrollen und TROTZDEM soll das Auto automatisch abbremsen, wenn der Vordermann in Reichweite kommt.
Das kann er nicht. Aber generell muss man das Hybrid fahren zur Seite packen und wieder wie Verbrenner fahren, da die Rekuperation deutlich höher ist als beim HSD, somit nicht so schnell oder nie die Scheibenbremse arbeiten muss.


Hab mal in schwarz unterschrichen genatwortet
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 12:45 von JanClubsport.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763035
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:47 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:
@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox


Allrad brauchen wir in Norddeutschland nicht zumal die Anhängelast gleichbleibend niedrig ist.
Das mit den Außenspiegeln wäre mir egal.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763039
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 13:09 - vor 1 Jahr  
JanClubsport schrieb:

Aber generell muss man...wieder wie Verbrenner fahren


Wie kommst du auf diese steile These?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763049
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 14:38 - vor 1 Jahr  
Dieses Hybrid ausrollen weitreichend vor dem Ortsschild zB ist Aufgrund der höheren Rekuperationsleistung nicht notwendig. Der RAV4 XA50 kann zB maximal 34kWh rekuperieren. So ein bz4x wahrscheinlich ein vielfaches davon.
Daher kann man, wenn man möchte, wieder später vom Pedal gehen und dann die Energie zurückgewinnen. Dies erinnert MICH mehr an das klassische Verbrenner fahren. Klar kann man da auch rechtzeitig vom Pedal gehen, aber es wird in der Zeit keinerlei Energie gespeichert.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763051
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 14:41 - vor 1 Jahr  
Da das Rekuperieren ebenfalls mit Wandlungsverlusten einhergeht ist es auch beim BEV sinnvoller in N ausrollen zu lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763076
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 18:20 - vor 1 Jahr  
JanClubsport schrieb:
...

Hab mal in schwarz unterschrichen genatwortet


Vielen Dank.

Sehr interessant.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763078
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 18:28 - vor 1 Jahr  
Ich wüsste nicht wie das mit diesem Drehsteller für das Getriebe/die Fahrtrichtung gehen soll.
Der aber DEUTLICH besser funktioniert als gedacht.
Da war ich sehr überrascht
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763085
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 21:58 - vor 1 Jahr  
JanClubsport schrieb:
Die Rekurperation ist nicht einstellbar über Schaltwippen oder so. Das machst du am besten per Fuß oder dem One-Pedal-Driving. Damit brauchst du nur für die letzten 5km/h die Bremse. Top.
Er kriecht nicht wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Danke. Verstehe ich das richtig, dass er wie bspw. i3 oder Mini immer volle Reku hat, also nicht segeln kann? Meine Frage ist ohne Wertung.

Als ich meinen Ioniq noch nicht hatte und nur den e-Golf kannte, war mir das Segeln sehr wichtig. Heute bevorzuge ich stärkere Reku (B-Modus beim e-Golf). Das, was Segeln durch geringere Verluste einspart, spart man IMHO bei stärkerer Reku durch früheres Rekuperieren - nimmt sich im Alltag nicht wirklich was vom Verbrauch (zumindest beim Ioniq oder e-Golf). Bei der stärkeren Reku kann ich allerdings deutlich sanfter anhalten als mit dem Bremspedal.

Man kann nur hoffen, dass Toyota nicht mehr die extrem leicht rostenden Bremsen eingebaut hat, wenn die Reku-Leistung so hoch ist und damit bei vorsichtigen Fahrern nicht mehr gebremst werden muss.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 22:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763116
Aw: Toyota bZ4X 19.04.2023 09:38 - vor 1 Jahr  
@bgl-tom:

Im Modus des One-Pedal ist die Reku sehr stark.
Im normalen Modus ist es ähnlich eines Toyota Hybrid. Legt man den Fuß aufs Pedal dann kann man segeln, wie beim Hybrid. Also das die Nadel zwischen CHG und ECO steht auf dem Nullpunkt.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763367
Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 08:58 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:
@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox


Also was Koffer angeht. ADAC hat 480l gemessen ( Solterra ,ist aber das genau gleiche Auto) . Ich habe selber mit Mass gemessen und komme auf ca 500l bis Unterabdeckung ( mit variabel Boden unten ). AWD fuer mich auch.
Warum Toyota/Subaru nur 452l angeht ist schon merkwürdig.
Zum vergleich meine RAV4 5 mit gleiche Methode gibt bei mir ca 580l. Die Tiefe ( Kofferklappe bis Sitz) ist 5cm mehr im RAV und hohe ca 3cm mehr.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 08:59 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763370
Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 09:08 - vor 1 Jahr  
In der Sendung "Wer weiss denn sowas", von den ARD mit Kai Pflaume, wurde eine Frage zur Messung des Kofferraumvolumens gestellt. Die Autoindustrie hat dafür geeichte Schaumstoffwürfel. (Den Kofferraum füllen die Tester mit Schaumstoffquadern definierter Größe (angelehnt an ISO 3832) auf.) www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...umvolumen-vergleich/

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763376
Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 09:35 - vor 1 Jahr  
Die Hersteller machen das meistens anders ( egal ob sie ISO oder VDA angeben ist nur Marketing blabla). Die Volume werde per Computer einfach gerechnet und oft halt vom reinen Blech stuck aus . Heist es fehlt fur vielen ( alle die "zu viel" angeben halt ) die zusatz Abdeckung, Isolierung,Trennung ,Schaumung usw.... Und noch eindeutiger, wie man es kennt vom Prius ist die Hohe nicht korrekt ( Volumen bis Dach aber angegeben wie ob es nur bis unter Fenster gemessen wäre ).
Lustig ist das zum beispiel bei PSA die beide Marken Peugeot und Citroen nicht gleich vorgehen ( es gibt ja nur ein Entwicklung's Zentrum ...aber die Marketing Abteilung sind getrennt ...). Peugeot ist realistisch und Citroen wie Deutsche Hersteller ( Besonders Audi, BMW, Mercedes die sehr stark lugen).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar