Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 09:58 - vor 1 Jahr
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@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox
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Letzte Änderung: 18.04.2023 10:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 11:01 - vor 1 Jahr
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Cooler Bericht!
Danke. :-D
JanClubsport schrieb:
...75km/h mit ACC und drücke dann CANCEL da ich in den Ort rein rollen will (Hybrid Fahrer Typisch)...
Kann der BZ inzwischen "Ausrollen MIT Abstandhalten"?
Das nervt mich bei meinem Corolla etwas, dass es immer nur "Geschwindigkeit möglichst halten" + "Abstand halten" zusammen gibt.
Wenn ich mich z.B. auf eine rote Ampel zu bewege, möchte ich gar nicht so lange meine Geschwindigkeit halten, bis der Vordermann fast erreicht ist (ganz abgesehen davon, dass der Abstandsmesser oft einen an einer Ampel stehenden Vordermann gar nicht erkennt).
Eigentlich möchte ich schon frühzeitig ausrollen und TROTZDEM soll das Auto automatisch abbremsen, wenn der Vordermann in Reichweite kommt.
JanClubsport schrieb:
...kann NICHT einfach auf "Set" drücken ...
Hmmm, wenn ich das richtig verstanden habe, kann mein Corolla das.
Merkwürdig, wenn das beim BZ wieder anders gelöst wurde.
(was ja leider trotzdem nicht auszuschließen ist)
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:42 - vor 1 Jahr
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bgl-tom schrieb:
Danke für deine Eindrücke. Ist der Kofferraum beim AWD kleiner?
Wie ist die Rekuperation einstellbar? Kann er segeln? Hat er einen B-Modus (starkes Rekuperieren), sodass man keine Bremse mehr braucht (oder nur zum Anhalten)? Kriecht er immer, wenn man in D ist und den Fuß von der Bremse nimmt?
Der Kofferraum ist immer gleich groß, ich schätze das Fach darunter ist beim FWD größer.
Die Rekurperation ist nicht einstellbar über Schaltwippen oder so. Das machst du am besten per Fuß oder dem One-Pedal-Driving. Damit brauchst du nur für die letzten 5km/h die Bremse. Top.
Er kriecht nicht wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:44 - vor 1 Jahr
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PMueller schrieb:
Cooler Bericht!
Danke. :-D
JanClubsport schrieb:
...75km/h mit ACC und drücke dann CANCEL da ich in den Ort rein rollen will (Hybrid Fahrer Typisch)...
Kann der BZ inzwischen "Ausrollen MIT Abstandhalten"?
NEIN
Das nervt mich bei meinem Corolla etwas, dass es immer nur "Geschwindigkeit möglichst halten" + "Abstand halten" zusammen gibt.
Wenn ich mich z.B. auf eine rote Ampel zu bewege, möchte ich gar nicht so lange meine Geschwindigkeit halten, bis der Vordermann fast erreicht ist (ganz abgesehen davon, dass der Abstandsmesser oft einen an einer Ampel stehenden Vordermann gar nicht erkennt).
Eigentlich möchte ich schon frühzeitig ausrollen und TROTZDEM soll das Auto automatisch abbremsen, wenn der Vordermann in Reichweite kommt.
Das kann er nicht. Aber generell muss man das Hybrid fahren zur Seite packen und wieder wie Verbrenner fahren, da die Rekuperation deutlich höher ist als beim HSD, somit nicht so schnell oder nie die Scheibenbremse arbeiten muss.
Hab mal in schwarz unterschrichen genatwortet
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Letzte Änderung: 18.04.2023 12:45 von JanClubsport.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 12:47 - vor 1 Jahr
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esox schrieb:
@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox
Allrad brauchen wir in Norddeutschland nicht zumal die Anhängelast gleichbleibend niedrig ist.
Das mit den Außenspiegeln wäre mir egal.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 13:09 - vor 1 Jahr
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JanClubsport schrieb:
Aber generell muss man...wieder wie Verbrenner fahren
Wie kommst du auf diese steile These?
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 14:38 - vor 1 Jahr
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Dieses Hybrid ausrollen weitreichend vor dem Ortsschild zB ist Aufgrund der höheren Rekuperationsleistung nicht notwendig. Der RAV4 XA50 kann zB maximal 34kWh rekuperieren. So ein bz4x wahrscheinlich ein vielfaches davon.
Daher kann man, wenn man möchte, wieder später vom Pedal gehen und dann die Energie zurückgewinnen. Dies erinnert MICH mehr an das klassische Verbrenner fahren. Klar kann man da auch rechtzeitig vom Pedal gehen, aber es wird in der Zeit keinerlei Energie gespeichert.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 14:41 - vor 1 Jahr
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Da das Rekuperieren ebenfalls mit Wandlungsverlusten einhergeht ist es auch beim BEV sinnvoller in N ausrollen zu lassen.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 18:20 - vor 1 Jahr
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JanClubsport schrieb:
...
Hab mal in schwarz unterschrichen genatwortet
Vielen Dank.
Sehr interessant.
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 18:28 - vor 1 Jahr
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Ich wüsste nicht wie das mit diesem Drehsteller für das Getriebe/die Fahrtrichtung gehen soll.
Der aber DEUTLICH besser funktioniert als gedacht.
Da war ich sehr überrascht
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Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 21:58 - vor 1 Jahr
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JanClubsport schrieb:
Die Rekurperation ist nicht einstellbar über Schaltwippen oder so. Das machst du am besten per Fuß oder dem One-Pedal-Driving. Damit brauchst du nur für die letzten 5km/h die Bremse. Top.
Er kriecht nicht wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Danke. Verstehe ich das richtig, dass er wie bspw. i3 oder Mini immer volle Reku hat, also nicht segeln kann? Meine Frage ist ohne Wertung.
Als ich meinen Ioniq noch nicht hatte und nur den e-Golf kannte, war mir das Segeln sehr wichtig. Heute bevorzuge ich stärkere Reku (B-Modus beim e-Golf). Das, was Segeln durch geringere Verluste einspart, spart man IMHO bei stärkerer Reku durch früheres Rekuperieren - nimmt sich im Alltag nicht wirklich was vom Verbrauch (zumindest beim Ioniq oder e-Golf). Bei der stärkeren Reku kann ich allerdings deutlich sanfter anhalten als mit dem Bremspedal.
Man kann nur hoffen, dass Toyota nicht mehr die extrem leicht rostenden Bremsen eingebaut hat, wenn die Reku-Leistung so hoch ist und damit bei vorsichtigen Fahrern nicht mehr gebremst werden muss.
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Letzte Änderung: 18.04.2023 22:01 von bgl-tom.
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Aw: Toyota bZ4X 19.04.2023 09:38 - vor 1 Jahr
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@bgl-tom:
Im Modus des One-Pedal ist die Reku sehr stark.
Im normalen Modus ist es ähnlich eines Toyota Hybrid. Legt man den Fuß aufs Pedal dann kann man segeln, wie beim Hybrid. Also das die Nadel zwischen CHG und ECO steht auf dem Nullpunkt.
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Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 08:58 - vor 1 Jahr
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esox schrieb:
@JanClubsport
ich bin den bz4x auch probe gefahren,sogar zwei mal,ein kaufinteresse war vorhanden. zum großteil decken sich meine eindrücke mit deinen. für MICH wäre das kofferraumvolumen von 452 liter ausreichend/rücksitzbank aufrecht.
warum der bz4x für MICH nicht in frage kommt hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=720
esox
Also was Koffer angeht. ADAC hat 480l gemessen ( Solterra ,ist aber das genau gleiche Auto) . Ich habe selber mit Mass gemessen und komme auf ca 500l bis Unterabdeckung ( mit variabel Boden unten ). AWD fuer mich auch.
Warum Toyota/Subaru nur 452l angeht ist schon merkwürdig.
Zum vergleich meine RAV4 5 mit gleiche Methode gibt bei mir ca 580l. Die Tiefe ( Kofferklappe bis Sitz) ist 5cm mehr im RAV und hohe ca 3cm mehr.
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Letzte Änderung: 21.04.2023 08:59 von philsw.
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Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 09:08 - vor 1 Jahr
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In der Sendung "Wer weiss denn sowas", von den ARD mit Kai Pflaume, wurde eine Frage zur Messung des Kofferraumvolumens gestellt. Die Autoindustrie hat dafür geeichte Schaumstoffwürfel. (Den Kofferraum füllen die Tester mit Schaumstoffquadern definierter Größe (angelehnt an ISO 3832) auf.) www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...umvolumen-vergleich/
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota bZ4X 21.04.2023 09:35 - vor 1 Jahr
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Die Hersteller machen das meistens anders ( egal ob sie ISO oder VDA angeben ist nur Marketing blabla). Die Volume werde per Computer einfach gerechnet und oft halt vom reinen Blech stuck aus . Heist es fehlt fur vielen ( alle die "zu viel" angeben halt ) die zusatz Abdeckung, Isolierung,Trennung ,Schaumung usw.... Und noch eindeutiger, wie man es kennt vom Prius ist die Hohe nicht korrekt ( Volumen bis Dach aber angegeben wie ob es nur bis unter Fenster gemessen wäre ).
Lustig ist das zum beispiel bei PSA die beide Marken Peugeot und Citroen nicht gleich vorgehen ( es gibt ja nur ein Entwicklung's Zentrum ...aber die Marketing Abteilung sind getrennt ...). Peugeot ist realistisch und Citroen wie Deutsche Hersteller ( Besonders Audi, BMW, Mercedes die sehr stark lugen).
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