Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#760416
Aw: Toyota bZ4X 24.03.2023 11:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Kein Spar-Stromer
Subaru Solterra - auf der Suche nach mehr Reichweite

Der Start des Subaru Solterra war holprig. Erst gab es Verzögerungen wegen Problemen beim bZ4X von Kooperationspartner Toyota, dann konstatierten erste Testberichte zu hohen Verbrauch und mickrige Reichweiten. Jetzt sollen Eingriffe in die Software für Besserung sorgen.

Wie so ziemlich alle anderen Autohersteller auch will Subaru klimaneutral werden. Dafür lassen sich die Japaner aber recht viel Zeit, nämlich bis zum Ende des Geschäftsjahres 2051. Als erster Schritt in diese Richtung muss der mit dem Toyota bZ4X weitgehend baugleiche Solterra herhalten.
- www.n-tv.de/auto/Subaru-Solterra-auf-der...article23998172.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760451
Aw: Toyota bZ4X 24.03.2023 17:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
krouebi schrieb:
- es ist aber auch ein Problem, das es gar nicht so einfach ist ein Vorschau von ein Video hier zu zeigen - womit den Bedarf für Quellenangabe, Inhalt usw größtenteils wegfällt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, werter Kroebi. Nicht sichtbar stimmt, aber ich habe lange versucht für die Youtube-Funktion zu werben, die einen anklickbaren Link (und öffnen ggf. in einer YT-App am Smartgedöns) im Format youtu.be generiert. Das diese Variante nicht funktioniert ist bislang nur in geringer Zahl vorgekommen. Nun, wenn jemand diesen Link nicht zur Verfügung stellen kann oder möchte, ergänze ich grundsätzlich den entsprechenden Link bei Sichtung. Als kostenfreier On-Top-Service eines Moderators, um uns Priusfreunden zu helfen und das Leben sowie Miteinander zu erleichtern. Es gibt unzählige Beiträge im Forum, unter denen steht "zuletzt bearbeitet von: KSR1. Grund: Link ergänzt." Aber wenn es jemand nicht nötig hat, eine Beschreibung des Videos zu tippen, klicke ich es garantiert nicht an, kann also die Alternative nicht selbst generieren. Und es ist offenbar auch sehr unwichtig, wenn jemand keine 10 Worte zu einem Link spendieren mag. Teilweise nicht mal 1 Wort, null. Nein, ich supporte keine kuriosen Kanäle, die um Aufmerksamkeit heischen und Geld mit Klicks verdienen, bei Youtube oder sonstwo, so gut ich es kann. Weiß ich den Kanal nicht, klicke ich nicht. Das gilt auch für alle anderen Quellen, wenn der Name eines Links nicht selbsterklärend ist.

Liebe Grüße nach Luxembourg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760720
Aw: Toyota bZ4X 27.03.2023 15:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lieber Klaus,

das mit dem Vorschau von den Videos ist aber, trotz deiner Anleitung, eher Glückssache - z.B. muß man (vielleicht wegen der etwas angestaubte Foren-Software) um die Vorschau zu sehen den Foren-Zugang via http und nicht https machen.

Und wer es nicht kennt wird vielleicht von das "Not secure" in der URL-Zeile abgeschreckt.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760729
Aw: Toyota bZ4X 27.03.2023 16:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist nicht vollständig "durchdacht".
Was möchte man den anderen im Forum mitteilen? Reicht dazu ein sichtbares Vorschaubild eines Video's bei you-tube?

Viele meinen ja.

Andere sehen aber gar kein Vorschaubild aus dem im vorherigen Beitrag genannten Grund.

Was ist deshalb eine bessere Alternative?
Ein wenig Textinfo zum video und ein sichtbarer und damit anklickbarer Link.
Dieser ist durch die beschriebene oder erläuterte Benutzung der bei you-tube ermöglichten Funktion "Teilen", per "copy, paste" in den eigenen Beitrag einfügbar.

"Problem" gelöst. Das ist bei mir keine "Glückssache"!

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 16:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761748
Aw: Toyota bZ4X 04.04.2023 12:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Endlich hat auch Subaru einen Stromer

Der Elektro-Crossover Solterra basiert auf dem Toyota bZ4X, was auch klar ersichtlich ist. Der kleinen Marke wird das neue Modell dennoch guttun.

Kleine Autohersteller sind im aktuellen Umfeld auf Kooperationen mit den Grossen angewiesen. Sie können nicht in dem Tempo verschiedene Antriebstechnologien und die dazugehörigen Fahrzeugplattformen entwickeln, wie es der Markt fordert. Die nötigen Investitionen für die Elektrifizierung, also die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Hybridantriebe sowie die Einführung von Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen, sind riesig. Und der von der Politik gesteckte zeitliche Spielraum ist knapp. Die kleinen japanischen Hersteller fokussieren sich zudem voll auf ihren Volumenmarkt USA, und da sind ganz andere Modelle gefordert als in Europa.
- www.bernerzeitung.ch/endlich-hat-auch-su...stromer-549221480801

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761820
Aw: Toyota bZ4X 04.04.2023 23:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Aber auch bei Subaru nur das bieder Innen , ohne Auswahl fuer etwas mehr attraktiv als dieses billigen schwarzen Plastik ( vegan ? ). Schade . Und da auch warum soll offiziell der Kofferraum kleiner sein als Real ?!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761897
Aw: Toyota bZ4X 05.04.2023 15:41 - vor 1 Jahr  
philsw schrieb:
...bieder Innen...
Bin ich der Einzige, der das gegendert liest?
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762072
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 15:17 - vor 1 Jahr  
Die in meinen Augen beste Navigationsapp für E-Autos bietet jetzt Unterstützung für live Datenübernahme via OBD2 Dongle aus dem bZ4X. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

abrp.upvoty.com/b/obd-requests/add-obd2-...z4x-subaru-solterra/
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762074
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 15:23 - vor 1 Jahr  
Navigationsapp für E-Autos

Schon schlimm, dass man das in (vermeintlich) modernen E-Autos benötigt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 15:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762077
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 15:33 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Schon schlimm, dass man das in (vermeintlich) modernen E-Autos benötigt...

Da gebe ich dir recht. Ich verstehe auch nicht, warum sich die Hersteller nicht an der genialen Datenbank von ABRP bedienen. Toyota integriert zwar Ladesäulen in die Autonavigation, aber eine Ladeplanung alá "wenn ich bei 20 % (oder was auch immer ich geplant habe) Ladung bin, lotst mich das Navi zum nächsten sinnvollen Schnellader" ist leider nicht drin.

ABRP bietet das. Ich wähle einmal vor, welche Ladesäulen ich nutzen will (Anbieter, kW-Ladeleistung, Anzahl mindestens vorhandener Ladepunkte, SoC bei Ankunft an der Ladesäule, SoC bei Ankunft am Ziel) und ab dann läuft die Navigation wie von alleine.

Ist aber sicher auch ein Problem der Ladesäuleninfrastruktur und nicht nur der Autohersteller. Wenn ich mit dem Verbrenner lange Strecken fahre, tanke ich einfach am nächsten Autohaus (Raststätte ist zu teuer). Das Benzin kommt immer fast gleich schnell aus der Zapfpistole. Beim Laden macht es einen riesen Unterschied ob ich am 50 kW "Schnell"-Lader oder einer 300 kW Ladesäule lade.

Meine Voreinstellungen sind daher:
Mindestens 225 kW, (wenn die Säule 150 kW hat und zwei Autos gleichzeitig laden bekommt jeder nur 75 kW) und mindestens 4 Ladepunkte. Funktioniert bis jetzt auch im Osten der Republik ganz gut.
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762090
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 16:28 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Navigationsapp für E-Autos

Schon schlimm, dass man das in (vermeintlich) moderneren E-Autos benötigt...

Welche (vermeintlich) modernen E-Autos kennen denn alle Ladepunkte, oder wenigstens alle DC-Ladepunkte, also nicht nur die aus dem eigenen Netzwerk?
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 16:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762098
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 17:09 - vor 1 Jahr  
Tesla zeigt in seinem Navi tatsächlich seit einiger Zeit auch Tesla-fremde Ladepunkte an. In der Routenplanung werden aber wohl trotzdem nur Supercharger berücksichtigt.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 17:10 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762117
Aw: Toyota bZ4X 07.04.2023 19:58 - vor 1 Jahr  
Das Android-System in unserer Renault MeganE kann das, stets aktuell...! Navigation zu Ladestationen auf ein oder zwei Klicks, nur die Leistung der Ladestationen lässt sich (noch) nicht optimal filtern. Dafür klappt die Auswahl nach Ladekartenanbieter.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762961
Aw: Toyota bZ4X 17.04.2023 20:11 - vor 1 Jahr  
Guten Tag,

ich habe es heute endlich geschafft und konnte einen bz4x Probe fahren.
Es war um 9:00 morgens, 9°C und das Auto war "kalt".
Ich bin dann zuerst eine kleine Runde mit dem Verkäufer gefahren, da ich mich um den Ort herum nicht gut auskenne.
Die größte Überraschung war die Sitzposition. Ich bin 1,90m groß und habe im Verhältnis längere Beine als mein Oberkörper (bin also kein Sitzriese wie man so sagt).
Die passende Einstellung war super schnell gefunden und dann ging es los.
Ich habe die Anzeige für den Verbauch vorher genullt.

Während der Fahrt habe ich versucht Strecken die wir im Alltag haben, nach zu fahren. Wir fahren 60% unserer Zeit Landstrasse, 30% Stadt (Kurzstrecke) und 10% Autobahn.

Kurzum, ich bin begeistert. Es war ein AWD mit absoluter Vollausstattung (Panoramadach und beide Pakete).
Am Ende des Trips standen 18,3kWh im Display.
Natürlich habe ich das eine oder andere Mal die Leistung voll genutzt, ohne diese starken Beschleunigungen wären unter 18kWh drin gewesen.
Bei Zielankunft waren es übrigens 15°.

Besonders positiv:
- Geräuschkulisse bei Musik aus sehr angenehm
- Lenkung
- Assistenzsysteme viel besser als im RAV4 Hybrid (XA50)
- Sitzen auf der Rücksitzbank
- Sitzposition
- Navigation/Sprachassistent "Hey Toyota"
Neutral
- Kofferraumgröße ist grenzwertig
Negativ
- kein Frunk für den "Kabelsalat" obwohl da Platz wäre
- Löschen der "alten" Geschwindigkeit im ACC habe ich nicht heruasgefunden.

Das möchte ich erklären. Nehmen wir an, ich fahren 75km/h mit ACC und drücke dann CANCEL da ich in den Ort rein rollen will (Hybrid Fahrer Typisch). Dann erreiche ich die 50km/h und kann NICHT einfach auf "Set" drücken sondern muss auf "+/RES" und dann schnell runter drücken oder die vorgeschlagene Geschwindigkeit "annehmen". Mich stört das etwas, dies kann aber persönlich sein und wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell um.

Alles in allem bin ich echt überzeugt, jetzt muss nur noch die Frau überzeugt werden.
Vielleicht bekommen wir einen FWD mit Comfort-Paket für 24h ausgeliehen, dann können wir 2-3 Strecken von unserer Haustür aus fahren. Mal gucken ob der Händler dem Vorschlag meinerseits zustimmt.

Ich kann einen Großteil der Kritiken nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht für 75%+ der Fahrten im Alltag.
Am Ende der Tour standen im Display 225km Reichweite und der Akku war bei 60%. Würde also bei 100% eine Reichweite von 375km bedeuten.
Ein guter Wert.
Ich denke, dass ein FWD mit 18" und 60-80kg weniger auf den Rippen die 400km locker schafft.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762980
Aw: Toyota bZ4X 18.04.2023 08:12 - vor 1 Jahr  
Danke für deine Eindrücke. Ist der Kofferraum beim AWD kleiner?

Wie ist die Rekuperation einstellbar? Kann er segeln? Hat er einen B-Modus (starkes Rekuperieren), sodass man keine Bremse mehr braucht (oder nur zum Anhalten)? Kriecht er immer, wenn man in D ist und den Fuß von der Bremse nimmt?
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar