Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...70
THEMA: Toyota bZ4X
*
#755951
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2023 12:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es ging halt permanent bergab...
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755952
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2023 12:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das wäre noch mehr Magie, hier in der Gegend
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755954
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber es wird für jede Leitung ja Energie benötig, selbst wenn der Wirkungsgrad erhöht wird und damit eine höhere Effizienz einhergeht, so steigt doch der Energiebedarf.
Aber nur in einem sehr viel kleinerem Maße als bei einer ICE.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755956
Aw: Toyota bZ4X 11.02.2023 13:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Wenn Beschleunigung ohne Energieverbrauch einhergeht, dann steht die Physik vor einer Revolution...
Ohne Energieverbrauch geht's nicht. Aber eine hohe Beschleunigung A hat keinen höheren Energieverbrauch zur Folge als eine niedrige Beschleunigung.

Die Beschleunigungsleistung geht über den Beschleunigungszeitraum als Arbeit in die kinetische Energie über. Ekin=½MxV². Damit ist die Beschleunigungsenergie in kWh die gleiche, ob ich die konstante Masse in 5 oder in 20 Sekunden auf 100 km/h beschleunige. Im ersten Fall brauche ich zwar die vierfache Leistung, aber nur für ein viertel der Zeit.

Das Integral der Leistung über der Zeit (Arbeit/Energie) ist in jedem Fall gleich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756078
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2023 16:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Subaru again recalls 1,182 Solterras because… the wheels could fall off
Subaru has issued another recall on its first electric car, the Solterra, due to undertorqued hub bolts, related to the previous recall which encompassed both the Solterra and bZ4X. 1,182 cars are affected, and Subaru has told owners not to drive their cars until the issue can be resolved.

electrek.co/2023/02/11/subaru-again-reca...eels-could-fall-off/
Maschinell übersetzt:
Subaru ruft erneut 1.182 Solterras zurück, weil … die Räder abfallen könnten
Ich hoffe, das bleibt Toyota diesmal erspart.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756129
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2023 21:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich hoffe, das bleibt Toyota diesmal erspart. Da habe ich durchaus meine Bedenken.

Die vorgestellte Lösung des Problems mit einer neuen "Schraubenart" war für mich von Grund auf nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dazu angemerkt:
Ohne es zu wissen, wie viele Toyota-PKWs es bisher mit Radschrauben gab oder gibt, aber bei mindestens 10 bisher gefahrenen Toyota-PKWs in meiner Familie war noch kein einziges mit Radschrauben dabei, alles nur mit Radmuttern.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Umstieg von Muttern auf Schrauben für einen Hersteller ohne diesbezügliche "Schraubenerfahrung" zu einem vollkommen unvorhergesehenen Problem mutieren kann.

Eigentlich muss es so sein, dass ein vollkommen unerwarteter Effekt vorliegt, weil von heute auf morgen abfallende Räder, im Jahr 2022/23 nicht anders zu erklären sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756144
Aw: Toyota bZ4X 12.02.2023 23:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Schrauben oder Muttern sind in diesem Fall egal.

Toyota stieg als Lösung von einteiligen Befestigungselementen auf zweiteilige um. Wie beim Prius 2, also mit einer Art "befestigter, rotierender Unterlegscheibe".

Ob Subaru diese auch nimmt, wissen wir nicht.

Falls diese nicht die Lösung sein sollten stände man bei der Problemlösung wieder am Anfang.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756150
Aw: Toyota bZ4X 13.02.2023 05:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ein Motor bei VW ein Steuerkettenproblem hat, so hat dieser Motor dieses Steuerkettenproblem auch, wenn er in einem Seat oder Skoda steckt...

Was ich sagen will, wenn Subaru jetzt ein Problem hat, dann ist es entweder jetzt dort angekommen (ich habe zugegebenermaßen nicht verfolgt wie die Lage bei Subaru in der Zeit war als die Toyota nicht angefasst wurden)n oder es war tatsächlich nicht Die Lösung.
Und auf unterschiedliche Bauweise im Bereich der Räder würde ich nicht hoffen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756153
Aw: Toyota bZ4X 13.02.2023 05:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Im Artikel ist von einem "weiteren" Rückruf die Rede. Allerdings sei die Problemlösung einfacher, als bei der ersten Sache: ein Partnerunternehmen hätte Schrauben nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen. Demnach soll das neue Problem einfach zu lösen sein, aber bis dahin sollen die Autos nicht mehr gefahren werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756159
Aw: Toyota bZ4X 13.02.2023 08:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
According to the automaker, the latest recall is the result of an earlier recall that wasn’t handled properly by a third-party contractor. As Subaru explained, the original recall required the hub bolts to be replaced, but they “identified an issue with vehicles repaired at two port locations by one particular team of contractors.”

Subaru didn’t identify the third-party contractor, but said their team “did not properly complete the repair procedure resulting in the potential for significantly under-torqued bolts.” This is a serious safety issue, which could potentially result in an accident.

www.carscoops.com/2023/02/subaru-issues-...solterra-recalls-ev/

Kurz: ein Dienstleister, der mit der Nacharbeit der [mutmaßlich auf Halde stehenden] Fahrzeuge beauftragt war, hat nicht nach Vorgabe gearbeitet. Ob das jetzt direkt in Japan im Hafen passiert ist oder evtl nur Fahrzeuge betrifft, die schon in Amerika angelandet waren, steht leider nicht im Artikel. Fahrzeuge, die seit dem Rückruf frisch vom Band gelaufen sind, dürfte es demnach nicht betreffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757042
Aw: Toyota bZ4X 20.02.2023 08:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Subarus erstes E-Auto Solterra hat "Loch im Tank"
Wenn Toyota und Subaru mit reichlich Verspätung ins Elektroauto-Business einsteigen, sollte man einen großen Wurf erwarten. Doch der Praxistest mit dem Solterra zeigt: Das ist zumindest in einer Hinsicht nicht gelungen.

www.n-tv.de/auto/Subarus-erstes-E-Auto-S...article23925439.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758235
Aw: Toyota bZ4X 02.03.2023 21:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Tesla-Bjørn ist gerade live im bZ4X unterwegs.

www.youtube.com/live/0A1B3dY_yLU?feature=share
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758659
Aw: Toyota bZ4X 06.03.2023 21:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Jetzt gibts den Range-Test - 200km bei 120 ist schon arg wenig und der Akku hat noch unten einen riesigen Buffer. Nutzbar sind laut Björn nur 60kWh - und das ist bei so nem Säufer natürlich dann gleich mal wenig.
Die 1000km-Challenge gibt es bis jetzt nur als Live-Video - kommt aber sicher bald als 30min-Version.
Kleiner Spoiler - das Auto lässt einen nur 2x in 24h mit DC normal schnell laden - danach wird gedrosselt.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 21:40 von straubi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759249
Aw: Toyota bZ4X 12.03.2023 07:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bevor die 1000km Challenge des bZ4X als 30 Minuten Video rauskam hat sich Toyota mit einer Email gemeldet und große Versprechen für die Zukunft gemacht... Ob sie die Versprechen halten können? Muss der bZ4X zum Software-Update in die Werkstatt?

Code:

https://www.youtube.be/watch?v=WT6mraFqrm0

Und die 1000km Challenge in "dog slow"...

Code:

https://www.youtube.be/watch?v=hXRp357Usq4

Dann gibt es noch einen interessanten Vergleich der Ladekurven zu einem Tesla Model Y LR. In dem Video spricht Bjoern Nyland davon, dass aktuell der Toyota in Norwegen das sich am zweitbesten verkaufende EV nach dem Model Y wäre. Ein noch interessanterer Vergleich wäre ein Model Y SR, aber da hat er bestimmt nur die Ladekurven bei warmen Wetter aus Thailand.

Code:

https://www.youtube.be/watch?v=31oQhI2jj5w

PS: Die Links bekomme ich mit der Forumsoftware nicht eingestellt, so gibt es sie hier zum kopieren....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759259
Aw: Toyota bZ4X 12.03.2023 09:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also ist der bZ4X genau so gut wie mein Ioniq Facelift (von 2019). Mit dem kleinen Unterschied, dass der Ioniq ~30% weniger Juice verbraucht.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 09:56 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...70
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar