Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ich denke schon, dass ein Wendekreis von 5,7 m konkurrenzlos ist. Selbst ein Smart ForTwo benötigt 6,95 m, ein Tesla M3 gönnt sich über das klassenübliche leicht hinausgehende 12,1 m. D.h. mit einem bZ4 könnte man eine ganze 8 innerhalb desselben Radius fahren, den ein Model 3 für eine einfache Wende benötigt. Welchen Hype machen einige Premiumhersteller sowie auch etliche Autotester um ein paar Grad mitlenkende Hinterräder, die den Wendekreis lediglich um ein paar zehner Zentimeter reduzieren. Eine Halbierung ist da doch eine ganz andere Größenordnung!
Jenseits dieses enormen Gewinns an Manövrierbarkeit kommt mit Steer-by-Wire zudem ein frei definierbares Lenkverhalten und damit verbunden ein vollkommen anderes Handling - auch hier dürfte der Fahrdynamikgewinn den aus mitlenkenden Hinterrädern hinter sich lassen. Hinzu tritt der Komfortgewinn der Elimination von Fahrbahneinflüssen, wie Vibrationen, aus der Lenkung. Seit der seeligen Citroen DS, die zwecks Elimination dieser Einflüsse die Lenksäule nach Druckaufbau der Zentralhydraulik hydraulisch auftrennte, hat diesen Schritt kein anderer Serienhersteller gewagt.
Der bZ4 hätte somit ein deutliches Alleinstellungsmerkmal im Markt.
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Letzte Änderung: 31.10.2021 14:18 von Francek.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Der Wendekreis ist jetzt nicht gerade das wichtigste Merkmal bei einem BEV, weswegen ich die Fixierung darauf nicht nachvollziehen kann.
Toyota BEV wird sich anhand ganz anderer Eigenschaften messen lassen müssen.
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Letzte Änderung: 31.10.2021 14:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Bei nicht direkter Lenkung liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der EU, so weit ich weiß, bei 63 km/h.
So ganz ohne Ausnahmegenehmigung oder ein Lex Toyota dürfte es wohl nicht gehen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 15:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Ich gebe recht, dass ein Toyota BEV bei Ladegeschwindigkeit, Energieverbrauch, Reichweite und Verfügbarkeit von Connected Services wie OTA konkurrenzfähig sein muss. Aber all dies verspricht Toyota und ich wüsste nicht, warum sie das nicht liefern können sollten. All dies sind inzwischen gereifte Technologien und die einschlägigen Ingenieurbüros und Zulieferer, die einem finanziell extrem gut ausgestatteten Konzern helfen würden, wo er dies benötigen solte, sind zahlreich.
Wenn aber Toyota ähnlich wie seinerzeit beim PSD in der Digitalisierung zentraler Fahrzeugfunktionen wieder die Spitze übernehmen sollte, so wäre dies gegenüber der Konkurrenz schon ein bedeutsames Alleinstellungsmerkmal. Jahrelang bot man mit dem PSD das (fast, bis auf Fords technisch äquivalentes Gegenstück) einzige Getriebe an, das rein mittels Elektronik, nämlich digitaler Steuerung und analoger Leistungselektronik, und unter Verzicht auf jegliche mechanische Aktuatorik das Übersetzungsverhältnis einstellen konnte. Nun böte man als erster eine vollständige Digitalisierung der Lenkung (nicht nur, wie ggw. bei der Konkurrenz, der mechanischen Lenkunterstützung) an. Die Vorteile bzgl. Bauraum, Freiheitsgraden in der Ansteuerung der gelenkten Räder, erzielbaren Lenkradien und Fahrdynamik liegen auf der Hand. Und sie beträfen die zentralsten Funktionen eines Autos. Wer - zu Recht - bereits im gelegentlichen OTA des stehenden Autos einen Digitalisierungssprung sieht, sollte die permanente Digftalsierung zentraler Fahrfunktionen umso bedeutsamer finden.
@autogasprius_berlin: Hast du eine Quellenangabe für diese Beschränkung? Würde mich sehr interessieren. Derzeit weiß ich nur von der Beschränkung hochautmatisierter Fahrfunktionen auf diesen Gechwindigkeitsbereich. Hier geht es aber nicht um die Übergabe von Autorität an eine automatische Fahrfunktion, sondern lediglich um Substitution von mechanischen Fahrzeugkomponenten durch elektromechanische.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Francek schrieb:
Ich denke schon, dass ein Wendekreis von 5,7 m konkurrenzlos ist.
Als Kenngröße für den Wendekreis wird ja auch gerne mal der Radius (Halbmesser) angegeben. Würde es sich um den Durchmesser handeln, müsste das SUV zum Wenden ja beinahe um seine Hochachse rotieren können.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Toyota hat das Unmögliche wieder mal geschafft: Das tanzende BEV
Als Hörspiel hieße es wohl: Die drei HEV und das tanzende BEV
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Letzte Änderung: 31.10.2021 16:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Letzte Änderung: 31.10.2021 17:48 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Francek schrieb:
Ich denke schon, dass ein Wendekreis von 5,7 m konkurrenzlos ist.
Ich hab irgendwas von 10,4 m gelesen, was für ein SUV immer noch gut wäre.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 20:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Die Aussage von 5,7 m Wendekreis für die Steer-by-Wire-Version des bZ4 stammt aus dem zuvor hier von anderen verlinkten Bericht der AMS, die zum Wendekreis des Spät Fortwo von den Webseiten des Herstellers.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Egon
Admin
Beiträge: 77342
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Letzte Änderung: 03.11.2021 21:20 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Es sind 5.70m mal 2 (was noch immer sehr gut ist). Laut Medienmitteilung: "Und die hervorragende Beweglichkeit zeigt sich schon im klassenbesten Wendekreisradius von 5,7 m." Wendekreisradius, nicht Wendekreis.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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mitlenkende Hinterachsen dienen beim PKW in der Regeln nicht dem verkleinern des Wendekreises, sondern der Verbesserung der Kurvendynamik. Das (meist lange) Auto fühlt sich dann beim Fahren von Kurven kürzer an. Bei hohen Geschwindigkeiten lenken die Räder parallel und reduzieren so bei schnellen Spurwechseln die Rotationsgeschwindigkeit um die Hochachse. Die Seitenkräfte verteilen sich beim Lastwechsel gleichmäßiger auf beide Achsen. Das Auto fühlt sich länger an als es ist und damit stabiler.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Toyota bZ4X Concept 31.10.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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@Francek Hast Recht!
Beim Zweitürer haben sie offenbar vorne was massiv verändert. Der Viertürer ist nach wie vor bei 9,05.
Toyota hatte vor vielen Jahren mal eine Veranstaltung, bei der u.a. der kleine Wendekreis des iQ vorgestellt wurde. Es war ein Parcours aus Leitkegeln aufgebaut, den du erst mit einem iQ fahren solltest, dann mit einem Smart. Natürlich fehlten für den Smart "zufällig" knapp 10 cm.
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Aw: Toyota bZ4X Concept 02.11.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Toyota stellt erstes reines Elektroauto bZ4X für Serie vor – optional mit Yoke wie bei Tesla
[...] Technisch bietet er wenige Überraschungen – aber eine interessante Referenz an oder Provokation gegen Tesla. [...] Das alles klingt eher nach VW ID.4 als nach Tesla Model Y. Eine interessante Angabe ist die zur Batterie-Lebensdauer. Wie Toyota heraushebt, soll der Akku nach zehn Jahren und 240.000 Kilometern noch 90 Prozent seiner anfänglichen Kapazität haben. [...] Allerdings geht aus der Pressemitteilung zum bZ4X nicht hervor, dass die höhere Angabe zur Garantie werden soll.
Toyota bezeichnet das Elektroauto als in der jetzt gezeigten Form produktionsbereit, verrät aber nicht genau, ab wann es Kunden erreichen soll. [...] Ein Toyota-Sprecher lobte auf Twitter die Fähigkeit zu „OTA“-Updates, also per Funk wie bei Tesla, laut der Pressemitteilung scheint sich das aber nur auf ein neues Multimedia-System zu beziehen.
- teslamag.de/news/toyota-daten-erstes-rei...yoke-wie-tesla-42489
Grüße, Egon
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Aw: Toyota bZ4X Concept 08.11.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
bZ4X: Das erste Elektroauto von Toyota
Toyota setzte bisher fast nur auf Hybride. Der Mittelklasse-SUV bZ4X wird das erste reine E-Auto der Japaner für den weltweiten Verkauf. [...] soll der Startschuss für eine Reihe von vollelektrischen Autos aus dem Hause Toyota sein. Er kommt Mitte 2022 und ist als erstes Serienfahrzeug von Toyota mit dem elektronischen Lenksystem Steer-by-wire ausgestattet.
- energyload.eu/elektromobilitaet/elektroa...-toyota-elektroauto/
Grüße, Egon
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Egon
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