Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:08 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Bei mir entsteht der Eindruck, das Aktivste bei Toyota sei die Presseabteilung. Irgendwie scheinen sie zu hoffen, dass die Zeit der Batterietechnik bald wieder vorüber ist und sich alle ihren Brennstoffzellen zuwenden.
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
chaka hat ja vorhin im Thread Gas- und Strompreise das Video von Tony Seba verlinkt:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2595#782153
Es kann gut sein, dass der darin genannte Sachverhalt "Disruption kommt von außen" auch vor Toyota nicht haltmachen wird, mit äußerst einschneidenden Folgen für diesen Konzern.
So oft hintereinander bzw. über einen so langen Zeitraum den Schuss nicht zu hören, ist schon einzigartig.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 09:58 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Toyota unter Strom: sechs Elektroautos bis 2026
Ganz neu und am spannendsten dürfte für die meisten das sogenannte Urban SUV Concept sein. Das wurde jetzt im Rahmen des Kenshiki Forum 2023 in Brüssel, einer Veranstaltung von Toyota, erstmals gezeigt. Ein kleines City-SUV im B-Segment, das sich in Sachen Abmessungen ungefähr auf Augenhöhe mit dem aktuellen Yaris Cross befindet.
www.autobild.de/artikel/toyota-elektroau...s-2026-23534711.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 10:36 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Egon schrieb:
Niemand bremst eleganter als Toyota, tut aber mit großem Aufwand der hauseigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle paar Monate so, als ob.
Grüße, Egon
Das muss man auch können! Und scheinbar ist das schon lange allgemeiner Usus. Unsere Regierung tut auch so, als ob Geld im Überfluss vorhanden ist und plötzlich - Zack, alles weg...
Das Benko-Imperium kommt plötzlich auch schwer unter Druck - uiuiui, Insolvenzen überall...
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 05.12.2023 10:38 von weinfux.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 11:02 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Niemand bremst eleganter als Toyota, tut aber mit großem Aufwand der hauseigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit alle paar Monate so, als ob.
Nicht das es aktuelle Handlungen rechtfertigt. Aber es erinnert an europäische Hersteller vor Dieselgate: "Wartet nochmal mit Hybrid, da bringen wir bald was ganz tolles. Kauft bis dahin nochmal einen Diesel!".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 12:33 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Tony Seba 2010:
Why Oil will be Obsolete by 2030
youtu.be/MAFoqo3Jbro?feature=shared
Sollte Toyota erst 2026 einige weitere Elektroautos auf den Markt bringen, werden Sie entscheidende Marktanteile an Tesla, Hyundai und die chinesischen Autobauer weltweit verloren haben.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 05.12.2023 19:20 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Toyota-Manager: „Es ist unser Job, die Produkte zugänglich & erschwinglich zu machen“
Toyota hat für Europa sechs Elektroautos angekündigt. Anfang Dezember gab der japanische Konzern einen Ausblick auf ein Kompakt-SUV sowie einen sportlichen Crossover. Mit AutoBild sprach Matt Harrison, COO bei Toyota Europa, über die Pläne des weltgrößten Autoherstellers.
[...]
Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt
ecomento.de/2023/12/05/toyota-manager-es...hwinglich-zu-machen/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 07:49 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Es ist unser Job, die Produkte zugänglich & erschwinglich zu machen
Und warum machen sie es dann nicht, sondern bieten nur noch teure Fahrzeuge an (Hybrid) und noch teurere unausgereifte BEV?
Toyota sollte man zunehmend an ihren Marketingaussagen messen.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2023 07:50 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:26 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Sehe es ganz einfach so, man will sich bis heute noch nicht eingestehen, dass die Alternatividee FCEV und die Schnapsidee Ammoniak keine Zukunft haben werden.
Den Satz "Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt" kann man eigentlich nur als Sargnagel für den Konzern betrachten. Man will den Laden augenscheinlich mit Scheuklappen an die Wand fahren.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:33 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Mannomann, du bist vielleicht voreingenommen!
Oder ist das nur pessimistischer Realismus?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 09:57 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich schaue mir nur die Nachrichten an, die hier und da eintrudeln. Wo du mit voreingenommen Recht haben könntest, dann bei meiner Einstellung, dass die Brennstoffzelle bei PKWs sicher der totale Irrweg ist, ähnlich daneben wie E-Fuels.
Bei Nutzfahrzeugen gebe ich ihr noch eine kleine Chance, aber auch da vermute ich, dass die Batterieentwicklung einen Strich durch die Rechnung machen wird. Wobei bei Nutzfahrzeugen im Gegensatz zu Privat-PKWs einzig und allein die Gesamtkosten eine Rolle spielen und nicht das, was man lieber haben will. Spätestens ein nicht stark subventionierter H2-Preis könnte für die Entscheidung gegen die Brennstoffzelle sorgen.
Siehst du den Satz "Günstige E-Autos kommen, wenn die Nachfrage steigt" etwa nicht als Offenbarungseid? Will man ernsthaft mit diesen "günstigen" Modellen beginnen, oder soll ich das anders verstehen, beim derzeitigen BEV-Angebot des weltgrößten PKW-Herstellers?
Träumt man davon, ohne nennenswerte Lernkurve auszukommen, gegen Konkurrenten, die bereits über 10 Jahre BEV-Erfahrung haben?
Die weltweite Autoindustrie steht vor einem nie dagewesenen Umbruch und der größte Hersteller von allen meint, ich warte lieber noch ab. Das kann doch nur dann gutgehen, wenn sich alle anderen täuschen und die BEV-Mobilität doch nicht kommt!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:04 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Im Grunde gebe ich dir ja Recht, nur bemühe ich mich, es von einer anderen Seite zu sehen. Ich möchte einfach Toyota nicht mit Agfa, Kodak oder Nokia in einen Topf werfen.
Abwarten und Abwarten muss ja nicht dasselbe sein. Es könnte auch bedeuten, auf der Lauer liegen. Wir werden sehen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:39 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich blicke bei Toyota aktuell nicht durch. Immer wieder ist in Artikeln und eigenen Pressemitteilungen von BEV-Ankündigungen zu lesen. Gleichzeitig, wie im Wasserstoff-Bereich verlinkt, bauen sie in Europa, um Wasserstoff für Industrie und Mobilität nach vorne zu bringen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
|
Letzte Änderung: 06.12.2023 11:29 von KSR1.Grund: Schreibfehler
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 10:48 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
@Smoothie:
Ich möchte Toyota in diesem Reigen gewiss auch nicht sehen, aber irgendwie steuert man genau in diese Richtung.
"Auf der Lauer liegen" wird bei diesem schnellen Markt nicht funktionieren. Ohne jetzt eine Prognose zu wagen, welche Hersteller es erwischen wird, aber diesen anstehenden disruptiven Wandel werden einige alte Verbrennerplatzhirschen per Definition nicht überleben können. Tony Seba hat es in seinem Vortrag auf den Punkt gebracht, als er sagte, "Disruption kommt von außen" und da werden aus dem ehemaligen "inneren" Bereich nicht alle überleben können.
Es ist bei einem massiven technologischen Wandel eigentlich die Regel, dass die neuen Platzhirschen zu einem erheblichen Anteil andere sind als die alten. Warum sollte gerade der massive Wandel in der Automobilbranche hier außen vor sein?
Das Zögern von Toyota lässt schlichtweg die Befürchtung aufkommen, dass man zu den "inneren" Konzernen gehören wird, welche zumindest deutlich an Bedeutung verlieren werden. Wenn man weiterhin zu den "oberen" Platzhirschen zählen will, muss man beim Wandel mit den anderen vorne weg schwimmen.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2023 10:48 von eppf.
|
|
Aw: Wo bleibt Toyota? 06.12.2023 17:01 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
|
|
|
|
|