Aw: Renault Scenic E-Tech 13.01.2024 01:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
Geka schrieb: In Österreich musst du unter Informationsmaterial die Preislisten runterladen. Der Scenic wird dort mit 2 Jahren Herstellergarantie [...]
Wie ich schrieb: "[...] in der Preisliste stehen zwei." Weil das aber so gar nicht zu den teils erheblich längeren Werksgarantien der anderen Modelle passt, besser noch abwarten, bis der Scenic in service.renault.at/ auftaucht.
Unabhängig davon gehe ich in Deutschland von 2 Jahren aus, plus kostenpflichtige Verlängerung durch die stark eingeschränkte CarGarantie-Versicherung.
Timico schrieb: [...] finde den Scenic tatsächlich deutlich "schicker"
Hmja, noch ein weiteres Elektro-SUV mit kleinen Fenstern. Aber genau das ist ja schwer im Trend und der Scenic ist wenigstens nicht riesig. Rein antriebstechnisch ist er sehr eng mit dem größeren und anders konzipierten Nissan Ariya verwandt.
Mir gefallen im Scenic (natürlich ) das Infotainment, das elektrochromatische Glasdach und das Sitzmuster der Iconic-Version - allerdings nur dieser. Der große tiefe Kofferraum ist mit Zwischenboden, den es als aufpreispflichtiges Zubehör geben wird, viel besser nutzbar als ohne.
Aber...Junge, die Preise...
Nur geringfügig über MéganE 2022/2023. Aber damals gab es noch knapp 9.600 (später 7.200) Euro staatliche Förderung inklusive Herstelleranteil - jetzt Null.
Das macht das Auto im aktuellen Vergleich überraschend teuer, weil viele Mitbewerber nach dem Entfall der Förderung ihre Modelle nun wieder deutlich billiger anbieten. Renault hat die deutsche Scenic-Preisliste kurz vor dem plötzlichen Ende der staatlichen Förderung veröffentlicht und sich so wohl unabsichtlich selbst ein Bein gestellt.
Aw: Renault Scenic E-Tech 13.01.2024 16:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
Ich denke, dass 1864mm in Verbindung mit 2085mm noch gehen würde.
Die Breite mit Spiegeln ist sogar um 15mm schmäler als bei meinem Corolla!
Auch eine kürzere Länge als die 4.65m des Corolla bringt eine Erleichterung mit sich, wenn man quasi mit einer S-Kurve in die Garage einfahren muss.
Mit der durchlebten Übung in den letzten 2 Jahren nach der Garagentorverbreiterung kann ich mir vorstellen, dass ich mein Breitenlimit etwas erhöhen kann. Besonders kritisch ist die Breite mit ausgeklappten Spiegeln, da darf es nicht mehr viel nach oben gehen.
Aw: Renault Scenic E-Tech 20.01.2024 00:08 - vor 3 Monaten, 1 Woche
Kennt Ihr diese Videos, die entstehen, indem jemand mit der Kamera um ein nicht fahrbereites Ausstellungsfahrzeug herumschleicht und es aus allen Winkeln zeigt? Unterlegt mit dramatischer Musik und einem meist wenig informativem Kommentar?
Bei neuen Modellen gibt es davon immer reichlich, so auch vom E-Scenic. Aber hier hat ihn tatsächlich schon jemand gefahren:
Aw: Renault Scenic E-Tech 21.01.2024 13:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche
Interessant. Aber ein paar Sachen sind ungenau/Falsch.
ZB. Hohe. Der Scenic ist 1,57m hoch ( ohne Antenne) was kaum weniger ist als ein BZ4X zum Beispiel ( 1,60m ohne Antenne, 1.65m mit). Also OK kein hohen SUV ...aber kein tiefen Auto .
Radstand ist 2,785...nicht 2,90 .
Kofferraum breite innen ist nur 96cm....er hat sicher nicht 545l unter Abdeckung ( Der EMegane hat ja auch nicht 440l ....).
Alles im allen hat der Scenic EV nicht viel mit einem Scenic ...ist aber trotzdem ein sehr interessante EV Fahrzeug . Fur mich allerdings nicht . Ladekante hohe von 81cm!! definitiv zu viel.
Aw: Renault Scenic E-Tech 22.01.2024 11:21 - vor 3 Monaten
In der Schweizer Zeitschrift AUTOMOBIL REVUE (Nr. 3, 2024) ist ein Fahrbericht zum Scenic ("Der Name lebt weiter"), kein dedizierter Test.
- lt. Renault: 15-80% durchschnittlich 110kW
- da die Plattform mit dem Megane geteilt ist, wird es keinen Allradantrieb geben
- ähnliche Fahrwerksabstimmung wie beim Megane
- Pro-aktiv einbremsende Drehmomenteregelung, so dass der Frontantrieb nicht überfordert wird (auch bei ausgeschaltetem ESP und ASR)
- Innenraumqualitätsanmutung ist solide Mittelklasse, allerdings: "etwas grosszügiger Verzicht auf Unterschäumung an kritischen Stellen, beispielsweise an der Mittelkonsole, an der man sich regelmässig das Knie anstösst."
- Assistenzsystemeinstellungen lassen sich im Profil speichern, so dass gesetzlich verpflichtende Systeme mit einem Knopfdruck aufgerufen/weggeschalten werden können.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Renault Scenic E-Tech 18.02.2024 23:13 - vor 2 Monaten, 1 Woche
Das Tester-Paar ist offenbar arg leicht zu begeistern, außerdem etwas oberflächlich und mir zu unkritisch und wohlwollend. Trotzdem habe ich das Video interessiert bis zum Ende geschaut.
Schade, dass man ausgerechnet die "Alpine"-Version getestet hat, die von den drei verfügbaren Ausstattungslinien wahrscheinlich die geringste Rolle spielen wird. Sie hebt sich hauptsächlich durch optische Spielereien und andere Sitzbezüge von den beiden anderen ab.
Alles andere ist sehr MéganE-ig, der Verbrauch aber wohl höher. Die 27 Zentimeter Mehr an Fahrzeuglänge finden sich in erster Linie auf der Rückbank und (ein bisschen) im Kofferraum wieder. Das macht soweit also Sinn und gefällt mir.
Eine Weiterentwicklung des bisherigen Van-Konzepts hätte mir noch sehr viel besser gefallen. Aber das gibt der Zeitgeist jetzt und voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht her.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Renault Scenic E-Tech 27.02.2024 20:56 - vor 1 Monat, 4 Wochen
Renault gehört schon allein der car of year Titel, weil sie sich gegen die adipöse BEV Entwicklung, vor allem die sogenannten Premiummarken, stemmen.
1840kg mit 87kWh Batterie ist eine Hausnummer bei dem gebotenen Platzangebot.
Aw: Renault Scenic E-Tech 28.02.2024 14:21 - vor 1 Monat, 4 Wochen
Das:
Geka schrieb: Renault gehört schon allein der car of year Titel, weil sie sich gegen die adipöse BEV Entwicklung, vor allem die sogenannten Premiummarken, stemmen.
1840kg mit 87kWh Batterie ist eine Hausnummer bei dem gebotenen Platzangebot.schließe ich mich an.
Und man kann es ab Werk für entspannte 290 EUR mit Ganzjahresreifen bestellen - das finde ich auch sehr gut. Sehr gut dass man dabei in der Konfigurator sehen kann in welchem Umfang diese Reifen die Reichweite beeinflussen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!