Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 15.03.2023 13:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Man muß beim Ioniq 5 (möglicherweise auch bei anderen Fahrzeugen) feinfühlig zwischen dem Spurhalteassistenten (LKA) und dem Spurfolgeassistenten (LFA) unterscheiden. Der Spurhalteassistent sorgt dafür, dass man nicht über die Begrenzungsstreifen der Spur hinausfährt. Solange man sich innerhalb der Spur befindet, greift der LKA nicht ein.
Der Spurfolgeassistent (LFA) geht dagegen noch einen Schritt weiter, indem er durch aktives Lenken das Fahrzeug mittig in der Spur hält. Für eine Landstraße ohne Mittelmarkierung ist dieser Assistent vermutlich ungeeignet. Bislang habe ich das aber nicht testen können. Möglicherweise ist da sogar auch der Spurhalteassistent ungeeignet und ich würde den vorsichtshalber ausschalten, um ein ungewünschtes Eingreifen in die Lenkung auszuschließen.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 15.03.2023 17:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Auf kurvigen schmalen Landstraßen mache ich alle Assistenten aus.
In Kurven versucht er, von der rechten Begrenzung Abstand zu halten, lenkt zur Mitte, erkennt die Mittellinie und lenkt zurück.
Auf der Autobahn und breiten Straßen geht es aber einwandfrei.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 05.04.2023 19:32 - vor 1 Jahr
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Nach 448 gefahrenen Kilometern (die ersten 54 Kilometer sind untern Tisch gefallen) ein kleines Update zum Verbrauch. Laut Bordcomputer sind das 17,5 kWh / 100 km. Das klingt nicht schlecht für einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut der Bordcomputer misst. Außerdem kennt er natürlich auch nicht die Ladeverluste, die zwischen Stromzähler und Akku zu Buche schlagen. Ich erwarte daher, dass die zu zahlende Strommenge etwas höher ausfallen wird.
Über Ostern stehen weitere Strecken an. Da bin mich mal gespannt, wie die Lage danach aussieht.
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Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 05.04.2023 20:26 - vor 1 Jahr
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Damit andere deinen Verbrauch einordnen können: wie schnell bist du denn auf der Autobahn gefahren und wie hoch hast du die Innenraumtemperatur gestellt? Welchen Fahrmodus hast du gewählt?
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 06.04.2023 10:36 - vor 1 Jahr
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Fahrmodus: ECO
Räder: 20"
Klima: ca. 22 - 23 C°
Autobahn: 120 - 130 km/h, ca. die Hälfte der AB war eh mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 06.04.2023 12:00 - vor 1 Jahr
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Der Verbrauch deckt sich mit eines Kollegen, der hat immer 22° an und fährt gemischte Strecken.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 06.04.2023 14:03 - vor 1 Jahr
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Also für den Ioniq 5 halte ich das bei der Größe des Fahrzeugs für durchaus akzeptabel! Zumindest so aus dem Bauch heraus... ist ja kein Kleinwagen wie eine ZOE!
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 06.04.2023 14:04 von weinfux.
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 13.04.2023 14:22 - vor 1 Jahr
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Nach ein paar (längeren) Fahrten auf der Autobahn mit Maximum 120 km/h habe ich einen etwas besseren Blick auf die Verbrauchswerte. Die liegen bei 20 - 22 kWh / 100 km (BC-Werte). Nach wie vor ist auch die Heizung im Einsatz. Äußere Einflüsse wie Gegenwind zeigen natürlich auch ihre Wirkung.
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 16.07.2023 14:00 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Nach rund 4 Monaten wird es Zeit für eine kleine Zwischen-Bilanz:
Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten und den Verbrauchswerten sehr zufrieden. Bei meinem Fahrprofil mit einem Mix aus Autobahn (mit meistens maximal 120 km/h), Landstraßen und Stadtverkehr liege ich bei ca. 17 kWh / 100 km. Mit einem höheren Autobahn-Anteil verschiebt sich der Wert Richtung 20 kWh / 100 km. Was den Stromverbrauch angeht, bin ich - gezwungenermaßen - auf die Angaben vom Bordcomputer angewiesen, da ich etliche Ladevorgänge mit dem "normalen" Hausstrom mache, den ich allerdings nicht messe.
Den Nutzen der Fahrassistenten sollte man nicht überbewerten. Das hängt natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab. Den Spurhalte-Assistenten schalte ich immer aus, weil ich das Gezerre am Lenkrad einfach nicht mag. Gleiches gilt für den Spurfolge-Assistenten, der aufgrund des Hin-und-Her-Schwingens in meinen Augen noch nicht völlig ausgereift ist.
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Aw: Es ist ein Ioniq 5 geworden 16.07.2023 17:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Herzlichen Glückwunsch @autoscooter zum neuen (gebrauchte) Elektroauto und immer eine knitterfreie Fahrt!
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