Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 06.01.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der reicht nicht! Den schiebt ja der Hersteller ein. Die Werkstatt will auch was vom Kuchen.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 06.01.2022 20:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Das ist eine Kia-/Hyundai-Spezialtät, die zudem erst nachträglich eingeführt wurde. Das heißt, dass ältere Modelle ihr Kühlmittel lange (210.000 km?) behalten dürfen, aber in den Facelift-Modellen der frühzeitige und sehr teure Wechsel zum Erhalt der Werksgarantie vorgeschrieben ist.
Ich hatte meinen Hyundai-Dealer vor Vertragsunterzeichnung darauf angesprochen und erhielt die schriftliche Auskunft, dass der Preis nur anfangs sehr hoch war, mittlerweile aber <200 EUR liegt.
Von welchen älteren Modellen redest du? Die, die gar kein Kühlmittel im Akku haben?
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 02:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Spontan fallen mir Kona, e-Niro und SoulEV (Gen.3) ein. Ich habe jetzt aber wenig Muse, alle betroffenen Modelle herauszusuchen, bei denen entweder nach einem Facelift oder ab Modelljahr 2020 das Wechselintervall drastisch verkürzt wurde. Bei Bedarf bitte selbst informieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 04:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Den Anteil, welchen er schon beim Kaufpreis draufgeschlagen hat?
Genau den Anteil! Um den fühlt es sich beschissen!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 04:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich habe jetzt aber wenig Muse, ...
Hast du eine Muse, die wenig Muße hat?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 06:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hatte ein paar Beiträge vorher bereits alle Modelle die betroffen sind gelistet und auch gesagt ab wann das galt und für die Modelle noch immer gilt.
Genauso wie ich bereits geschrieben habe, dass es beim Ioniq 5 und Kia EV6 aufgrund des shitstorms revidiert und wieder nach oben korrigiert wurde.
Manchmal glaube ich, meine Kommentare sind unsichtbar wenn ich darauf folgende Kommentare lese
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 07:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der alte Ioniq hat keine Akku-Kühlflüssigkeit und damit auch kein Wechselintervall. Beim neuen Ioniq war IMHO das Wechselintervall schon immer 60Tkm/4 Jahre. Nur der Preis für die Kühlflüssigkeit sank laut Hyundai-Verkäufer seit der Einführung deutlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2022 07:51 von bgl-tom.
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Ioniq vorfacelift wurde ja auch nicht mehr nach 2020 gebaut. Dementsprechend bitte auch meine Angabe zur Jahreszahl berücksichtigen.
Was Händler schreiben ist das eine, was auf der Rechnung steht was anderes. Ich weiß, dass gerne auf Drittanbieter Flüssigkeit zurückgegriffen wird, die aber offiziell von Hyundai und Kia nicht gewünscht ist. Wie das im Zweifelsfall ausgeht, muss jeder selbst entscheiden.
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 09:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Der alte Ioniq hat keine Akku-Kühlflüssigkeit und damit auch kein Wechselintervall. Beim neuen Ioniq war IMHO das Wechselintervall schon immer 60Tkm/4 Jahre.Bedeutet dies, dass die Batterie beim VFL luftgekühlt war und nun beim FL flüssigkeitsgekühlt ist? Wenn das so ist, dann ist interessant, dass diese Änderung entgegen der hier im Forum oft geäußerten Meinung, Flüssigkühlung sei für Schnellladung erforderlich, zu einer (sogar deutlichen) Reduktion sowohl der maximalen als auch der durchschnittlichen Ladeleistung geführt hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2022 09:33 von Francek.
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der Vfl hat einen kleineren Akku mit einem erheblich höheren Kobaltanteil.
Kobalt trägt dazu bei die Akkus erheblich robuster zu gestalten und Belastungen aushalten zu lassen. Der Nachteil war die geringere Energiedichte.
Da der größere Akku im Facelift mit erheblich weniger Kobalt auskommen muss und die Energiedichte gesteigert werden sollte, musste auch die Kühlung von Luft auf Flüssigkeit umgestellt werden, da die Luftkühlung nicht mehr ausgereicht hätte.
Dementsprechend kann der Vfl trotzdem schneller laden, da die Wärme sich erheblich besser verteilt wegen der geringeren Energiedichte bei gleichem Platz für den Akku.
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 13:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Francek schrieb:
Bedeutet dies, dass die Batterie beim VFL luftgekühlt war und nun beim FL flüssigkeitsgekühlt ist?
Ja, das ist richtig.
Knuddel hat schon viel korrekt erklärt dazu, nur dass der neue Akku auch größere Dimensionen hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.01.2022 18:25 von Timico.Grund: Zitat repariert
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 18:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Mein IONIQ war heute bei der zweiten Wartung. Dabei wurden 200ml Kühlflüssigkeit für 10,60 Euro Netto nachgefüllt. Der Liter kostet 53Euro Netto.
Nächstes Jahr steht dann ja der Wechsel an. Bin gespannt.
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 18:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Champagner statt banalem Glykol?
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 20:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
da stellt sich die frage wie nun diese € 53,10 in arbeitszeit und material aufgeteilt werden...
|
|
|
|
|
Aw: Wartung E-Autos HV-Batterie Kühlflüssigkeit 07.01.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der Liter kostet 53Euro Netto.
Das sind inklusive Steuer 63 Euro pro Liter. Je nach Hyundai- oder Kia-Modell müssen nach 45.000 (oder 60.000?) Kilometern 10 bis 13 Liter ausgetauscht werden. Das sind die Zahlen, die ich an mehreren Stellen bei goingelectric.de gelesen habe, aber ich will/kann mir das nicht so recht vorstellen. Weiß es jemand besser und kann das korrigieren?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77342
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|