Aw: aus P2 wurde e-Soul 12.10.2021 23:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
tsl schrieb:
...Verbrauch lt. BC 16,6kwh. Alles dabei, finde ich sehr in Ordnung. ...
In der Tat! gehe ich recht in der Annahme, das du großen Anteile mit 80-100km/h hast? Oder weniger.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Fahrweise:
Stadt - Land - Autobahn: 10%-50%-40%
Autobahn 120-125, selten 130, bis VMAX nur sporadisch, sicherlich nicht Verbrauchsentscheidend.
Nexen: verglichen mit den WR von Good Year sind sie hart und vermitteln ständig das Gefühl, jederzeit zu rutschen. Irgendwie bekomme ich kein gutes Feedback. Da kommen jetzt Michelin/Continental/... drauf.
Beispiel Urlaubsfahrt: Wien - Mittersill - Wien, 4 Personen, Gepäck (1 Woche Urlaub): Hin ~20kwh, zurück 15,4kwh. Autobahn 120-125.
Alles > 125 sieht man im Verbrauch sofort.
|
|
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sind die rutschigen Nexen-Reifen SR oder GJR? Letztere hatten ganz gute Kritiken.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sommerreifen. Ev. hängt es von der Größe ab.
|
|
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke @tsl, sehr interessant.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da Nexen ein südkoreanischer Anbieter ist, liegt diese Erstausstattung nahe.
Offenbar gibt es aber große Unterschiede zwischen SR und GJR von Nexen. Oder sie hatten mit dem Ganzjahresreifen N`blue 4Season 2018 einfach einen Glücksgriff gemacht.
Mittlerweile gibt's aber auch bessere.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 13.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo tsl,
geht mir genau so! Gerne einen Wagen den nicht jeder fährt, wie auch den P2!
Hatte ca. 15 Monate auch einen Kia Soul, aber den Vorgänger mit nur 27kWh.
Der hatte in der Praxis leider zu wenig Reichweite und der Kofferraum ist im Vergleich zum P2 um gute 30cm kürzer!
Deswegen fahre ich wieder P2!
Auf welche Reichweiten kommst du?
Gute Fahrt und Gruß
Edit:
Der Soul war aber ein sehr sehr komfortables Fahrzeug mit genialer Ausstattung!
|
|
|
Letzte Änderung: 13.10.2021 22:49 von Priusbastler.
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 15.10.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sommer 400, Winter 300
Aber das ist echt egal, zumindest für mich, weil nach spätestens 250 will ich eine Pause. Und wir fahren auch nicht monatlich Strecken > 400 in einem.
Das passt, Ladeinfrastruktur wird ein Thema, und das sehr bald
|
|
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 15.10.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, diese Reichweiten genügen!
Mit den 27kWh waren nur 220 im Sommer und 180 im Winter möglich.
Winter und 120kmh nur 140km.
Das war mit meinem Beruf nicht kombinierbar.
Aber den aktuellen Soul hab ich im Augenwinkel.
Ist zeitweise um 24.000 zu haben, ist mir für ein KFZ noch etwas zu viel.
|
|
|
|
|
Aw: aus P2 wurde e-Soul 04.01.2022 13:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
heute vor einem Jahr habe ich den e-Soul abgeholt.
In dem einem Jahr sind wir damit ~26500KM gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 17kwh. Daheim wurden um die 2200kwh geladen, der Rest über div. Gratismöglichkeiten (Lidl, Gemeinde, Arbeit) und Ionity/Smatrics/Wien Energie. Ich gehe von einem Kostenfaktor von 18€C pro kwh (waren vermutlich weit weniger, führe aber kein Buch darüber ), sind also in Summe bei 4500kwh 810€ (entspricht ca. 45% der Benzinkosten beim Prius). Den kwh Preis werde ich noch durch eine PV Anlage senken.
Bin ich zufrieden? Grundsätzlich ja, kann nicht wirklich viel negatives berichten. KIA hätte aber eine bessere Ladekurve machen können (die 76kwh max. könnten durchaus länger anstehen), aber durch die wenigen Fahrten, wo wir Schnelllader benötigen, ist es de facto nicht so tragisch.
Der Verbrauch bei > 120 steigt durch die Form an, ist so, kann man nicht ändern.
|
|
|
|
|
|