das ist bis jetzt das einzige Bild, das ich gemacht habe
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Der erste Eindruck:
ich habe das Auto jetzt eine Woche, ca. 550KM damit gefahren. Dabei war Autobahn (hauptsächlich 120km/h, mal kurz 150, auch 130), Stadtautobahn (80-100), Land und Stadt. Die Heizung läuft ganz normal auf 21°C.
Verbrauch bis jetzt 19,3kwh. Was mir gleich aufgefallen ist: Auf Kurzstrecke ist die Heizung der Reichweitentod, da ist es echt besser nur mit Popoheizung und Lenkradheizung zu fahren. Fährt mal länger dann realtiviert sich das auch der Verbrauch der Heizung ist nicht mehr so relevant.
Unterschied im Verbrauch zw. 120 und 130 ist recht groß, da reden wir von ca. 8kwh (bei konstanter Geschwindigkeit).
Laden: bis jetzt nur daheim, 1x den DC Lader beim Lidl ausprobiert (gratis) und eine Säule der Wien Energie (11kw). Da der Soul nur einen 1phasen Lader hat, ist es auf einer 11kw Säule so eine Sache. Rechnet diese pro KW ab ist es egal, bei zeitlichen Abrechnung wird ein KW dann schon recht teuer, da der Soul dann nur 3,7kw zieht. Bei den Wien Energie Säulen ist es aber so, dass wenn kein zweites Fahrzeug steht, der Soul dann 7,4kw bekommt.
Aber das ist nicht so relevant, denn ich kann zu Hause laden. Bis jetzt über eine Steckdose mit dem mitgelieferten Ladeziegel (kann zw. 8, 10 und 12A umgestellt werden). Für schnelleres Laden habe ich einen go-E 22KW Charger bestellt, dieser sollte diese Woche kommen. Damit kann ich dann daheim mit bis zu 32A laden, was aber eher nicht der Fall sein wird, da ich jetzt schon gesehen habe dass mit 16A (also mit 3,6KW) es vollkommend ausreichend ist!
Die Angabe der Reichweite dürfte recht genau sein, sie wird mit den gefahrenen Kilometern gleich schnell kleiner.
Fahrgefühl: ja, es ist schon sehr, sehr angenehm. Auch bei 120 ist es komplett leise, das ist wirklich phänomenal. Der Durchzug ist natürlich auch sehr gut, wobei hier der Kia schon Probleme mit der Bodenhaftung hat (habe Sommerreifen drauf, es ist natürlich kalt und die Straße ist teilweise feucht). Aber man merkt schon deutlich, dass ein Hinterradantrieb angesagt gewesen wäre (oder Allrad). 204PS und 395NM sind für die Vorderachse zu viel. Auch im Sportmodus (fahre eigenltich nur Eco) kann man bei 50 nicht voll durchtreten, denn es dreht sich gleich durch.
Sonst ist der Abstandstempomat und der Spurhalteautomat schon sehr gelungen, das Ding fährt wirlich fast alleine. Stehenbleiben und wieder anfahren geht auch sehr gut, ab und zu will er nur eine Hand am Lenkrad spüren.
Entertainment: Bis jetzt nichts zu bemängeln, gut gegliedert, man findet sich, trotz vieler Funktionen, sehr schnell zu recht.
Knöpfe: schon fast zu viele, es geht sicher mit weniger gut (ich glaube am Lenker sind links und rechts jeweils 8 Knöpfe. Auch wenn alles logisch angeordnet ist, kann es ein Model 3 halt nur mit 2.).
Spracherkennung: Er kann net Wienerisch
, da haben wir noch so unsere Differenzen
Sitze: sehr angenehm, bis jetzt nichts zu bemängeln (wobei ich absolut kein Fan von der Elektrischen Sitzverstellung bin, vor allem nicht für die Längstverstellung, denn da dauert es immer "ewig" bis der Sitz in meiner Position ist wenn meine Frau gefahren ist; gilt natürlich auch für die Frau. Mit einem Hebel ist es unkomplizierter und schneller und auch in meinem Augen bequemer).
Armlehne der Mittelkonsole: Zu kurz! Bei mir findet noch die Elbogenspitze ihren Platz, kleinere Menschen (ich bin 185cm) haben einfach keine Lehne. Das ist ein Minus.
Platzangebot: ausgezeichnet, sehr luftig das Fahrzeug. Ist ja auch endlos hoch. Hinten auch sehr gute Verhältnisse. Kofferraum: 315L bis 410L (wenn der Ladeboden abgesetzt wird). Das ist vollkommen ausreichend.
Verarbeitung: Innen wirlich gut, da gibt es nichts zu bemängeln. Jedoch sieht man schon sehr gut im Kofferraum und unter der Motorhaube dass es kein Toyota/Lexus (schon gar nicht) ist. Bin auf die Langzeitqualität gespannt. Aber wie gesagt, innen füllt sich alles sehr gut und wertig an.
HUD: zeigt schon sehr viele Infos, auch sehr gut gegliedert. Ob diese Scheibe, die rausfährt, sein muss weiß ich nicht...
Mehr kann ich noch nicht berichten.
Wenn ich den Kia mit dem CT vergleiche, dann merkt man schon sehr deutlich dass Lexus im Entertainmentbereich und Assistenzsysteme sehr, na sagen wir konservativ unterwegs ist. Da trennen Welten diese beiden Autos (Lexus ist BJ 09/2017). Aber die Qualität, Wertigkeit der Materialien, ist im Lexus spürbar besser, das ist wieder der Japaner einfach spitze. Das lässt sich nicht vergleichen, da kann der Kia nicht mithalten. Und da weiß ich heute schon dass der Lexus in 10 Jahren noch immer genauso funktionieren wird wie er es heute tut. Hier finde ich es extrem schade, dass Lexus/Toyota die Kunden, die Richtung E-Mobilität gehen wollen, einfach ignoriert. Das ist für mich der logische Schritt (auch wenn ich einen IS wollte, was aber nach einer längeren Diskussion seitens der Frau "verboten" wurde
.
Ich bin schon sehr auf den Verbrauchsunterschied im Frühling/Sommer im Vergleich zum Winter gespannt, werde berichten. Und ich freue mich schon auf die erste längere Fahrt, wo eine Ladung eingeplant werden muß.
Und meine Frau muß die Nervosität bez. der Reichweite ablegen. Am ersten Tag bei 85KM Restreichweite und 20KM Weg nach Hause schon sehr unrund wurde. Aber klar, wenn der Lexus 85KM Restreichweite anzeigt, hat sie vor 15KM getankt
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